Page 1 of 1

viele allgemeine Fragen

Posted: Tue Jul 17, 2007 8:46 am
by creix
Ich grüße Euch.

Ich bin auf der Suche, eine "all-in-one"-Lösung für unsere Allianz zu finden. Aktuell haben wir nur ein Forum, dass bei einem ehemaligen Member daheim auf einem PC läuft.

Das soll nun neu aufgebaut werden und ich dachte mir, dass ein CMS da sicher mehr zu bieten hat.

Gesucht werden folgende Features:

# Forum mit unterschiedlichen Bereichen die mit verschiedenen Rechten ausgestattet werden können (Beispiel: Gilde A bekommt einen eigegen Teil im Forum "Gildenintern: Gilde A". Hier kann man dann festlegen, welche reg. User reinschauen dürfen und welche nicht.
# Forum muss einen internen und einen frei zugänglichen Bereich haben
# Eine Kalenderfunktion um Allyevents zu posten
# Downloadbereich
# Gallery-Funktion
# Im Navigationsbereich sollen nicht für unangemeldete User alle Punkte sichtbar sein
# Shoutbox wäre nice
# Umfragen sollten machbar sein
# Man soll sehen können, wer on ist
# Cool wäre ein TS-Viewer über den man vielleicht sogar das TS joinen kann

Akt. fällt mir dazu nur noch ein, dass alles auf einem kleinen 1&1-Webpacket mit einer Datenbank laufen muss.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit diesen Punkten bei Joomla! richtig bin? Habe erst 2-3 andere versucht, ohne Erfolge :/

Re: viele allgemeine Fragen

Posted: Tue Jul 17, 2007 9:35 am
by StephanK
Also alle deine Punkte sind durchaus mit Joomla zu bewerkstelligen, zu den meisten Punkten sind sogar viele Alternativen vorhanden.
Am einfachsten wäre es dich hier in den Extensions (http://extensions.joomla.org/) umzuschauen und dir die passenden auszuwählen. Ich zähle dir mal ein paar auf, die mir bekannt sind, wie gesagt es gibt aber etliche Alternativen.

Forum: Fireboard Forum (aktuell noch Beta aber ich denke trotzdem Einsatzbereit)
Kalender: JCal Pro
Download: ReMOSitory
Gallery: PonyGallery ML
Shoutbox: AJAX Shoutbox

Die Userverwaltung (Onlinestatus), Umfragen und die Navigation hat Joomla bereits alles. Speziell für Userverwaltung wäre allerdings noch der CBEevtl. Interessant.

TS-Viewer sagt mir leider nichts, da muss ich passen ;)

Re: viele allgemeine Fragen

Posted: Tue Jul 17, 2007 9:46 am
by creix
Ui, erstmal danke schon für diese tolle Antwort. Klingt nach viel Arbeit :)

TS-Viewer: Ein Tool, damit man auf der Homepage schon sehen kann, wer in welchen Channels des Teamspeak-Servers ist.

Re: viele allgemeine Fragen

Posted: Tue Jul 17, 2007 10:18 am
by StephanK
Teamspeak aha ;)
Die Extensions spucken bei Nachfrage nur Serverstat aus. Musst du dir dann halt mal ansehen ob das etwas für dich ist.

Das schöne an Joomla ist, wenn du erst mal das Grundverständnis für das CMS hast, der Rest relativ einfach wird. Auf jeden Fall lohnt es sich am Anfang die Zeit zu Investieren.

Re: viele allgemeine Fragen

Posted: Tue Jul 17, 2007 11:11 am
by creix
Das beste aktuell finde ich, dass ich hier Antworten bekomme. Das war in anderen Foren nicht der Fall. Daher suche ich weiterhin nach einer Umgebung, mit der ich es realisieren kann. Ich werde da sicher noch ab und an Hilfe brauchen.

Aber nun installiere ich Jo erstmal....

Re: viele allgemeine Fragen

Posted: Sun Aug 05, 2007 5:11 pm
by Roan-Fel
Zum Theman TS Viewer

Melde Dich dort an: http://www.tsviewer.com/

Dann wird Dein TS in der Liste des jeweiligen Games angezeigt.
Und Du kann st Dir einen Code generieren lassen, entweder in PHP oder als I-Frame welchen Du in Deine Page einbauen kannst.

Sieht dann so aus wie hier: http://www.501st-legion.de

Oder Du schreibst halt selbst was ;-)