änderungen im menu Kofiguration nicht mehr speicherbar

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla! 3.0

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
ollo909
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Fri Nov 14, 2014 10:39 am

änderungen im menu Kofiguration nicht mehr speicherbar

Post by ollo909 » Wed Nov 19, 2014 10:46 am

hallo,
ich kann plötzlich änderungen im konfig menu nicht mehr speichern? :o

"das hängt mit den Schreibrechten auf Deinem Server zusammen.
Nach der Installation stehen die alle auf 755 und die Datei configuration auf 444.
Es gibt 3 Möglichkeiten für eine Lösung:
1. offline arbeiten und anschließend mit root-Rechten hochladen
2. im Joomla einen SuperUser einrichten mit Name und Passwort des root vom Server
3. während der Änderungen alle Dateien und Verzeichnisse auf 777 setzen (große Gefahr!!!)"
wo kann ich die schreibrechte auf 777 setzen? bitte um genaue anleitung

und warum passiert dies eigentlich? wie kann ich das verhindern, ich erstelle die homepage online, bin noch ein anfänger,
danke für die hilfe im voraus :eek: :pop
ollo909

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: änderungen im menu Kofiguration nicht mehr speicherbar

Post by RedEye » Wed Nov 19, 2014 11:45 am

Zunächst sei mal gesagt das 777 keine große Gefahr darstellt so lange der Server vernünftig für mehrere User konfiguriert ist, oder du der einzige User bist.
Punkt 1 und 2 solltest du schnell vergessen, Betonung hier liegt auf "schnell" und "vergessen"!
ollo909 wrote:und warum passiert dies eigentlich? wie kann ich das verhindern...
Das passiert weil deine Scripte nicht mit den Rechten deines Users ausgeführt werden sondern mit denen des Webservers. Verhindern kannst du dies nicht, es sein denn du bist Admin des Servers.
Ist es ein gemieteter Webspace? Falls ja, solltest du dir nen neuen Provider suchen.

Dir als Anfänger zu erklären wie du Rechte deiner Dateien ändern kannst ist nicht wirklich die beste Idee, da schadest du dir unter Umständen selber. Von daher, log dich per (s)ftp auf deinem Webspace ein und öffne die configurations.php und nimm dann deine Änderungen direkt in der Datei vor.

ollo909
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Fri Nov 14, 2014 10:39 am

Re: änderungen im menu Kofiguration nicht mehr speicherbar

Post by ollo909 » Wed Nov 19, 2014 12:11 pm

RedEye wrote:Zunächst sei mal gesagt das 777 keine große Gefahr darstellt so lange der Server vernünftig für mehrere User konfiguriert ist, oder du der einzige User bist.
Punkt 1 und 2 solltest du schnell vergessen, Betonung hier liegt auf "schnell" und "vergessen"!
ollo909 wrote:und warum passiert dies eigentlich? wie kann ich das verhindern...
Das passiert weil deine Scripte nicht mit den Rechten deines Users ausgeführt werden sondern mit denen des Webservers. Verhindern kannst du dies nicht, es sein denn du bist Admin des Servers.
Ist es ein gemieteter Webspace? Falls ja, solltest du dir nen neuen Provider suchen.

Dir als Anfänger zu erklären wie du Rechte deiner Dateien ändern kannst ist nicht wirklich die beste Idee, da schadest du dir unter Umständen selber. Von daher, log dich per (s)ftp auf deinem Webspace ein und öffne die configurations.php und nimm dann deine Änderungen direkt in der Datei vor.


hallo, ich finde in der config nirgends den wert zum verändern auf 777
habe dir die config angehängt, kannst du mir sagen wo ich den wert verändern muss?
danke im voraus
ollo909

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: änderungen im menu Kofiguration nicht mehr speicherbar

Post by RedEye » Wed Nov 19, 2014 12:24 pm

Omg, editiere sofort den Post und lösche die angehängte Datei und änder deine Datenbankzugansdaten im Control Panel deines Providers... !!!!

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: änderungen im menu Kofiguration nicht mehr speicherbar

Post by RedEye » Wed Nov 19, 2014 12:41 pm

Du solltest in der Datei die Einstellungen ändern die du über den Adminbereich machen wolltest... nicht jedoch die Dateirechte auf 777 setzen.
Rechte kannst du nicht in einer Datei ändern, du setzt diese auf dem Server, chmod Befehl unter Linux, oder rechtsklick auf die Datei > Properties > dann der Reiter Permissions

rpaerd
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Fri May 20, 2011 10:32 am

Re: änderungen im menu Kofiguration nicht mehr speicherbar

Post by rpaerd » Sun Nov 23, 2014 5:19 pm

Hallo ollo909,

Du hast von Deinem Provider die Zugangsdaten zu Deinem Server bekommen. Darin ist der Zugang als "root" mit Passwort beschrieben.
Besorge Dir das Programm "WINSCP", es ist kostenlos im Internet verfügbar ( nur googeln ) und schaffe Dir den Zugang zu Deinem Webspace.
Dein Provider hat Dir auch mitgeteilt, in welchem Verzeichnis Dein Internetauftritt zu finden ist. Häufig ist das das Verzeichnis "/var/www/vhosts/dein webspace/httpdocs". Dort findest Du im Hauptverzeichnis die Datei "configuration.php". Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften". Jetzt kannst Du die Dateirechte editieren und aus der "444" eine "777" machen. Danach solltest Du Deine geänderte Konfiguration im Joomla ohne Probleme speichern können. Bitte vergiss nicht, anschließend die Dateirechte so wie vorher beschrieben, wieder auf "444" zurück zu setzen.

Gruß Ralph

@RedEye
wenn Du schon Tips gibst und die Tips Anderer nieder machst, solltest Du auch wissen, wovon Du sprichst! Ansonsten halt lieber den Mund!!!

Gruß Ralph

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: änderungen im menu Kofiguration nicht mehr speicherbar

Post by RedEye » Sun Nov 23, 2014 11:06 pm

rpaerd wrote:@RedEye
wenn Du schon Tips gibst und die Tips Anderer nieder machst, solltest Du auch wissen, wovon Du sprichst! Ansonsten halt lieber den Mund!!!
Solltest Du dies darauf beziehen "vergiss Punkt 1 und 2 schnell" und Du diese Punkte wirklich ernst meinst, dann solltest Du besser den Mund halten...
Und "nieder machen" würde deutlich anders klingen.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”