Joomla! Discussion Forums

It is currently Tue Feb 09, 2010 9:20 pm (All times are UTC )

Forum rules

Forumregeln

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Umzug oder weiterleiten
Posted: Thu Oct 08, 2009 8:21 pm 
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe schon etwas die Suchfunktion zu meinem Problem genutzt, leider aber nichts passendes gefunden.

Ich betreue eine Website und habe die Inhalte nun in ein Joomla-Projekt "transportiert". Die bisherige Seite ist gelöscht und war über www.zumbeispiel.de (das ist ein Beispiel) erreichbar. Die neue Joomla-Seite wurde auf dem Webspace installiert und dort mit Inhalten gefüllt. Es gab also keine Offline-Installation. Die Installation erfolgte auf www.zumbeispiel.de/joomla.

Jetzt ist die alte Seite vollständig vom Server gelöscht (index.html). Wenn man nun die neue Joomla-Seite aufrufen will muss man zwingend www.zumbeispiel.de/joomla in die Adresszeile des Browers schreiben. Allein nur der Domainname reicht nicht. Da kommt der Hinweis: Zugriff nicht erlaubt... (Error 403 - Forbidden).

Wie stelle ich es mit einfachen Mitteln an, dass die Joomla-Seite beim Aufruf der Domain, ohne den Zusatz "/joomla", erreichbar ist? Ich bin auf diesem Gebiet nicht so gut bewandert.

Danke schon mal.
Gr. Jörg

Posted: Fri Oct 09, 2009 5:51 am 
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Hi Jörg,

entweder richtes Du Dir über dein Domain Kontrollpanel eine weiterleitung auf den Sub Folder Joomla ein, oder aber Du verschiebst die ganze Joomla Installation eine ebene höher und passt danach in der configuration PHP die Pfade zum tmp und Log Verzeichnis entsprechend an...

Gruess

Pete

Posted: Fri Oct 09, 2009 1:05 pm 
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Hallo Pete,

Danke, hat prima funktioniert.
Ich habe die zweite Variante gewählt, die komplette Seite in die oberste Ebene verschoben und die beiden Pfade in der configuration PHP entsprechend angepasst. Ich hatte das schon vorher gelesen, konnte mir nur nicht vorstellen, dass das alles sein soll. Ist ja leichter zu händeln als eine normale html-basierende Seite.

So, jetzt muss nur noch ein vernünftiges Gästebuch, eine Terminverwaltung/-Kalender und eine Anzeigeprogramm für auf der Website eingebundene Bilder her, was beim Drüberfahren od. Anklicken mit der Maus das Bild vergrößert dargestellt.

Danke nochmal.
Gr. Jörg

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

Quick reply