Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
User avatar
aktiensportler
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 40
Joined: Mon Oct 24, 2005 10:22 pm
Location: Rhein-Main-Gebiet
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by aktiensportler » Sun Jan 08, 2006 1:04 pm

Hallo HeikoBe,

phpmyadmin version ist: 2.6.4-pl1

Hoffe das reicht dir als Info. Wie muß ich jetz vorgehen? Ich würde doch so gerne die com_filialen mit "Leben" füllen!  ;D
Meinst du mit auskommentieren - umbenennen?

Danke und viele Grüße von aktiensportler.

(PS: Hat sich dein Problem mit dem "schließen" deiner Seite eigentlich geklärt?)
Last edited by aktiensportler on Sun Jan 08, 2006 2:02 pm, edited 1 time in total.
Ihr sucht Infos zu Sport, Fitness und Gesundheit?
Dann besucht uns: http://www.fitnessportal-germany.de

User avatar
HeikoBe
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 266
Joined: Fri Aug 19, 2005 6:14 am
Location: Nettetal
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by HeikoBe » Mon Jan 09, 2006 9:14 am

Ah, installier dir mal die 2.7.0-pl2, da gibt es oben einen Tab "importieren". Evtl. kommst du damit weiter.

EDIT: Misst, scheint zur Zeit nur SQL-Import zu sein. Am besten (so habe ich es gemacht) bastelst du dir deine Daten in Excel zurecht (mit Suchen und Ersetzen), exportierst die da als TXT, dass wie SQL aussieht (mit allen Insert Into und so) und lädst die Daten rein.

Nein, das "schließen"-Problem ist nicht gelöst.  :'(

Heiko
Last edited by HeikoBe on Mon Jan 09, 2006 9:28 am, edited 1 time in total.
Deutschsprachige Joomla!-FAQ: faq.joomla.de

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Mon Jan 09, 2006 9:23 am

Nach einer Woche Urlaub, der eigendlich keiner war ;) werde ich jetzt hoffentlich wieder etwas Zeit finden mit der Komponente weiter zu machen. Genügend Fehler und Verbesserungsvorschläge gibt es ja mittlerweile wieder.

@aktiensportler, änderungen an der Datenbankstruktur sind nur dann sinnvoll wenn du diese änderungen dann auch im Script selbst durchführst ansonsten kommt es mit Sicherheit zu Fehlern. Die Bezeichnungen der Felder in der DB kannst du in der von dir verwendeten Sprachdatei durchzuführen.

User avatar
aktiensportler
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 40
Joined: Mon Oct 24, 2005 10:22 pm
Location: Rhein-Main-Gebiet
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by aktiensportler » Mon Jan 09, 2006 10:16 am

@HeikoBe: Habe dir eine private message geschickt.

@StephanK: Danke für den Hinweis, werde mich dran halten! An dieser Stelle nochmal Danke für die tolle Arbeit die du hier leistest. Ich hatte ein paar posts weiter oben angeboten das Kartenmaterial aufzuarbeiten. Müßte von dir nur wissen, was ich dabei zu beachten habe?

Viele Grüße
aktiensportler
Ihr sucht Infos zu Sport, Fitness und Gesundheit?
Dann besucht uns: http://www.fitnessportal-germany.de

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Mon Jan 09, 2006 2:18 pm

Beim Kartenmaterial ist es wichtig das die Geokoordinaten der entsprechenden Karte bekannt ist. Die Koordinaten der einzelnen Karten findest du in der Tabell #__filialen_map_map (north, east, south, west)

Wenn diese nicht bekannt oder ungenau sind, werden die einzelnen Filialen nicht korrekt in die Karten eingetragen.

Würde mich wirklich freuen wenn sich jemand dieser annehmen würde, die Standartkarten sind ja leider nicht gerade gelungen.

User avatar
aktiensportler
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 40
Joined: Mon Oct 24, 2005 10:22 pm
Location: Rhein-Main-Gebiet
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by aktiensportler » Sun Jan 15, 2006 11:13 pm

@stephan_K: Ich habe dir eine PM geschickt.

Hallo an euch alle.
Mir ist es endlich gelungen über diverse Umwege eine xls-datei in die jos_filialen zu importieren!  ;D
Doch siehe da, ich muss alle Adressen per Hand über das Backend publishen. Bei ca. 3500 Adressen bekommt man da ja schnell einen Krampf im Finger! Gibt es da eine andere Möglichkeit? Ggf. in der jos_filialen per phpmyadmin etwas an den Einstellungen verändern, das die Daten direkt gepublished sind?

Viele Grüße
aktiensportler
Ihr sucht Infos zu Sport, Fitness und Gesundheit?
Dann besucht uns: http://www.fitnessportal-germany.de

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Mon Jan 16, 2006 8:59 am

In phpMyAdmin die folgende SQL-Anweisung ausführen lassen:

Code: Select all

UPDATE `jos_filialen` SET `published` = '1' WHERE `published` =0
damit sollten alle Datensäte veröffentlicht werden.

User avatar
HeikoBe
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 266
Joined: Fri Aug 19, 2005 6:14 am
Location: Nettetal
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by HeikoBe » Mon Jan 16, 2006 9:16 am

@aktiensportler: Entschuldige, dass ich dir die Excel-Datei nicht geschickt habe, ich habe sie einfach nicht wiedergefunden. Aber zu hast es ja hinbekommen.

Heiko
Deutschsprachige Joomla!-FAQ: faq.joomla.de

User avatar
aktiensportler
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 40
Joined: Mon Oct 24, 2005 10:22 pm
Location: Rhein-Main-Gebiet
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by aktiensportler » Mon Jan 16, 2006 9:54 am

@StephanK: Werde dir die Karte bald schicken, muß nur noch ein bisschen "Feintunen". Schonmal Danke für den Tip mit dem veröffentlichen.
                 
@HeikoBe: Ist doch kein Problem, ich weiß doch nur zu gut wie das mit den vielen kleinen Dateien ist die auf dem Rechner umherirren! Jetzt habe ich es wenigstens von Grund auf selbst gelernt.  :)

Viele Grüße
aktiensportler
Ihr sucht Infos zu Sport, Fitness und Gesundheit?
Dann besucht uns: http://www.fitnessportal-germany.de

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Tue Jan 17, 2006 11:12 pm

Nachdem es beim Update auf die Joomla-Version 1.07 Fehlermeldungen bei der Kartenansicht gab, habe ich soeben einen Patch dafür erstellt.

Fehlerhaft waren die beiden Dateien map_functions.php und die map_generator.php

Zu finden ist der Patch unter http://forge.joomla.org/sf/go/projects. ... a.0_1_beta

muLio
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Jan 25, 2006 8:55 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by muLio » Wed Jan 25, 2006 9:07 am

Hallöchen

Ich wollte zum ersten meine Begeisterung zu dieser tollen Komponenten ausdrücken da es sowas in dieser Art nirgends gibt.
Zum anderen hab ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Macht ne anständige Readme oder ein doc in dem Dinge wie "Wo bekomme ich Geodaten her?" stehen. Ich muss mal schauen ob ich selber mal dazu komme. Wenn ja werde ich ein PDF erstellen indem zumindest die wichtigsten Schritte enthalten sind :). Sinnvoll wäre es das ganze dann auch auf die offizielle Demo Seite der Komponente zu stellen.

2. Man sollte die Datensätze dynamisch anpassen bzw. ausblenden können. (Show | Hide)
Damit meine ich zum Beispiel: Praxisname, Notdienst etc.
Und wenn ich jetzt eh schon beim Thema bin: Welche Datei ist dafür zuständig? Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht danach gesucht, aber ein Tip von euch würde mir wahrscheinlich Zeit sparen.

An sonsten -> richtig cooles Projekt. Weiter so!

User avatar
HeikoBe
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 266
Joined: Fri Aug 19, 2005 6:14 am
Location: Nettetal
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by HeikoBe » Wed Jan 25, 2006 12:42 pm

muLio wrote:Und wenn ich jetzt eh schon beim Thema bin: Welche Datei ist dafür zuständig? Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht danach gesucht, aber ein Tip von euch würde mir wahrscheinlich Zeit sparen.
Das steht in der "filialen.html.php" (/components/com_filialen). Und die meist falsche Bezeichnung Praxisname kannst du in der entsprechenden Language-Datei  (/components/com_filialen/languages) ändern.

Heiko
Deutschsprachige Joomla!-FAQ: faq.joomla.de

muLio
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Jan 25, 2006 8:55 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by muLio » Wed Jan 25, 2006 12:51 pm

super! Danke

muLio
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Jan 25, 2006 8:55 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by muLio » Wed Jan 25, 2006 1:11 pm

Ich habe noch eine Frage zur Berechnung der Entfernung.

Wenn ich auf der Karte bin und meinen eigenen Standort auswähle, zeigt er mir mittels Fähnchen diesen ordnungsgemäß an. Allerdings verschwindet dann mein Eintrag den ich gemacht habe. Wenn ich mit dem Mauszeiger über das Fähnchen gehe zeigt er mir meinen Standort oben und meinen Eintrag untern an. Soweit so gut, aber warum zeigt er bei Entfernung zwei Fragezeichen an ?? Und warum verschwindet nach der Eingabe des eigenen Standpunkts alle anderen Einträge...?

[edit] Hat sich erledigt! Man sollte halt doch nicht zwei gleiche Standorte nach einer Entfernung abfragen :). Standort und Ziel waren ein und das selbe. Fehler meinerseits : :-[ [/edit]
Last edited by muLio on Wed Jan 25, 2006 1:16 pm, edited 1 time in total.

muLio
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Jan 25, 2006 8:55 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by muLio » Wed Jan 25, 2006 2:18 pm

In welcher Datei kann ich das Bild der Karte ändern ? ? ? Ich möchte quasi mehrere Maps in einen Ordner legen und dass dann im nachhinein ändern wenn es nicht gefällt.

Gruß

muLio

[edit] Ich habs vorneweg lösen können:

- phpmyadmin öffnen
- Tabelle jos_filialen_map_map öffnen und dort die entsprechende ID der gewünschen Map auswählen
- Tabelle jos_filialen_map_config öffnen und bei default_map die entsprechende ID eingeben

Ist zwar nicht die beste und komfortabelste Lösung, aber es funktioniert. Wäre noch eine Idee das ganz übers Admin Backend möglich zu machen [/edit]
Last edited by muLio on Wed Jan 25, 2006 3:14 pm, edited 1 time in total.

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Wed Jan 25, 2006 3:06 pm

Bei der Standardinstallation werden vier Karten Installiert:
1 = Deutschland
2 = Deutschland / Österreich / Schweiz (standardeinstellung)
3 = Schweiz
4 = Österreich

Ändern lässt sich das momentan nur in der Datenbank direkt (Tabelle #_filialen_map_config Spalte default_map)
Eigene Karten können nur dann eingebunden werden, wenn die Geokoordinaten dieser bekannt sind. Leider besitze ich keine anderen Karten, die man verwenden kann.

muLio
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Jan 25, 2006 8:55 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by muLio » Wed Jan 25, 2006 3:15 pm

Danke, hat sich wohl überschnitten :)

User avatar
KurtSteiner
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 70
Joined: Fri Feb 10, 2006 2:45 am
Location: Hanover, Germany
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by KurtSteiner » Fri Feb 10, 2006 3:04 am

Moin an alle...

und ein fettes Danke für ein toles Feature !!! :-*

Stephan Deine Komponente habe ich als Key-Feature auf meiner Seite plaziert und habe, da ich noch im Aufbau stecke ein paar Fragen.

1.) Im Backend habe ich mit einigem Aufwand knapp 200 Adressen eingepflegt (mit Hand am Arm)
Im Frontend werde in der Listenansicht aber nur 100 angezeigt. In der Übersicht scheinen alle da zu sein und auch die Suche klappt.

2.) Das ganze scheint dafür vorbereitet, das registrierte User neue Einträge vornehmen können. Das finde ich bei mir leider garnicht.

3.) In meiner Live Umgebung www.RapsFahrer.de funktioniert im BAckend der link auf die kategorie nicht mehr. da lande ich immer bei den Filialen. KAnn Ihn aber im Browser von Hand eingeben. Kann ich das fixen?

4.) Im Moment nutze ich eine Kategorie (Rapsoeltankstellen) Hinzukommen sollen weitere Kats (Gas; BioEthanol und eventuell Umrüstbetriebe) Da einige Unternehmen in zwei oder mehrere KAts fallen, müsste ich die Einträge mehrfach anlegen. Ist es möglich die Kategorie als Mehrfachauswahl zu definieren. So das ein Eintrag bei mehreren KAtegorien gefunden wird?

5.) Im Frontend kann ich in der Übersichtskarte meinen Standort eingeben. Die Geokoordinaten werdne gefunden aber die Entfernung zu anderen Punkten wird immer mit ??Km angezeigt. Auch hier könnte ich einen kleinen Tipp gebrauchen :-[

Sooo im Angesicht der frühen Stunde (04:00 am)  fällt mir erstmal nix mehr ein... ;)

Über Eurer Alle Hinweise werde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Bernd
Last edited by KurtSteiner on Fri Feb 10, 2006 3:05 am, edited 1 time in total.
Sunny regards

Kurt Steiner aka Bernd
-------------------------------------------
http://www.movegreen.de
Business Club for renewable energy

User avatar
KurtSteiner
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 70
Joined: Fri Feb 10, 2006 2:45 am
Location: Hanover, Germany
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by KurtSteiner » Fri Feb 10, 2006 3:38 am

:-[
jajaja
kaum ne halbe stunde drangehängt geht wieder was.

Wie konnte ich das über sehen?

Also das eintragen für registrierte User funktioniert, muss mann nur sehen...

Aber 1.) wie erfährt der Admin das was neues eingetragen wurde?
2.) kann nur der Admin die Einträge überarbeiten ?

so jetzt muss ich mich aber echt ne halbe sTunde aufs Ohr hauen, der Mistge Wecker will ja gleich wieder klingeln >:(

VG
BErnd
Sunny regards

Kurt Steiner aka Bernd
-------------------------------------------
http://www.movegreen.de
Business Club for renewable energy

doc666
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Wed Jan 18, 2006 11:42 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by doc666 » Sat Feb 11, 2006 10:43 pm

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe es geschafft die neue Version der com_filialen zu installieren. Jedoch erfolgt keine Anzteige der Filialen auf der Karte!?!
Ich habe hier etwas von Geodaten gelesen die man uploaden muss. O.K. aber wo kriege ich die Datei her? Oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin, wie Ihr sicher gemerkt habt totaler noob.  :-[

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Sun Feb 12, 2006 11:00 am

Dann zunächst einmal die einfache Antwort ;)
Ich habe hier etwas von Geodaten gelesen die man uploaden muss. O.K. aber wo kriege ich die Datei her?
einfach hier-> http://forge.joomla.org/sf/frs/do/viewR ... a.geodaten - die benötigten herunterladen. Danach im Adminbereich ein Land anlegen, die Datei unter dem Registertab "Places" auf den Server laden und danach in das entsprechende Land übernehmen.

Jetzt die etwas schwierigeren  :-[
1.) ...werde in der Listenansicht aber nur 100 angezeigt. In der Übersicht scheinen alle da zu sein und auch die Suche klappt.
Wie ist die Einstellung im Backend Registertab "Anzeige" -> "Maximale Anzahl für Listenansicht" ? Ich vermute das du dort 100 eingetragen hast, muss jedoch gestehen, das ich bisher mit so großen Datenmengen noch keine Tests durchgeführt habe.
3.) In meiner Live Umgebung http://www.RapsFahrer.de funktioniert im BAckend der link auf die kategorie nicht mehr. da lande ich immer bei den Filialen. KAnn Ihn aber im Browser von Hand eingeben. Kann ich das fixen?
Die Links im Backendmenü befinden sich in deiner Datenbank in der Tabelle "#__components", der Eintrag müsste folgendermassen aussehen:
  • name = Kategorien
  • admin_menu_link = option=categories&section=com_filialen
  • option = com_filialen
  • parent = die id des übergeordneten Menü´s (name=Filialen)
mit phpMyAdmin sollte das kein Problem sein. War dieser Fehler von Anfang an?
4. ...Kategorien... ;)
Momentan ist  das nicht möglich, werde es aber in meine todo-Liste aufnehmen.
5.) Im Frontend kann ich in der Übersichtskarte meinen Standort eingeben. Die Geokoordinaten werdne gefunden aber die Entfernung zu anderen Punkten wird immer mit ??Km angezeigt. Auch hier könnte ich einen kleinen Tipp gebrauchen
Wenn man seinen eigenen Standort eingetragen hat, wird dieser normalerweise in Session-Variablen abgelegt. Danach wird auch das Hinweisfenster zur Eingabe des eigenen Standortes nicht mehr angezeigt. Anscheinend gibt es bei deiner Seite ein Problem mit den Sessionvars oder die Variablen werden nicht korrekt übergeben. Könntest du mir evtl. eine Liste der von dir verwendeten Komponenten, Module und Mambots schicken und in erfahrung bringen welche Einstellungen deines Servers bezüglich der Sessionverarbeitung gemacht wurden? Dadurch wäre die Fehlersuche etwas einfacher für mich.
Sooo im Angesicht der frühen Stunde (04:00 am) fällt mir erstmal nix mehr ein..
zum Glück ;)

jos_apprentice
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Feb 16, 2006 11:00 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by jos_apprentice » Thu Feb 16, 2006 11:08 am

Hallöchen ihr alle :)

Erstmal: fantastische Arbeit, StephanK. Aber, das hast und bestimmt schon sehr oft gehört, also verteile ich den Honig etwas vorsichtiger ;)

Ich habe eine Frage hinsichtlich der "automatischen Anzeige" der Filialen/Standorte. Wäre es möglich die Ausgabeliste von dem Eintrag in der Anmeldung des Users zu machen? Ich meine, wenn sich z.B. jemand in einem Shop angemeldet hat und später etwas kauft, dass er, meinetwegen, nach Akzeptieren der AGB's sofort einige "empfohlene Partner" aufgelistet bekommt, d.h. nicht selber nach diesen Suchen muss. Ich habe hier einen alten php-Code vorligen, den ich leider im neuen (also Joomla) nicht nutzen kann bzw. nicht weiß, wie ich diesen übertragen sollte, da sie die alten MySQL-DB's stark voneinander unterscheiden. Und ich denke, es ist ohnehin sinnvoller einen Befehl zu schreiben der z.B. die ersten beiden Zahlen der PLZ an com_filialen abschickt und als Ergebnis eine Liste/Karte präsentiert.

Ist sowas möglich?

Vielleicht hat jemand damit schon herumexperimentiert und ich wäre sehr happy, wenn mir jemand beim Entfernen des Bretts vor meinem Kopf helfen würde. ;)

Viele Grüße ... echt tolle Community, hier bleibe ich länger :)

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Thu Feb 16, 2006 12:06 pm

Hi jos_apprentice,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen Link in aus einer anderen Komponente erstellen. Dazu kannst du bspw. in der entsprechenden Komponente einfach einen link erzeugen der etwa so aussieht:

Code: Select all

index.php?option=com_filialen&task=listview&Itemid=2&Suchen=submit&catid=0&filialen_land=Deutschland&filialen_plz=69&filialen_ort=
Die Itemid der com_fililane, catid, land, PLZ und/oder Ort einfach entsprechend der Suche ändern.

Einen Link auf eine Karte mit der Anzeige nur bestimmter Filialen ist jedoch momentan noch nicht möglich.

jos_apprentice
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Feb 16, 2006 11:00 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by jos_apprentice » Thu Feb 16, 2006 12:11 pm

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich ist mein Problem wie folgt:

Ich habe eine Liste der "bevorzugten" Händler (soll in eine MySQL-DB rein), die für bestimmte Kunden in bestimmten PLZ's zuständig sind (müssen nicht unbedingt in den ersten beiden PLZ-Zahlen übereinstimmen). Und wenn jetzt ein neuer Kunde was kauft und den Button "Kaufen" anklickt, so soll er eine Empfehlung bekommen, wo er sein Produkt direkt abholen kann, wenn er dies möchte.

Dies wäre sozusagen "alles", obwohl danach noch ein paar weitere Skripte eingebunden werden sollen, wie z.B. die automatischen Benachrichtigung des ausgewählten Händlers, dass jemand was bei ihm kaufen möchte, was er kaufen möchte etc. Also, jede Menge Arbeit noch vor mir ... aber, wenn dieses Problem beseitigt ist, ist der Rest, denke ich, leichter zu bewältigen.

Grüße

Nachtrag: muss nicht eine Karte sein, eine Liste reicht völlig aus.
Last edited by jos_apprentice on Thu Feb 16, 2006 12:15 pm, edited 1 time in total.

jos_apprentice
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Feb 16, 2006 11:00 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by jos_apprentice » Thu Feb 16, 2006 12:23 pm

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Virtuemart einsetze. Möglicherweise suche ich an der falschen Stelle und möchte daher nicht zu viel Staub aufwirbeln. Falls du Virtuemart kennst, weißt du, dass man beim ersten Einkauf erst einmal persönliche Daten eingeben muss, darunter auch die PLZ: Und ich habe mir gedacht, vielleicht kann man Virtuemart dazu bringen, in einer zusätzlichen Webseite (sofern es treffer gegeben hat) die passenden Händler zu präsentieren. Und dann könnten diese mittels Checkboxen ausgewählt werden.

Nur, wäre ich ein guter php-Programmierer, würde ich hier nicht diese Fragen stellen :(

Help!
Last edited by jos_apprentice on Thu Feb 16, 2006 12:25 pm, edited 1 time in total.

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Thu Feb 16, 2006 1:07 pm

So wie ich das sehe, würde das bedeuten sowohl in Virtuemart als auch in der com_filialen viele änderungen durchführen zu müssen. Sorry, aber da ich Virtuemart nicht kenne und mir das momentan auch einfach zu viel Aufwand wäre mich da hinen zu arbeiten, werde ich dir da wohl nicht weiter helfen können.

jos_apprentice
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Feb 16, 2006 11:00 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by jos_apprentice » Thu Feb 16, 2006 1:12 pm

StephanK wrote: So wie ich das sehe, würde das bedeuten sowohl in Virtuemart als auch in der com_filialen viele änderungen durchführen zu müssen. Sorry, aber da ich Virtuemart nicht kenne und mir das momentan auch einfach zu viel Aufwand wäre mich da hinen zu arbeiten, werde ich dir da wohl nicht weiter helfen können.
Eigentlich würde es mir reichen, wenn ich wüsste, wie ich mit com_filialen eine solche Zuordnung schaffen kann. Später noch kann ich diese Zuordnungen unter die jeweiligen Eingaben in der Bestellform von Virtuemart einbinden. Da ich ja einen begrenzten Datensatz von Händlern und PLZ's habe, dachte ich mir, ich baue eine feste Zordnung (da sich Händler nicht ändern) auf und verlinke dann jede dieser Zordnungen mit dem entsprechenden Virtuemart eintrag. Also, flach geschrieben: when $PLZ = "1234" THEN LINK_ZU_INFOSEITE_PLZ_1234

Also sowas in der Art. 

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Thu Feb 16, 2006 1:49 pm

Um auf einen PLZ-Bereich zu verlinken, kannst du den oben angegebenen Link verwenden, wie viele Stellen der PLZ du dort angibst ist beliebig und wird umso genauer umso mehr Stellen angegeben werden.

Einen einzelnen Filialeneintrag erhälst du mit einem solchen Link:

Code: Select all

index.php?option=com_filialen&Itemid=28&task=show_detail&filialen_id=20

jos_apprentice
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Feb 16, 2006 11:00 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by jos_apprentice » Thu Feb 16, 2006 1:52 pm

StephanK wrote: Um auf einen PLZ-Bereich zu verlinken, kannst du den oben angegebenen Link verwenden, wie viele Stellen der PLZ du dort angibst ist beliebig und wird umso genauer umso mehr Stellen angegeben werden.

Einen einzelnen Filialeneintrag erhälst du mit einem solchen Link:

Code: Select all

index.php?option=com_filialen&Itemid=28&task=show_detail&filialen_id=20
Danke, ich probiere es aus, da ich sonst nicht weiß, wie ich weiter komme.

User avatar
KurtSteiner
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 70
Joined: Fri Feb 10, 2006 2:45 am
Location: Hanover, Germany
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by KurtSteiner » Fri Feb 17, 2006 1:38 pm

:)
Hallo und Danke für das Feedback,
war diese Woche auf einer Dienstreise und hab grad mal ein wenig gebastelt:

1.) Listenansicht 100
JAAA :-[ ich dummbatz... einfach ne null und nun gehts!

2.) Backendlink
Anhand Deiner Beschreibung konnte ich das mit phpMyAdmin fixen!
Nein, das Prob. habe ich erst nach dem zweimaligen Umzug der DB. Habe erst seit kurzen einen gesponserten Webspace für dieses Projekt. Mit sicherheit auf einen meiner zahlreichen Fehler zurück zu führen.... :-\

3.) Session Variablen
ALSO, die Mail meines Providers sende ich Dir separat zu,
die Lister der Komponentenund etc.  ebebfalls.
Gegenfrage des Prov. hast Du einen eigenen  "session save handler" geschrieben?

Das gleiche Problem habe ich auf einer unverbastelten Testinstallation http://www.poetrol.de bei einem anderen Provider.

Wenn ich bei der Fehlersuche weiter unterstützen kann.... :-*

Viele Grüße

Bernd


... is ja noch nicht soo spät, also einen hab ich noch :'(

auf http://www.RapsFahrer.de funktioniert die Suche Generell in Österreich nicht,
da ich aber bei der DB verschieberei (teilweise) meine Umlaute verloren habe,
vermute ich dieses als Fehler in der DB... da werd isch mal reingugge ;)

(wieder 10 minuten später)

wie Du siehst setzen sich hier alle mit Deinem Arbeitsergebnis intensiv auseinander :P
mir ist da auch schon wieder was eingefallen Vielleich ja was für Deine Roadmap:

Wenn die Karte mit fast 200 blauen Fähnchen schön geschmückt ist, sieht das echt toll aus.
Welche Chance gibt es den Kategorien unterschiedliche Fähnchenfarben zuzuweisen ?

(wieder 2 Minuten später)
benötigst Du eigentlich noch Kartenmaterial?
So mit Bundesländergrenzen etc?
Last edited by KurtSteiner on Fri Feb 17, 2006 1:51 pm, edited 1 time in total.
Sunny regards

Kurt Steiner aka Bernd
-------------------------------------------
http://www.movegreen.de
Business Club for renewable energy


Locked

Return to “Entwicklerforum 1.0.x”