Hintergrundbild auf Startseite ändern

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla! 3.0

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
nelcon
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Mon Nov 14, 2022 10:47 am

Hintergrundbild auf Startseite ändern

Post by nelcon » Mon Nov 14, 2022 11:02 am

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Joomla. Eine Agentur hat unserer Firma vor ein paar Jahren einen Joomla Shop aufgesetzt und wir pflegen diesen nun.

Problem: Auf der Startseite ist ein Hintergrundbild platziert, das wir ändern wollen. Allerdings finden wir nicht, wo. Was wir bis jetzt schon ausprobiert haben:
- Template
- Header-Bereich
- Content-Bereich der Startseite

Überall dort kann ich das Bild nicht ändern.

Wenn ich mir den Quellcode anschaue, ist das Bild im Bereich "body.startpage" zu finden. Aber wie komme ich im Backend da hin und kann das Bild ändern? Ich finde zwar den bereich "Startpage" oder "Startpage.links", da ist aber kein Bild hinterlegt ... Ich weiss echt nicht mehr weiter und wäre für Unterstützung sehr dankbar!

Wir nutzen die Joomla-Version 3.10.11

Vielen Dank vorab!

User avatar
Rondeb
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 623
Joined: Mon Dec 02, 2013 12:14 pm
Location: Meschede - Germany
Contact:

Re: Hintergrundbild auf Startseite ändern

Post by Rondeb » Mon Nov 14, 2022 4:47 pm

Hi,

vielleicht kannst du uns die URL der Seite mitteilen?

Grüße Ron :)

nelcon
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Mon Nov 14, 2022 10:47 am

Re: Hintergrundbild auf Startseite ändern

Post by nelcon » Tue Nov 15, 2022 7:47 am

Hallo Ron, die URL lautet https://bkh-security.de/shop/

User avatar
Rondeb
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 623
Joined: Mon Dec 02, 2013 12:14 pm
Location: Meschede - Germany
Contact:

Re: Hintergrundbild auf Startseite ändern

Post by Rondeb » Tue Nov 15, 2022 10:02 am

Hi,

Ihr Bild befindet sich in der Datei template.css auf der linie 233
/shop/templates/avs/css/template.css

Ron :)

nelcon
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Mon Nov 14, 2022 10:47 am

Re: Hintergrundbild auf Startseite ändern

Post by nelcon » Tue Nov 15, 2022 12:21 pm

Ok, das "template.css" und die entsprechende Zeile habe ich gefunden. Habe ein neues Bild hochgeladen und den Dateinamen an die entsprechende Position im HTML gesetzt. Leider passiert nach Speichern und Refreshen im Frontend gar nichts mit dem Hintergrundbild (das alte bleibt nach wie vor).

Habe im Ordner "images" versucht das alte Bild zu ersetzen. Dann wird zwar das neue Bild hochgeladen, liegt aber nicht im Images-Ordner, sondern lose auf einer Ebene darunter (also in keinem Unterordner). Durch Löschen des alten Bildes ist es im Frontend trotzdem noch zu sehen ...

Das neue Bild kann ich leider auch nicht in den Ordner "Images" verschieben. D.h. das alte Bild wird gar nicht ersetztm sondern das neue nur zusätzlich hochgeladen. Wenn ich den gleichen Dateinamen verwende, meckert das System, dass es diese Datei schon gibt und bricht ab.

Was mach ich denn falsch? Wie gesagt, ich habe nicht wirklich HTML-Kenntnisse und kenne mich mit Joomla nur in soweit aus, dass ich neue Produkte und Kategorien anlegen kann ...

Vielen Dank schon mal!

nelcon
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Mon Nov 14, 2022 10:47 am

Re: Hintergrundbild auf Startseite ändern

Post by nelcon » Tue Nov 15, 2022 1:24 pm

Hat sich erledigt. Musste über FTP gelöst werden ...


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”