Umlaute nicht mehr korrekt

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Post Reply
liquidx21
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Dec 08, 2015 6:44 pm

Umlaute nicht mehr korrekt

Post by liquidx21 » Wed Oct 04, 2023 9:59 pm

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Seite in Joomla 1.0.15 online und seit kurzem das Problem bemerkt, dass die Menüeinträge und Beitragstitel die Umlaute nicht mehr korrekt darstellen, siehe tc-sontheim.de

Ich hab an dem Setup eigentlich nichts geändert und frage mich nun, was die Ursache hierfür ist.

Die Datenbank auf dem Server ist MySQL 5.7 mit Kollation latin1_german2_ci

Wer kann mir helfen diesen Schiefstand zu reparieren?

Liebe Grüße

User avatar
pe7er
Joomla! Master
Joomla! Master
Posts: 25010
Joined: Thu Aug 18, 2005 8:55 pm
Location: Nijmegen, Netherlands
Contact:

Re: Umlaute nicht mehr korrekt

Post by pe7er » Thu Oct 05, 2023 8:14 am

Joomla 1.0 wird seit dem 22. Juli 2009 nicht mehr unterstützt.
Es wird empfohlen, auf eine aktuelle Version zu aktualisieren

Zu deinem Umlautproblem:

Template
Dein Website hat die Zeichenkodierung:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
Um das Problem zu beheben und deutsche Umlaute korrekt anzuzeigen, kannst du versuchen, die Zeichenkodierung in Ihrem HTML-Header auf UTF-8 zu ändern:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Database
Außerdem kann der Zeichensatz der Datenbank ein Problem darstellen. Überprüfe die Zeichensatz- und Sortiereinstellungen deine Joomla-Datenbanktabellen. Es sollst UTF-8 sein (oder eine kompatible Kodierung wie utf8mb4). Wenn die Datenbank einen anderen Zeichensatz verwendet, kann dies zu Problemen bei der Zeichenumwandlung führen.
Kind Regards,
Peter Martin, Global Moderator
Company website: https://db8.nl/en/ - Joomla specialist, Nijmegen, Netherlands
The best website: https://the-best-website.com

liquidx21
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Dec 08, 2015 6:44 pm

Re: Umlaute nicht mehr korrekt

Post by liquidx21 » Thu Oct 05, 2023 3:23 pm

Ich kann jedoch nicht verstehen, warum das von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Ich habe selber nichts geändert und würde behaupten, diese Zeichenkodierung war schon immer so im Template und auf der Datenbank eingestellt. Wie kann es dann nun erst zu diesen Problemen kommen?

User avatar
pe7er
Joomla! Master
Joomla! Master
Posts: 25010
Joined: Thu Aug 18, 2005 8:55 pm
Location: Nijmegen, Netherlands
Contact:

Re: Umlaute nicht mehr korrekt

Post by pe7er » Thu Oct 05, 2023 3:59 pm

liquidx21 wrote:
Thu Oct 05, 2023 3:23 pm
Ich kann jedoch nicht verstehen, warum das von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Ich habe selber nichts geändert und würde behaupten, diese Zeichenkodierung war schon immer so im Template und auf der Datenbank eingestellt. Wie kann es dann nun erst zu diesen Problemen kommen?
Deine Hosting-Unternehmen hat möglicherweise etwas am Server geändert.
MySQL-Version oder -Einstellungen, PHP-Version oder -Einstellungen oder Apache-Einstellungen.
Kind Regards,
Peter Martin, Global Moderator
Company website: https://db8.nl/en/ - Joomla specialist, Nijmegen, Netherlands
The best website: https://the-best-website.com

liquidx21
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Dec 08, 2015 6:44 pm

Re: Umlaute nicht mehr korrekt

Post by liquidx21 » Fri Apr 12, 2024 9:18 pm

Das hat geholfen, danke nochmals.
viewtopic.php?t=10040#p79278

Aber an einer Stelle sieht es noch komisch aus, nämlich beim Änderungsdatum von Beiträgen.

Update: "de_DE.UTF-8" in Country Locale bei den GobalSettings korrigiert das Datum von Beiträgen.


Post Reply

Return to “Allgemeine Fragen 1.0.x”