Projekt: Website für Kirchengemeinde

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
cengert
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Wed Nov 01, 2006 6:50 pm

Projekt: Website für Kirchengemeinde

Post by cengert » Wed Nov 01, 2006 6:59 pm

Hallo,

wir möchten eine Website für unsere Kirchengemeinde erstellen. Dies möchten wir auf Basis von Joomla machen. Es sind jedoch noch einige Punkte offen, bei denen wir nicht genau wissen, wie man sie am besten löst. Hier würden wir uns über Tipps und Anregungen sehr freuen. Bevorzugen würden wir Lösungen, die speziell auf Joomla abgestimmt sind, so dass man durch Einloggen als Joomla-User auch alle weiteren Module "aufschließt". Sollten jedoch andere Lösungen wesentliche Vorteile bieten, so würde man auch ein zusätzliches Login in Kauf nehmen.

Und hier unsere Fragen/Probleme:

1.) Joomla 1.0 oder 1.5?
Wir werden das Projekt wohl erst im Januar/Februar 2007 so richtig angehen. Würdet ihr bis dahin ein stabiles Joomla 1.5 erwarten, oder sollen wir doch noch bei 1.0 einsteigen?

Im folgenden wäre es ideal, wenn man 2.) und 3.) und evtl. sogar 4.) mit einer Lösung abdecken könnte, aber das sollte dann auch gut funktionieren. Wenn das nicht geht dann lieber Einzellösungen.

2.) (Veranstaltungs-)Kalender
  • Der Kalender sollte zum einen die für alle zugänglichen (also öffentlichen) Veranstaltungen allen anzeigen (z.B. Gottesdienst, Frauentreff, Bibelstunde etc.).
  • Eingeloggte Mitglieder sollten zusätzlich nicht-öffentliche Termine (z.B. Chorprobe, Ältestensitzung, Putzaktion, etc.) sehen können.
  • Einige sollten in der Lage sein, den Kalender zu füttern und zu pflegen.
  • Besondere Termine sollte man als solche definieren können, so dass sie auf der Frontpage eingeblendet werden können.
  • Toll wäre es auch, wenn man in einem Termin auch alle benötigten Räume belegen könnte.
3.) Raumbelegungsplan
  • Bisher benutzen (besser gesagt missbrauchen) wir WebCalendar. Das wird bei uns genauso wie in diesem Beispiel eingesetzt was jedoch sehr unbefriedigend ist.
  • Das Problem ist eben, dass manche Termine auch mehrere Räume belegen können.
  • Wie bereits erwähnt wäre es super, wenn bereits bei einem Veranstaltungstermin alle benötigten Räume belegt werden könnten.
  • Darüber hinaus habe ich mir eine weitere Reservierungslösung angesehen (Jomres). Die war mir jedoch zu sehr auf das Hotelwesen zugeschnitten.
4.) Dienstplan
  • Der Dienstplan soll auf einen Blick anzeigen, wer am Tag X verantwortlich ist für die Dientsbereiche Predigt, Tontechnik, Beamer, Kinderbetreuung, etc.
  • Im Grunde habe ich mir überlegt ein Spreadsheet wie zum Beispiel einzurichten. Dann kann jeder Gruppenleiter seine Leute in einem zentralen Dienstplan einplanen.
  • Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere Idee.
5.) Bildergalerie
  • Ein paar User sollen ihre Bilder z.B. von einem Gemeindefest, Zeltlager etc. hochladen können (was auch sonst?).
  • Welche Lösungen sollten wir uns hier mal anschauen?
6.) Download-Verwaltung (Dokumentenmanagemant)
  • Besucher sollen Gemeindebriefe (PDF), Veranstaltungs-Flyer (PDF), Predigten (MP3) strukturiert angezeigt bekommen und downloaden können.
  • Eingeloggte können dann zusätzlich Besprechungsprotokolle, copyrightgeschützte Liedmaterialien, etc. downloaden.
  • Alle Downloads sollen durchsucht werden können.
  • Hier ist mir DOCMan ein Begriff. Oder gibt es hier noch interessante Alternativen.
Vielen, vielen Dank, wenn du bis hierhin alles gelesen hast .
Und nochmals vielen Dank, wenn du uns zu einem der Punkte einen wertvollen Beitrag liefern kannst.

joachimsimon
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Mon Jun 15, 2009 7:12 am

Re: Projekt: Website für Kirchengemeinde

Post by joachimsimon » Mon Jun 15, 2009 10:11 am

Hallo!
Ich weiß der Artikel ist sehr alt. Warscheinlich ist Ihre Webseite schon fertig.
Gerne würde ich aber auch für unsere Gemeinde die Webseite neu gestalten. Dafür nutze ich Joomla 1.5.
Was uns fehlt ist auch ein Dienstplaner für die verschiedenen Dienste wie Ton und Beamer.
Auch die anderen angesprochenen Punkte interessieren mich sehr.
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Wir sind eine Evangelisch freikirchliche Gemeinde in Süd-Bayern.
Viele Grüße
Joachim Simon


Locked

Return to “Allgemeine Fragen 1.0.x”