Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
GuruMosh
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 18
Joined: Thu Feb 04, 2010 8:05 pm

Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden

Postby GuruMosh » Mon Feb 07, 2011 7:14 pm

Hallo Leute,

ich wollte bei meiner Joomla-Installation die Mailfunktion testen. Leider kommt die Fehlermeldung "Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden". Ich habe PHP-Mail eingestellt, die Absenderadresse und einen Absendernamen eingegeben. Mehr muss ich doch nicht machen, oder? Die E-Mail-Adresse habe ich direkt von meinem Provider erhalten und dieser hat mir auch mitgeteilt, das ich die PHP-Mailfunktion nutzen soll. Also wird die ja server-seitig auch unterstützt. Wo kann dann das Problem liegen?
Vielleicht noch wichtig: meine Joomla-Installation läuft momentan unter einer Subdomain (also subdomain.domain.de). Die E-Mail-Adresse lautet aber auf die Domain (also [email protected] ). Hängt es evtl. damit zusammen?


Gruß
Der Guru

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1441
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden

Postby RedEye » Tue Feb 08, 2011 2:27 pm

GuruMosh wrote:Leider kommt die Fehlermeldung "Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden".
Diese Meldung bedeutet meist das was beim Server nicht ganz richtig läuft.

Das Deine Seite unter einer Subdomain läuft sollte da eigentlich egal sein, mein Server meckert da auf jeden Fall nicht.

Was Dein Provider sagst ist erst mal egal, Du solltest schaun und überlegen was Du nutzt!
Wenn Dein Provider jedoch direkt sagt nimm das, ohne es vernünftig zu begründen bzw. ohne auch mal auf Nachteile dieser Variante zu sprechen zu kommen, hat Dein Provider kein Bock auf Kundenberatung oder er hat schlicht und einfach keine Ahnung...

GuruMosh
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 18
Joined: Thu Feb 04, 2010 8:05 pm

Re: Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden

Postby GuruMosh » Tue Feb 08, 2011 8:43 pm

Ich hatte nochmal Kontakt mit dem Provider. Lag wohl an denen. Jetzt funktionierts.



Danke
Der Guru


Return to “Allgemeine Fragen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests