Joomla! Discussion Forums

It is currently Tue Feb 09, 2010 10:25 pm (All times are UTC )

Forum rules

Forumregeln

Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ] 
Author Message
 Post subject: Spezial User
Posted: Thu Mar 23, 2006 3:32 pm 
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast

Wie kann ich einen User zum Spezial USer machen.

Weil ich will das im Usermenü angezeigt wird, Eintrag bearbeiten,
und soweiter. Alleding sollten das nur User der Gruppe Author +
Diese Links sehen. Daher will ich diese USer zu Spezialuser
machen damit sie dann die Links sehen können.

Problem gelöst? Dann bitte mit [gelöst] markieren

Post subject: Re: Spezial User
Posted: Thu Mar 23, 2006 4:21 pm 
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast

Soweit ich weiss, gehören alle User ab Author automatisch zur Gruppe Special.

Posted: Thu Mar 23, 2006 4:39 pm 
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast

Nein

Posted: Thu Mar 23, 2006 4:51 pm 
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast

Dann hat mich die offizielle Joomla-Help wohl angeschmiert.

Dort steht nämlich http://help.joomla.org/content/view/476/153/

The Special User Parameter:
Any user created as Author, Editor, Publisher, Manager, Administrator or Super Administrator is considered a Special User.

Posted: Thu Mar 23, 2006 4:56 pm 
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast

Ich habe das jetzt zwar nicht gefunden aber wird schon richtig sein.

Die Menüeinträge werden halt wenn sie Spezial sind nicht angezeigt.
Nur der Superadmin kann Menüeinträge die Spezial sind sehen.

Posted: Thu Mar 23, 2006 5:03 pm 
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast

Kann es sein, dass du eine eingedeutschte Joomla-Version benutzt? Könnte ein Bug sein. Habe gerade auf joomlaportal.de ein ähnliches Problem bei deutschem Backend gefunden...

Posted: Thu Mar 23, 2006 5:04 pm 
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast

ICh habe nur ein Detsches frontet

Posted: Thu Mar 23, 2006 5:09 pm 
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast

mhm, da bin ich leider ratlos. Sorry.

Posted: Wed Mar 29, 2006 10:06 am 
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Hallo ..

ich dachte Spezial User sind ab Public Backend, also alles was ab Manager - Super Admin geht !?

Griessli

Posted: Wed Mar 29, 2006 10:15 am 
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast

Nur der Superadmin ist Spezial

Posted: Thu Dec 06, 2007 1:28 am 
Joomla! Intern
Joomla! Intern

markusd-web wrote:
Nur der Superadmin ist Spezial

Falsch.

"Special" sind alle mit Administratorenrechten, sprich Administrator & Superadministrator.

Ich hoffe inständig, dass die Useradministration im nächsten Joomla erheblichst erweitert wird. Habe gerade folgendes Problem für eine Firmenseite:

Die Angestellten arbeiten nur über das Backend. Über das Frontend sollen Handelsvertreter und Wiederverkäufer Zutritt haben.

Die Angestellten-Hierachie im Backend soll so sein, dass es eine Person gibt, - sprich: der *Haussklave* / *Tippse vom Dienst* - die sämtlichen Content tippt, Fotos reinstellt und im Joomfish die Übersetzungen macht, eventuell das auch freischalten darf. Mehr darf diese Person aber nicht tun.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mit dem aktuellen Rechtesystem im Joomla das nicht so zu lösen ist: Im Backend unterhalb des Administrators darf eine solche Person zwar Content erstellen, aber nicht auf irgendeine Komponente zugreifen. Also Joomfish ist dadurch schon einmal gesperrt.

Last edited by harryonline_at on Tue Dec 11, 2007 10:32 pm, edited 1 time in total.

Posted: Thu Dec 06, 2007 7:10 am 
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Dann soltest du dich mal mit den erweiterten Autorenrechten auseinandersetzten. Siehe hier

Du kannst deinen Artikel solange ändern wie du willst,
aber erst wenn der Artikel freigeschaltet ist kann der Autor / Publisher nochmal ändern ! Einfach mal testen !

Eine erweiterte Gruppenverwaltung ist nicht vorhanden, es sei den du nimmt einen Häck oder eine kommerzielle Komponente.

Joomla Rechtevergaben in Frontend und Backend

Frontend

Beitrag schreiben gesperrt
Weblinks einreichen offen
Checkin offen

Author
Passwort ändern offen
Beitrag schreiben offen
Checkin offen

Editor
Passwort ändern offen
Beitrag schreiben offen
Checkin offen

Publisher
Passwort ändern offen
Beitrag schreiben offen
Checkin offen

Backend

Manager

Site
Menu Manager offen
Statistik offen

Content offen
Add/Edit Sections
News offen
FAQ´s offen

Components offen
Frontpage offen
Media Manager offen
Newsflash offen

Help offen

My Admin offen

Administrator
Site
Usermanager offen

Components offen
Banners offen
Contakt offen
News Feed offen
Polls offen
Weblinks offen

Modules offen

Superadministrator

Site
Massmail offen
sonst alles offen

Spezial

Frontend und
nur für Administrator und den Super - Administrator

Posted: Fri Dec 07, 2007 1:47 pm 
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Danke, endlich einmal eine eindeutige Beschreibung. In den Kauf-Büchern der diversen Software-Verlage wird das nur noch wischi-waschi abgehandelt.

LG Harald

Posted: Fri Dec 07, 2007 3:19 pm 
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Ja, da könnte ich auch mal ein Buch für die Anwender schreiben. Das sind die Grundlagen der Rechtevergabe, die sind noch von MAMBO. Jeder will noch erweiterte Rechte. Das ist schon ausreichen und komplex genug. :-\

Posted: Tue Dec 11, 2007 10:43 pm 
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Nochmals hi!

Habe nochmals nachgesehen: "Manager" im Backend hat keinen Zugang zu "Components". Also ist nix mit *Tippse vom Dienst* mit Manager-Berechtigung, welche den Content reinsetzt und im Joomfish gleich übersetzt.

Oder ist das nur eine der vielen *Eigenheiten* von Joomla 1.0.13  >:( ?

Die nächste negative Nachricht: JACLplus hat nur den Frontend-Schwerpunkt. Da könnte man über manuelle Beigabe der entsprechenden Codezeilen auch Komponenten für bestimmte Personen aufsperren. Nur in meinem Fall soll das ausschließlich über das Backend ablaufen. Das Backend ist bei mir via Serverauthentifizierung doppelt gesichert, man muss sich also zweimal einloggen. Dafür ist dann das Timeout im Backend großzügigst gestaltet, also nach 30 Minuten Untätigkeit fliegt man bei mir nicht raus.

Ebenso ist jetzt auf der Website der Eintrag zu finden, dass JACLplus auch für das Backend verwendet werden könne - allerdings haben nur zahlende Registrierte Zugang zu dieser Anleitung. Frage: Gibt's hier in der Community irgendwen, der bei byostech.com ein Bezahl-Abo hat und in die Wissensmaterie schon soweit vorgedrungen ist?

LG Harald

Last edited by harryonline_at on Tue Dec 11, 2007 10:48 pm, edited 1 time in total.

Posted: Wed Dec 12, 2007 7:58 am 
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Oh, Harry, deine Argumente sind richtig und die Rechteverwaltung ist eine heikle Sache. Wenn du eine solch differnzierte Rechteverwaltung benötigst bist mit dem CMS im falschen Film. Da gibt es ganz andere. Die Frage ist aber, ob dies in einer solchen Differnzierung benötig wird. Ich habe seit 3 Jahren Anforderungen meiner Kunden nach solch einer komplexen Rechteverwaltung gehabt. Es wurde zwar gewünscht, aber ich habe es allen ausgeredet. Wer soll den das alles verwalten? Stell Dir vor es sind 1000 User und 100 Admins und jeder hat seine Bereriche. Da kost die BRÜH mehr als die FISCH ......an Zeit..und Zeit ist Geld!?

Last edited by hello on Wed Dec 12, 2007 8:00 am, edited 1 time in total.

Posted: Wed Dec 26, 2007 10:09 pm 
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Ob da die Brüh mehr als der Fish kostet. ^^

Gehen wir mal von einem Unix/Windows Admin aus. Der kann sowas machen, vor allem in Unix. Man vergibt die Rechte an Gruppen. Die eher nicht so heftig groß in der Anzahl erscheinen. Dann pumpt man die User in die Gruppen und dank Vererbung bekommen diese User die Rechte der Gruppen.

• Keine Gruppenzugehörigkeit - keine Rechte
  • Gruppenzugehörigkeit mit Zugriff auf ***** - diese Rechte
  • Gruppenzugehörigkeit mit explizitem Verweigern - Dann ist effektiv das Recht verweigert, auch wenn er einer weiteren Gruppe mit Zugriff "Erlauben" zugehört. (Windows)

Sowas muss auch in Joomla möglich sein. Ansonsten wäre das Rechtesystem von Grund auf falsch konzipiert. Sowas bieten auch andere "for free" CMS an. Natürlich bestehen auch Gefahren darin. Wie User sperrt sich komplett aus etc.

lg

Posted: Mon Dec 31, 2007 11:51 am 
Joomla! Intern
Joomla! Intern

hello wrote:
Stell Dir vor es sind 1000 User und 100 Admins und jeder hat seine Bereriche. Da kost die BRÜH mehr als die FISCH ......an Zeit..und Zeit ist Geld!?

Hi!

Also, sooo spektakulär soll's auch wieder nicht sein. Aber folgendes Szenario wäre gar nicht so aus der Welt gegriffen:

• Eine kommerzielle Website, die Dienstleistungen offeriert. Beispielsweise ein Reisebüro.
  • Man kann als nicht-registrierter User unverbindliche Buchungsanfragen zu bestimmten Dingen abschicken: Ein bunter Content-Artikel mit hübschen Katalogfotos, daneben ein Link oder ein Modul für das Anfrageformular. Kann man mit FacileForms professionell lösen: Unverbindliche Buchungsanfrage mit wir-rufen-Sie-zurück zu beispielsweise "3 Wochen Griechenland um EUR XY" oder "Mietwagen/Flughafentaxi". FF schickt bei abgeschicktem Formular ein Benachrichtigungsmail an die Mitarbeiter im Reisebüro und speichert die eingegebenen Anfragedaten in der Joomla-Datenbank.
  • Normal registrierte Besucher (Registered User) haben Zugang zum Webshop, sprich: Zugang zu einem per iFrame eingegliederten externen System um Flugtickets, Last Minute Angebote zu buchen usw. Das ist über eine reduzierte Community Builder-Variante gelöst, dh. sämtliche *Party-Community*-Features sind deaktiviert, bei der Registrierung muss der User "Ich akzeptiere die Allg. Geschäftsbedingungen" mit Link auf statischen Content XY im Formular angekreuzt haben.
  • Besondere Benutzer, nennen wir sie Wiederverkäufer oder Handelsvertreter, sollen auf der Reisebüroseite Content-Artikel zu sehen bekommen, die Registered User nicht sehen. Sie haben aber keine Administratoren-Berechtigung und können auch keinen Content selbst erstellen. Also keine Special User und da auch die Befugnis zur eigenen Content-Erstellung fehlt, wohl auch keine Manager-Berechtigung. Eine derartige Benutzergruppe fehlt meiner Meinung nach im Joomla.
  • Sämtliche Reisebüro-Angestellten arbeiten nur über das Backend. Zwischen Manager und Administrator hätte ich gerne noch einen zusätzlichen Level. Denn aktuell kann der Manager zwar Content erstellen, aber keine Komponente aufrufen, sprich: Als klassische *Tippse vom Dienst* den gerade neu erstellten Content im JoomFish übersetzten. Oder nach Eingang einer FacileForms-Benachrichtigung per E-Mail im FF-Komponentenmenü den neuen Datensatz ansehen und als bearbeitet markieren. "Manager" ist zu wenig und "Administrator" zuviel. Da ich JoomFish zur Erstellung fremdsprachigen Contents daher ebenfalls de facto als Content-Erstellung sehe, wäre es wünschenswert, gäbe es die Möglichkeit, einer zusätzlichen Benutzergruppe Zugang zu explizit definierten Komponenten zu gestatten.

Wäre schön, wenn Joomla zumindest in Zukunft für derartige realitätsnahe Abläufe gewappnet wäre.
:pop

Last edited by harryonline_at on Mon Dec 31, 2007 11:53 am, edited 1 time in total.

Posted: Mon Dec 31, 2007 5:13 pm 
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Hier mal 2 Links zu Softwarelösungen mit der Du dies alles machen kannst!

http://www.microsoft.com/germany/dynami ... fault.mspx

http://www28.sap.com/mk/get/DE_07_DEM_G ... RL_ID=S163

Hardwarekosten so um die 15.000 bis 30.000 €
Raid 10 mit 8 x 300 UW-SCSI oder besser Clusterlösung im Rechenzentrum.
Datensicherung mit EMC und Software ca. 10.000 €.

Softwarekosten so ab 5.000 bis 50.000 €

Anpassungen wie von Dir beschrieben ca. 20.000 - 40.000€

Niederlassungen in Salzburg oder Wien vorhanden
Kompetene Ansprechpartner jederzeit zu erreichen!
Telefonnumern kannste gerne haben.
Stundensatz 170,00 € für Beratung und Konzeption,
oder als Tagessatz 1500,00 €. Mindestens 5 Tagessätze im Voraus per Vorkasse!

Zufrieden?

P.S.Gerne mach ich ein Pflichtenheft und die Konzeption dazu. Zum einmaligen Sonderpreis von 10.000 €.
Hochsicherheitsrechenzentrum mit Clusterlösung ist bereits vorhanden. Standort Nürnberg mit 7 x 20 GB an alle Carrier.
Testserver mit Navision und Server 2008 (HP Proliant ML570) im Haus vorhanden.

Last edited by hello on Mon Dec 31, 2007 6:10 pm, edited 1 time in total.

Posted: Sun Jan 06, 2008 2:09 pm 
Joomla! Intern
Joomla! Intern

hello wrote:
Hier mal 2 Links zu Softwarelösungen mit der Du dies alles machen kannst!

....

Softwarekosten so ab 5.000 bis 50.000 €

Anpassungen wie von Dir beschrieben ca. 20.000 - 40.000€

Niederlassungen in Salzburg oder Wien vorhanden
Kompetene Ansprechpartner jederzeit zu erreichen!
Telefonnumern kannste gerne haben.
Stundensatz 170,00 € für Beratung und Konzeption,
oder als Tagessatz 1500,00 €. Mindestens 5 Tagessätze im Voraus per Vorkasse!

Zufrieden?

P.S.Gerne mach ich ein Pflichtenheft und die Konzeption dazu. Zum einmaligen Sonderpreis von 10.000 €.
Hochsicherheitsrechenzentrum mit Clusterlösung ist bereits vorhanden. Standort Nürnberg mit 7 x 20 GB an alle Carrier.
Testserver mit Navision und Server 2008 (HP Proliant ML570) im Haus vorhanden.

Nochmals hi!

Irgendwie scheinst Du mich missverstanden zu haben. Oder Du widersprichst Dir selbst. Ich denke nur an folgendes Posting von Dir:

hello wrote:
Oh, Harry, deine Argumente sind richtig und die Rechteverwaltung ist eine heikle Sache. Wenn du eine solch differnzierte Rechteverwaltung benötigst bist mit dem CMS im falschen Film. ... Da kost die BRÜH mehr als die FISCH ......an Zeit..und Zeit ist Geld!?

"Da kostet die Brüh mehr als der Fisch" - Und Du kommst jetzt mit einem Offert jenseits tausender Euros? Nicht vergessen, mit "Reisebüro" als Auftraggeber meine ich nicht irgendeinen Großkonzern à la Kuoni, sondern das Reisebüro "um's Eck", sprich ein stinknormales KMU mit 5-8 Angestellten, dessen Chef schon Schweißausbrüche bekommt, wenn nur eine Computermaus neu zu kaufen ist. Das typische KMU-Schema eben: Wir wollen die Welt und das am besten bereits seit vorgestern - aber kosten darf's nix.

Nein, mir geht es hier in meinen Postings nur um eine Erweiterung der Joomla-Userverwaltung. Der Rest ist bereits geklärt. Dein Hosting-Angebot mag nett gemeint sein, ist aber ebenfalls bereits vorhanden.

Das FacileForms Buchungsformular sammelt die unverbindlichen Anfragen, schickt pro Amfrage ein Benachrichtigungsmail an die allg. Büroadresse des Reisebüros und hinterlässt jeweils einen Eintrag im Joomla; der jew. Reisebüroangestellte ruft den potentiellen Kunden zurück und macht einen Vermerk im Joomla, dass der Anfrageeintrag bearbeitet wurde. Zur Online-Buchung von Flugtickets etc: Läuft über eine in Joomla per iFrame eingegliederte Webextension des im Reisebüro bestehenden Buchungssystems.
Zu meiner Formulierung "Wiederverkäufer, die Zugang zu besonderem Content haben": Auch hier sehe ich den Lösungsansatz über mehr Benutzergruppen, als bisher in Joomla vorhanden. Wobei "Content" nicht nur Content des Joomla-Systems, sondern auch eingegliederte, externe Systeme bedeuten kann.

Deine Aussage "Da kostet die Brüh mehr als der Fisch" macht mich nach wie vor nachdenklich. Willst Du mir damit sagen, dass Du Joomla nur als Brühe siehst - verglichen mit anderen CMS, die widerum verglichen mit Joomla als "Fisch" zu sehen sind? Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass die Backendoberfläche von Joomla logisch und direkt deppensicher durchdacht ist. Die kann ich jedem Laien vorsetzen, dessen geistiger Tellerrand nur bis MS Office reicht. Andere CMS entwickeln sich zur reinsten Wissenschaft und sind ziemlich unübersichtlich, wo sogar ich manchmal überlegen muss, "wie ging denn das nochmals".

Natürlich verärgern mich seit einiger Zeit so manche Anfertigungen von Drittanbietern. Was nicht alles diese oder jene Komponente, diese Modul oder Plugin können soll - und dann funktioniert überhaupt nichts oder es lässt sich ohne Nacharbeit nicht einmal vollständig deinstallieren. Dazu noch der Quellcode quick & dirty programmiert - und damit meine ich nicht, ob jetzt der Quellcode drei oder vier Tabs oder Blanks eingerückt ist, sondern PHP und HTML wild durcheinander gemixt, keine Trennung zwischen Core und Layout, Race Conditions en masse; die Maskierung von Sonderzeichen ist anscheinend ein unnötiger Luxus und Klammern wie () und {} werden auf das absolute technisch nötige Minimum reduziert. Und externe JS lädt man am besten spontan an Ort & Stelle in den Quellcode und CSS-Anweisungen schreibt man ebenfalls gleich inline vor Ort. Jaja, vom Head-Bereich im HTML-Kopf und hat man anscheinend noch nie was gehört. Aber Hauptsache, so ein Skriptkiddie-Dreck ist dann groß mit Copyrightvermerken versehen!

Last edited by harryonline_at on Sun Jan 06, 2008 2:12 pm, edited 1 time in total.

Posted: Sat Aug 30, 2008 8:51 am 
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Hallo für's Backend kann ich Dir CACL empfehlen. Das kostet zwar ein paar EURO, Bezahlung via Paypal.
Die Jungs von vnTrade sind aber immer sehr bemüht und reagieren schnell!

Siehe :
http://extensions.joomla.org/component/option,com_mtree/task,viewlink/link_id,4111/Itemid,35/ ( Hier für Joomla 1.5 )
Das ganze gibt es auch für Joomla 1.0

Hier kannst Du Deinen gewünschten Manager zum Administrator machen und dann aber bestimmte Componenten oder Menues wieder sperren.

Für das Frontend könnte es unter Joomla 1.5 "JXtended Control" sein :
http://extensions.joomla.org/component/option,com_mtree/task,viewlink/link_id,4758/Itemid,35/
Quote:
Control is a maintenance utility that allows you to manipulate the Access Control tables provided with Joomla!.

Please note that this extension does not add access control to existing extensions (like com_content) by itself. Your installed extensions must be designed to work with Control in order to achieve finer access granularity.

Features:
* Builds on the existing phpGACL API used within Joomla;
* Adds the extra tables required to use the full phpGACL API;
* Add your own User Groups (more than just Registered, Author, Editor, etc);
* Add your own Access Levels (more than Public, Registered, Special, etc);

* Create your own Permissions; Create your own Rules by binding permissions to User Groups and Access Levels

Viel Erfolg

Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ] 

Quick reply