Page 1 of 1

Komponente für 1.5 beta2 oder 1.0.12

Posted: Mon Jul 09, 2007 12:36 pm
by ims
Hallo,
mein Name ist Immanuel Weber. Ich habe letztes Jahr in der Schule ein Programm zur Katalogisierung geschrieben (in Delphie), das ganze war ein Teil einer besonderen Lernleistung. Mein nächstes Projekt soll sein dieses Programm als Webanwendung neu zu schreiben(Teilnahme an Jugend Forscht).  Dazu möchte ich Joomla verwenden,weil dort viele Dinge enthalten sind, welche ich brauche bzw. nicht extra selber schreiben will (z.B. Userverwaltung). Zur Entwicklung möchte ich das Dojo bzw. Google Web Toolkit verwenden.
Meine Frage ist was ist vorteilhafter:
1. Mein Programm als Komponente für Joomla 1.5 beta2 zu entwickeln. Dabei habe ich das Risiko das meine Komponente unter der Stable 1.5 nicht mehr läuft und ich es um schreiben muss.
oder sollte ich
2. Mein Programm als Komponente für Joomla 1.0.12  zu entwickeln. Diese Version ist sicher und getestet, Nachteil: sobald die 1.5 raus ist müsste ich früher oder später die Komponente umschreiben.
oder ist es vorteilhaft:
3. Mein Programm und joomla vollkommen zu trennen, eine eigenständige Webanwendung zuschreiben, welche durch eine Bridge mit joomla verbunden wird. Somit müsste "nur" die Bridge angepasst werden und nicht das ganze Programm.


Ich weiß jede dieser Varianten bedeutet Arbeit, aber machmal ist es Vorteilhafter es sich im Voraus zu überlegen, was am wenigsten Arbeit macht, deswegen will ich erst planen und dann schreiben. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße IMS :)

Re: Komponente für 1.5 beta2 oder 1.0.12

Posted: Mon Jul 09, 2007 4:21 pm
by markusd-web
Ich fände auf 1.5 nicht schlecht.

Desweiteren gehe ich mal davon aus, das sich nicht mehr alzuviel ändert.

Re: Komponente für 1.5 beta2 oder 1.0.12

Posted: Mon Jul 09, 2007 4:46 pm
by hello
Also Joomla zu verwenden finde ich gut! Die Frage die sich dir stellt ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Die 1.5 wird so wie ich das sehe erst bis Ende 2007/2008 kommen. Mein Tipp mach in 1.0.12 und du hast damit bestimmt Erfolg. Alle die heute bereits mit der 1.5 arbeiten haben erheblich Probleme mit den Komponenten und Modulen. Das ist ja noch eine BETA und nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen. Wenn Du sauber proggst ist es eine Kleinigkeit die nachher in die 1.5 zu portieren. Aber wie gesagt es ist Dir überlassen.

Re: Komponente für 1.5 beta2 oder 1.0.12

Posted: Tue Jul 10, 2007 4:44 pm
by ims
:) vielen Dank für eure Tips.
Grüße IMS :)

Re: Komponente für 1.5 beta2 oder 1.0.12

Posted: Mon Jul 23, 2007 7:40 pm
by markusd-web
Erneuerung: jetzt ist ja der RC drausen. Es steht nix mehr im Weg für joomla 1.5 zu programmieren.

Re: Komponente für 1.5 beta2 oder 1.0.12

Posted: Tue Jul 24, 2007 2:25 am
by RedEye
hello wrote: Also Joomla zu verwenden finde ich gut!
jop stimm ich zu
hello wrote: Die Frage die sich dir stellt ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
jop nimm die 1.5...
hello wrote: Die 1.5 wird so wie ich das sehe erst bis Ende 2007/2008 kommen.
stable würde ich auf 2008 tippen, aber wer weiß vielleicht kommt sie auch noch in 2007 mal abwarten was des core team so macht
hello wrote: Mein Tipp mach in 1.0.12 und du hast damit bestimmt Erfolg. Alle die heute bereits mit der 1.5 arbeiten haben erheblich Probleme mit den Komponenten und Modulen. Das ist ja noch eine BETA und nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen. Wenn Du sauber proggst ist es eine Kleinigkeit die nachher in die 1.5 zu portieren. Aber wie gesagt es ist Dir überlassen.
Ich progge seit der Beta 1 an einer componente für J!1.5 und hatte bislang kein einziges prob und alle die ich kenne auch nicht(anmerk: auf lagacy lege ich keinen wert (da gab es ein paar probs) )...
Das ne Beta nicht für produktiv einsatz gedacht ist, ist klar und ich denke des ist jemandem wie dem fragesteller auch klar...
eine kleinigkeit die nachher in 1.5 zu portieren? nunja des kommt dann in meinen augen darauf an was in dieser komponente gemacht wird, 1.5 kann einiges mehr was das framework angeht als 1.0.x, da sind sachen möglich die du mit 1.0.x definitiv nicht hinbekommst, oder wenn doch nur sehr umständlich.
mein tipp daher: nimm die 1.5, halt dich da über eventuelle änderungen auf dem laufendem und du machst dein ding
markusd-web wrote: Erneuerung: jetzt ist ja der RC drausen. Es steht nix mehr im Weg für joomla 1.5 zu programmieren.
es stand auch bei der beta nix im weg die componenten für 1.5 zu schreiben...

Re: Komponente für 1.5 beta2 oder 1.0.12

Posted: Tue Jul 24, 2007 10:05 am
by ims
vielen Dank für eure Antworten. :) :-* :)
Grüße  :D IMS :D

Re: Komponente für 1.5 beta2 oder 1.0.12

Posted: Tue Jul 24, 2007 11:13 am
by hello
Jetzt möchte ich nur noch wissen was da für eine Komponente kommt?