Page 1 of 1

Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Mon Aug 20, 2007 4:38 pm
by emanuel37
..vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Aber gibt es eine Möglichkeit, aus meiner content Struktur - sections, categories - automatisch ein menu generieren zu lassen.
Einfache cms Systeme haben dies ab Stange, habe mit extended menu rumprobiert, aber es nicht hingekriegt.

Danke für einen Hinweis.
Emanuel

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Mon Aug 20, 2007 8:26 pm
by Sisko1990
Hi Emanuel,
diese Funktion gibt es. Das "extended menu" hat damit allerdings nichts zu tun, dass musst Du schon über die Joomla!-Core Menüfunktion machen.
Dafür gehst Du wie folgt vor:
  • Adminbereich -> "Menu"
  • "mainmenu" (oder welches Menü Du auch immer benutzt)
  • oben rechts: "New"
  • im Bereich "Content" gibt es nun verschiedene Generierungsmöglichkeiten für ein Menü
Bsp.: "Table - Content Category" - Zeigt eine Tabelle von vorhandenen Artikeln aus einer von Dir gewählten Kategorie an.

Cu, Jan.

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Tue Aug 21, 2007 8:31 am
by emanuel37
Dank für die Antwort Jan,
mit der Core Menü Funktion kriege ich das nicht hin.
Da kann ich alle content items einer section oder einer category anzeigen lassen, aber nicht, wie ich schon anfänglich erwähnt habe, die Datenstruktur meiner sections/categories als Menübaum abbilden, sprich:
  • section 1
    • category 1.1
    • category 1.2
    • category 1.n
  • section 2
    • category 2.1
    • category 2.2
    • category 2.n
  • section n
Oder hat jemand ein Beispiel, wie das gehen könnte?

Gruss
Emanuel

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Tue Aug 21, 2007 11:25 am
by Sisko1990
Ah... Du willst alles anzeigen... - Entweder Du machst einen Beitrag, wo Du die Struktur selber reinschreibst oder Du benutzt z.B. eine Sitemap, die generiert Dir das dann.

Cu, Jan.

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Tue Aug 21, 2007 12:06 pm
by emanuel37
nein, ich wollte einfach die Datenstruktur verdeutlichen.
Und diese sollte im menu modul abgebildet werden. Wenn ich also im obigen Beispiel im menu auf "section 1" klicke, sollten "category 1.1" - "category 1.n" als Submenu, im weiteren aber nur "section 2" und "section 3" sichtbar sein.

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Tue Aug 21, 2007 8:47 pm
by Sisko1990
Sorry... vielleicht steht ich gerade ein wenig auf dem Schlauch, aber das geht doch mit der Joomla!-Core Menüzuweisung. Wo liegt das Problem? Bekommst Du die Untermenüs nicht richtig hin?

Entschuldige das ich so dumm frage... :-[

Willst Du sowas wie hier?: http://www.zassenhaus-minden.de/tabelle/anleitungen/ "Anleitungen" -> und "Internet" als Untermenü.

Cu, Jan.

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Wed Aug 22, 2007 9:54 am
by MrDamage
Hi,
also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du automatisch alle Inhalte aus Sections/Categories als Links im Menü erzeugen (und nicht im maincontent als Blog, Tabelle, etc. anzeigen).
Mit Joomla-eigenen Mitteln geht das definitiv nur manuell!
Aber mit "Extented Menu" ist das automatisch möglich.

Ext. Menu-Modul:
Unter den Parametern wählst du 'Source Type: Sections'
Bei Source Value gibst du die ID-Nummern der anzuzeigenden Sections an (getrennt durch Komma).
Bei "Show Category" und "Show Sections" wählst du z.B. "Label (Not Linked)"
und schon hast du ein Menü, das automatisch alle Items, strukturiert nach Kategories und Sections anzeigt.
Bei den Zusatzoptionen kannst du dann weiter nach deinen Wünschen anpassen.

Wenn ich mich richtig erinnere, verwendet das Ext. Menu auch eigene CSS-Angaben. Da sollte man das CSS-File entsprechend adaptieren.

LG,
M.

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Fri Aug 24, 2007 3:17 pm
by emanuel37
Danke MrDamage,

Das ist ein Lösungsansatz, wobei dann eine neu angelegte section auch von hand im extmenu module nachgetragen werden muss.

@Jan: Dein Beispiellink zeigt solch ein menu (welches aber wahrscheinlich im menu manager erstellt worden ist). Mit dem Menu Manager kriege ich das Menu problemlos hin. Nur führe ich da die Inhaltsstruktur doppelt nach, im menu und im content.

Ich habe einfach vermutet, dass es schon längst ein modul gibt, dass den inhalt in einem menu automatisch abbildet und ich dieses modul nicht gefunden habe, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Besten Dank für die Mühe.

Emanuel

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Fri Aug 24, 2007 3:39 pm
by MrDamage
Ich glaube, man kann es im Ext. Menu auch ohne ID-Nummern einstellen. Dann müssten automatisch alle Sections (mit Categories und den Items) aufgelistet werden.

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Fri Aug 24, 2007 4:48 pm
by MrDamage
Ich hab's grad ausprobiert mit folgenden Einstellungen im Ext. Menu-Modul:
Source Type: Sections
Source Value: -leer gelassen-
Show Section: Label (Not Linked)
Show Category: Label (Not Linked)
Show Content Item: Content Item Link

Resultat: Ein strukturiertes Menü, mit Anzeige der Section- und Category-Namen (unverlinkt), und untergeordnet Links zu allen Items der jeweiligen Categories.
Alles vollautomatisch.

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Tue Aug 28, 2007 1:25 pm
by emanuel37
Ja genau, MrDamage, so funktioniert es.
Bei "show section" und "show category" auf "Table...Link" gestellt und das menu klappt auch schön aus.
Die Idee ist verführerisch, sich damit den menu manager und damit doppelte Arbeit zu sparen.
Aber mit der fixen Struktur section-category-item stosse ich dann doch schnell an Grenzen.

Besten Dank

Emanuel

Re: Menu automatisch aus content erstellen?

Posted: Tue Aug 28, 2007 3:51 pm
by MrDamage
Die Grenzen muss man sich nicht selbst stecken.
Das Ext. Menu-Modul läßt sich doch kopieren. Dann kann man wirklich ungehemmt Menüs erzeugen lassen. (Deshalb habe ich ja in einem vorigen Posting erwähnt, dass man mit IDs gezielt Sections/Categories aufrufen kann.)