Backend-Login nicht mehr möglich nach Datenbank-Migration

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
marion04
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 15
Joined: Mon Oct 16, 2006 7:28 pm

Backend-Login nicht mehr möglich nach Datenbank-Migration

Post by marion04 » Sun Oct 25, 2009 3:26 pm

Keine Ahnung ob das irgendwem nützt - ich hatte heute ein Problem und konnte es nach langer Suche endlich lösen. Falls jemandem etwas ähnliches passiert, findet er die Lösungsbeschreibung vielleicht hilfreich...

Ich arbeite mit Joomla 1.0.15 auf einer MySQL4-Datenbank. Da mein Provider diese MySQL-DB ab nächstem Jahr nicht mehr unterstützt, musste ich eine Migration auf die 5er-Version vornehmen. Dies geschah automatisiert mit einem Migrationstool des Providers, ich musste hinterher nur noch den Eintrag $mosConfig_host in der configuration.php anpassen.

Es hat alles geklappt und die Site sah bestens aus, nur dass ich mich nach der Migration nicht mehr ins Backend einloggen konnte. Ich erhielt die Fehlermeldung: "Incorrect Username, Password, oder Access Level. Please try again". Wenn ich in der configuration.php das Fehler-Reporting erhöhte

Code: Select all

$mosConfig_error_reporting = '-1'
-->

Code: Select all

$mosConfig_error_reporting = '6143'
erhielt ich zusätzlich die Fehlermeldung: "Trying to get property of non-object" in der Datei administrator/index.php.

Das merkwürdige war, dass ich mich mit dem Administrator sehr wohl im Frontend, aber nicht im Backend einloggen konnte.

Die Lösung: Bei der DB-Migration war die Tabelle tblcore_acl_aro beschädigt worden. Ich habe die Tabelle gelöscht, neu angelegt und die Daten wieder eingespielt. Danach hat das Login wieder funktioniert.

Pontianak
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Mon Apr 11, 2011 4:44 pm

Re: Backend-Login nicht mehr möglich nach Datenbank-Migratio

Post by Pontianak » Tue Apr 12, 2011 6:34 am

Ich habe das gleiche Problem. Jemand helfen?

marion04
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 15
Joined: Mon Oct 16, 2006 7:28 pm

Re: Backend-Login nicht mehr möglich nach Datenbank-Migratio

Post by marion04 » Tue Apr 12, 2011 9:49 am

siehe oben, letzter Abschnitt "Die Lösung". Deswegen hab ich ja den Beitrag überhaupt geschrieben. ;-)


Locked

Return to “Allgemeine Fragen 1.0.x”