Page 1 of 1

Backend-Login nicht mehr möglich nach Datenbank-Migration

Posted: Sun Oct 25, 2009 3:26 pm
by marion04
Keine Ahnung ob das irgendwem nützt - ich hatte heute ein Problem und konnte es nach langer Suche endlich lösen. Falls jemandem etwas ähnliches passiert, findet er die Lösungsbeschreibung vielleicht hilfreich...

Ich arbeite mit Joomla 1.0.15 auf einer MySQL4-Datenbank. Da mein Provider diese MySQL-DB ab nächstem Jahr nicht mehr unterstützt, musste ich eine Migration auf die 5er-Version vornehmen. Dies geschah automatisiert mit einem Migrationstool des Providers, ich musste hinterher nur noch den Eintrag $mosConfig_host in der configuration.php anpassen.

Es hat alles geklappt und die Site sah bestens aus, nur dass ich mich nach der Migration nicht mehr ins Backend einloggen konnte. Ich erhielt die Fehlermeldung: "Incorrect Username, Password, oder Access Level. Please try again". Wenn ich in der configuration.php das Fehler-Reporting erhöhte

Code: Select all

$mosConfig_error_reporting = '-1'
-->

Code: Select all

$mosConfig_error_reporting = '6143'
erhielt ich zusätzlich die Fehlermeldung: "Trying to get property of non-object" in der Datei administrator/index.php.

Das merkwürdige war, dass ich mich mit dem Administrator sehr wohl im Frontend, aber nicht im Backend einloggen konnte.

Die Lösung: Bei der DB-Migration war die Tabelle tblcore_acl_aro beschädigt worden. Ich habe die Tabelle gelöscht, neu angelegt und die Daten wieder eingespielt. Danach hat das Login wieder funktioniert.

Re: Backend-Login nicht mehr möglich nach Datenbank-Migratio

Posted: Tue Apr 12, 2011 6:34 am
by Pontianak
Ich habe das gleiche Problem. Jemand helfen?

Re: Backend-Login nicht mehr möglich nach Datenbank-Migratio

Posted: Tue Apr 12, 2011 9:49 am
by marion04
siehe oben, letzter Abschnitt "Die Lösung". Deswegen hab ich ja den Beitrag überhaupt geschrieben. ;-)