Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
sweet
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sun Dec 28, 2008 8:28 am

Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Postby sweet » Sun Dec 28, 2008 8:45 am

Hallo,

ich versuche gerade meine Homepage mit Joomla einzurichten, was auch sehr gut funktioniert hat, Installation u.s.w. ging problemlos und auch das Template einrichten und farblich anpassen.

Nun habe ich aber eine Frage und zwar wie kann ich die Beitrage in den Menuepunkten verlinken? Ich habe die Menuepunkte angelegt z.b. steht dort "Interviews", aber immer wenn ich ein Interview als Beitrag verfasse wird dieser nicht verlinkt. Ich habe auch schon gegoogelt, aber ich verstehe das alles nicht wie es beschrieben ist. Vielleicht könnte mir das mal jemand auf einfachste Art erklären? Die Menuepunkte sind wie folgt eingerichtet: "Das Standard-Layout zur Anzeige eines einzelnen Beitrags".

Dann habe ich eine Frage, ginge es wenn ich die Interviews erst auf der Startseite ankündige und dann ähnlich aussehen lasse wie auf www.listra-fans.de ? Also das die der Reihe nach unten aufgelistet werden? Ich habe auf manchen Joomla-Seiten gesehen das sie 2 spaltig angezeigt werden und das möchte ich nicht, nur eben auf der Startseite.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

User avatar
Sisko1990
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 523
Joined: Fri Sep 22, 2006 9:54 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Postby Sisko1990 » Sun Dec 28, 2008 10:24 am

Hallo,

wenn Du eine Liste von Beiträgen automatisch erstellen lassen willst, musst Du beim Menütyp entweder: „Layout: Kategorieliste (Joomla!-Standard)” bzw. „Layout: Kategorie-Blog” wählen, möchtest Du eine Bereichsliste, dann wären diese Menütypen etwas für Dich: „Layout: Bereichsliste (Joomla!-Standard)” bzw. „Layout: Bereichs-Blog”

Zu Deiner zweiten Frage: Verstehe nicht ganz was Du willst, gib uns doch mal einen direkten Link.

Gruß
Jan
Jan Erik Zassenhaus; Team leader of the German Joomla! Translation Team and German forum moderator.

User avatar
gerald_k
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 25
Joined: Sun Dec 28, 2008 1:46 am
Location: Gaborone, Botswana (Africa)
Contact:

Re: Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Postby gerald_k » Sun Dec 28, 2008 10:34 am

Hi,
ich empfehle dir diese Lektüre:
erfolgreich_eine_navigation_erstellen_mit_joomla 1.5.zip


Gruss Gerald
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
http://joomfan.com - Schau mal rein, vielleicht ist was für dich dabei! ;)

sweet
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sun Dec 28, 2008 8:28 am

Re: Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Postby sweet » Sun Dec 28, 2008 12:04 pm

Hallo,
vielen herzlichen Dank, werde das mal ausprobieren.

Der Link zu den Interviews lautet:
http://www.listra-fans.de/nachgefragt/nachgefragt

Ich wollte noch gerne wissen was Startseitenbeiträge sind? Ich habe da eine extra-Funktion gesehen.

User avatar
Sisko1990
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 523
Joined: Fri Sep 22, 2006 9:54 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Postby Sisko1990 » Sun Dec 28, 2008 12:25 pm

Das mit den Interviews ist relativ einfach. Erstelle einfach einen Beitrag (Bereich/Kategorie, wie Du es meinst) dort kommt zuerst das Bild hin, ein kleiner Text und dann unter das alles kommt ein „Weiterlesen”-Link (Schaltfläche „Weiterlesen”) danach brauchst Du nur noch diese Kategorie als Blog entsprechend definieren und das sollte dann so aussehen, wie Du es willst. Probier einfach mal ein bisschen aus, dabei lernt man nämlich am meisten ;)

Startseitenbeiträge sind die Beiträge, die auf der Startseite angezeigt werden.

Jan
Jan Erik Zassenhaus; Team leader of the German Joomla! Translation Team and German forum moderator.

sweet
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sun Dec 28, 2008 8:28 am

Re: Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Postby sweet » Sun Dec 28, 2008 12:50 pm

Wenn ich das so mache, kann ich das Interview dann auch auf der Startseite ankündigen? Also das es automatisch auf der Startseite erscheint? Nicht das komplette Interview, sondern einfach nur ein kleiner Hinweis das ein neues Interview online gegangen ist?

@gerald_k: Die Lektüre ist super, hat mir schon sehr geholfen!!!

User avatar
Sisko1990
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 523
Joined: Fri Sep 22, 2006 9:54 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Postby Sisko1990 » Sun Dec 28, 2008 1:40 pm

Du kannst einen Beitrag schreiben, den Du dann auf der Startseite anzeigen lässt, oder Du nimmst den von Dir erstellten Einleitungstext inkl. Interview und stellst diesen Beitrag so ein, das der Einleitungstext auf der Startseite angezeigt wird.

Jan
Jan Erik Zassenhaus; Team leader of the German Joomla! Translation Team and German forum moderator.

sweet
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sun Dec 28, 2008 8:28 am

Re: Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Postby sweet » Mon Dec 29, 2008 11:15 am

Danke für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen!!!

Wie kann ich die Startseite aussehen lassen (2 spaltig) wie auf www.all-access-lounge.de ?

Gilbertkai
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Thu Dec 25, 2008 8:42 am

Re: Wien kann ich Beiträge in das Menue verlinken?

Postby Gilbertkai » Wed Dec 31, 2008 4:52 pm

sweet wrote:Danke für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen!!!

Wie kann ich die Startseite aussehen lassen (2 spaltig) wie auf http://www.all-access-lounge.de ?


Du kannst deine Startseite aussehen lassen, wie du willst ( oder kannst), also auch so
Vielen Dank
Gilbertkai
Joomla und mehr


Return to “Installation und erste Schritte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest