Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
BioNEO
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Sat Sep 09, 2006 2:54 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by BioNEO » Sat Sep 09, 2006 2:59 pm

Servus,

bin gerade ganz frisch hier und suche für mein Projekt dasselbe - leider kann ich hier nicht sehen, wie weit es gediegen ist ?
Hat schon jemand einen Lösung ?

Viele Grüße

Tom

User avatar
Hackwar
Joomla! Virtuoso
Joomla! Virtuoso
Posts: 3788
Joined: Fri Sep 16, 2005 8:41 pm
Location: NRW - Germany
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by Hackwar » Sat Sep 09, 2006 3:40 pm

hmm, der thread ist 10 Seiten lang. Daraus würde ich schliessen, das da doch ein _kleines_ bischen was hinter steckt. Lies die Postings bevor du das nächste mal was schreibst.
god doesn't play dice with the universe. not after that drunken night with the devil where he lost classical mechanics in a game of craps.

Since the creation of the Internet, the Earth's rotation has been fueled, primarily, by the collective spinning of English teachers in their graves.

markusgoetz75
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Nov 02, 2006 2:03 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by markusgoetz75 » Thu Nov 02, 2006 2:50 pm

Hallo Stephan...

ich habe in com_filialen die D-Karte aktiviert. Nun passen die Fähnchen jedoch nicht ganz korrekt. Z.B. wird ein Fähnchen für Bonn auf der Karte zu weit oben angezeigt. Wenn ich die D-A-C Karte nehme scheint es zu passen. Was mache ich verkehrt, bzw. was muss ich tun, dass die ein Ort Bonn auch auf der Karte auf Bonn liegt??? Wenn Du so keine Idee hast, kann ich Dir auch gerne mal den Link schicken.

Gruss

Markus

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Thu Nov 02, 2006 3:46 pm

Ein Link wäre super, damit ich mir ansehen kann welche Karte genau du nutzt.

markusgoetz75
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Nov 02, 2006 2:03 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by markusgoetz75 » Thu Nov 02, 2006 6:25 pm

Hier der Link: http://it-helper.de/index.php?option=co ... 00541591bc

Also z.B. Bonn auf der Karte...der dazugehörige Partner in Bonn ist ca. 2 cm darüber eingezeichnet.

Gruss
StephanK wrote: Ein Link wäre super, damit ich mir ansehen kann welche Karte genau du nutzt.

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Thu Nov 02, 2006 7:06 pm

Ich sehe du hast die Karte aus der Forge genommen. Diese wurde mir von Kartenwelten.de zur Verfügung gestellt, scheint jedoch leider nicht ganz exakt zu stimmen was die Geokodierung betrifft (oder meine Geodaten sind zu ungenau).
Das Bonn jedoch so weit nördlich angezeigt wird, kann ich bei mir nicht feststellen. Die Geokoordinaten von Bonn sind in meiner DB auf 50.7333 / 7.1
Könntest du das bei dem betreffenden Eintrag bitte überprüfen.

markusgoetz75
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Nov 02, 2006 2:03 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by markusgoetz75 » Thu Nov 02, 2006 7:16 pm

StephanK wrote: Ich sehe du hast die Karte aus der Forge genommen. Diese wurde mir von Kartenwelten.de zur Verfügung gestellt, scheint jedoch leider nicht ganz exakt zu stimmen was die Geokodierung betrifft (oder meine Geodaten sind zu ungenau).
Das Bonn jedoch so weit nördlich angezeigt wird, kann ich bei mir nicht feststellen. Die Geokoordinaten von Bonn sind in meiner DB auf 50.7333 / 7.1
Könntest du das bei dem betreffenden Eintrag bitte überprüfen.
Mein Koordinaten sind:

Breitengrad= 50.7336
Längengrad= 7.0638

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Thu Nov 02, 2006 8:44 pm

Sehr seltsam, hattest du die Koordinaten aus der Filialkomponente oder von einer anderen Quelle, eigentlich hatten sich diese nämlich seit der ersten Version nicht geändert.
Stelle die Koordinaten bitte entsprechend meines obigen Postings ein, danach sollte es in etwa stimmen. Alternativ kann ich dir leider nur eine andere Karte empfehlen.

Hier als Anhang meine aktuelle Karte, ein wenig korrigiert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

markusgoetz75
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Nov 02, 2006 2:03 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by markusgoetz75 » Thu Nov 02, 2006 9:46 pm

So, ich habe die Koordinaten  geändert und Deine Karte eingefügt. Es hat sich eigentlich Nichts geändert. Die Koordinaten nutze ich aus einer anderen Komponente. Da liegt der Fehler nicht, da die Abweichungen da zu gering sind.

Was mir aufgefallen ist: Damit die Karte angezeigt wird muss ich Sie immer in d_a_ch.png umbenennen. Gibt es da vielleicht etwas einzustellen? So komme ich auch darauf, dass die Punkte auf einer DAC-Karte wohl korrekt angezeigt werden. Bonn liegt quasi die 2 cm im Bild zu weit oben, was A und C und zusätzlich ausmachen.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass bei mir immer d_a_ch.png angezeigt wird?

Gruss und nochmals Danke für Deine Mühe, Hilfe und Geduld.

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Fri Nov 03, 2006 4:23 pm

Jetzt ist das natürlich klar, die von dir genutzte Karte (D-A-CH) stellt die Koordinaten N;O;S;W : 55.0675 ; 45.8229 ; 17.1685 ; 5.85 dar.
Die Deutschlandkarte, wie im der beinhaltenden liesmich.txt beschrieben jedoch nur N;O;S;W : 55.1 ; 15 ; 47.29 ; 5.85

Die entsprechenden Einträge müssen in der Tabelle #__filialen_map_map entsprechend geändert bzw. hinzugefügt werden. Danach sollte die Berechnung funktionieren.
In der nächsten Version können diese Angaben im Backend gemacht werden, momentan musst du dazu die Datenbank direkt bemühen.

User avatar
hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 424
Joined: Sat Aug 20, 2005 7:57 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by hello » Fri Nov 03, 2006 4:30 pm

So, ich habe die Koordinaten  geändert und Deine Karte eingefügt. Es hat sich eigentlich Nichts geändert. Die Koordinaten nutze ich aus einer anderen Komponente. Da liegt der Fehler nicht, da die Abweichungen da zu gering sind.
Die Komponente ist sehr komplex und ich würde halt die Originaldaten verwenden und nicht selbst dran rumbasteln. Die damalige Entwicklung war abgeschlossen und alles hat rundrum funktioniert. Übrigens noch mal herzliche Dank an Stephan.
Last edited by hello on Fri Nov 03, 2006 4:32 pm, edited 1 time in total.

markusgoetz75
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Nov 02, 2006 2:03 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by markusgoetz75 » Sat Nov 04, 2006 8:59 am

Ja, vielen Dank! Jetzt sieht es schon besser aus. Vielleicht nur noch eine Abschlussfrage zum Verständnis: Wo ändere ich denn die Einstellung, dass die D Karte meine Standardkarte ist? Es läuft jetzt so. Aber das ich beim nächsten Mal Bescheid weiss.

Gruss aus Jülich

Markus  :)

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Sat Nov 04, 2006 2:06 pm

Ebenfalls in der Datenbank direkt (noch):
#__filialen_map_config -> default_map : hier die Id aus #__filialen_map_map eintragen.

tmc
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Thu Nov 23, 2006 7:40 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by tmc » Thu Nov 23, 2006 7:55 pm

Hallo,

erstmal muss ich den Entwickler für dieses Wunderbare tool / Komponente danken!

Sehr gelungen. Ich bin grade dabei mir eine Seite zu bauen und diese Komponente war genau richtig, musste allerdings 2 Kleinigkeiten ändern, aber das war ja kein problem auch als php anfänger.

Nun zu meinen Problem, eigentlich das gleiche wie markusgoetz. Ich nutze die Kartenwelten karte und die Fähnchen sind irgendwie verkehrt. habe auch schon die Tipps hier bevolgt. Karte ist in auf 1 umgestellt und die Koordinaten stimmen auch mit der aus der liesmich. nun weis ich nicht weiter, hab ich etwa beim basteln an den datein irgendwas kaputgespielt? wäre für einen Tipp dankbar. Ich habe das an Duisburg getestet und das fähnchen ist irgendwie zwischen Düsseldorf und Essen.

thnx für die hilfe

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Thu Nov 23, 2006 10:36 pm

Wie bereits erwähnt ist die Karte wohl, was die exakte Positionierung betrifft, leider nicht ganz korrekt. Ich kann die nur empfehlen, wie ich es bereits teilweise getan habe, die Karte dementsprechend mit einem Grafikprogramm zu verändern. Alternativ wäre nur noch die möglichkeit eine andere Karte zu benutzen.

Solltest du änderungen an der Karte durchführen fänd ich es super wenn du mir diese dann zukommen lassen würdest.

red-shark
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Sun May 06, 2007 12:29 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by red-shark » Sun May 06, 2007 12:31 pm

hallo vllt kann mir jemand sagen wo ich die geodaten her bekomme der link funktioniert nicht mehr und ich habst keine ahnung wo ich welche herbekomme bzw welches format die haben müssen.

vllt könnte mir bitte jemand einen link schicken der funktioniert


mfg red-shark

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Wed May 09, 2007 5:28 pm

Ich habe die Geodaten soeben im Downloadbereich von http://joomla.sv-portal.de eingefügt.

red-shark
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Sun May 06, 2007 12:29 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by red-shark » Wed May 09, 2007 5:36 pm

ok danke ich habe auch schon mit sebastian gesprochen

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Wed May 09, 2007 5:40 pm

Wer ist Sebastian  ???

red-shark
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Sun May 06, 2007 12:29 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by red-shark » Wed May 09, 2007 5:45 pm

er hatte mit dir email kontakt er hat mir auch schon die geodaten zugeschickt wenn du nicht weisst wer das is auch egal^^

stoni81
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Sun Nov 04, 2007 9:18 am

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by stoni81 » Sun Nov 04, 2007 10:05 am

Hallo!

Erst mal echt Tolle Komponente.

Ich spiele mich gerade ein wenig damit und hätte 1 Problem und 2 Fragen:

Problem:
Originalversion (com_filialen 0.1.Alpha) installiert und z.b. Bregenz (Österreich) angelegt, doch leider liegt der Ort in Deutschland.
Kennt jemand das problem oder an was liegt das?

Fragen:
Ist es möglich die Karte (D, A, Ch ) zu nehmen und mit einem Klick dann auf eine "Detail"ansicht zu wechseln oder muß man sich dafür entscheiden was man will?

Was ist mit den Schweizer Geodaten Orten? Ich habe im ganzen Tread nichts gelesen (eigentlich alle 10 Seiten grob durchgelesen).

Hoffe das liest hier noch wer.
lg
stoni

tobi1908
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Mon Nov 19, 2007 2:49 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by tobi1908 » Mon Nov 19, 2007 3:01 pm

Irgendwie stehe ich total auf der Leitung.

und zwar habe ich den "com_filialen mod" eingebaut...


Und wie auf seiner seite => http://joomla.sv-portal.de/index.php?op ... sk=mapview

will ich die Navi ebenfalls so haben

Hauptpunkt => Filialen
Unterpunkte => Suchen, Karte, Liste....

ABER!!!! WIE bitte lege ich diese Unterpunkte an?

Wenn ich es über menü => mainmenu => new => Component .... anlegen will, dann kann ich immer nur die eine Seite "Linken" also die zur Component...


Aber wie bekomme ich das nun mit den "unterlinks" hin?



DANKE!!!!





btw: gibt es ein tutorial, wie ich die map wechsel?? oder habe ich das eben in den 10 seiten überlesen?? :/

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Mon Nov 26, 2007 1:27 pm

Die Unterpunkte sind einfache Links vom Typ "Link - URL".

Wenn du diese übernimmst und die Itemid anpasst sollte es auch auf der eigenen Seite funktionieren.

tobi1908
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Mon Nov 19, 2007 2:49 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by tobi1908 » Tue Nov 27, 2007 2:54 pm

DANKE ;)


gleich noch eine Frage:

Gibt es den Code auch für Folgendes bsp: http://www.papageien-portal.de/index.ph ... &Itemid=41


Und zwar will ich keine Karte haben, auf welche die Filialen markiert sind, sondern nur einen grobel Überblick.
Von mir aus noch grober wie auf dem bsp. oben.... => man klickt einen Bereich an und es werden alle aufgelistet, die er findet.

thx :)

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Tue Nov 27, 2007 5:24 pm

Das von dir aufgeführte Beispiele ist im Prinzip die Vorversion von com_Filialen, diese werde ich jedoch nicht weitergeben, du musst dich also mit dem Zufrieden geben was com_Filialen hergibt.
Weitere Versionen wird es, das muss ich dir Fairerweise gleich noch sagen, vorerst nicht geben. Da das Interesse an der Komponente doch äußerst gering ist und mit SOBI eine weitaus bessere Komponente bereits erhältlich ist, möchte ich meine doch eher geringe Freizeit momentan nicht unbedingt in ein mehr oder weniger Totes Projekt stecken.

tobi1908
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Mon Nov 19, 2007 2:49 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by tobi1908 » Wed Nov 28, 2007 7:22 am

Ok, danke!!

SOBI kommt für mich nicht in Frage.
Da ist mir viel zu viel Müll drin - also viel zu umfangreich ;)

zudem darfst du für X was zahlen, wenn du Y willst nochmal 25 und und und....


Deine Lösung finde ich hingegen, kurz und gut!
Das was ich brauche, und nicht mehr.... 1a ;)

tobi1908
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Mon Nov 19, 2007 2:49 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by tobi1908 » Wed Nov 28, 2007 7:41 am

Ok :)

nochmal ich :)


Habe mir nun gedacht, selber eine Seite mit Karte zu Bauen, die ich z.b. in PLZ 1 / 2 / 3 / ..... 9 aufteile....

Ich kann doch dann einfach den PLZ mit 1 auf folgende URL verlinken:

...cms/index.php?catid=0&filialen_plz=1&option=com_filialen&task=listview&Itemid=30&Suchen=submit


oder?

und für plz 9 dann statt plz=1 => plz=9 usw.


:)

LG Tobias

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by StephanK » Thu Nov 29, 2007 7:24 pm

Ja, das sollte eigentlich funktionieren. Mit einer entsprechenden Imagemap müsste er die Suche durchführen und die entsprechenden Einträge ausgeben.

Digital258
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Fri Dec 07, 2007 2:20 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by Digital258 » Fri Dec 07, 2007 2:50 pm

Hallo...wir haben nun com_filialen 0.1.2 Beta installiert. (joomla 1.0.13, Community Builder 1.1) Wir möchten die Karte gerne als Usermap benutzen.Daher wäre es schön wenn es irgendwie möglich wäre auf die vorhandenen Profildaten im Community Builder zuzugreifen und diese zu übernehmen. Oder funktioniert  das erst in Verbindung mit der neuen Version 0.1.3 Beta ? Wäre denn ein Update von 0.1.2 auf 0.1.3 später möglich?  Wenn ja, wann ist denn eine Veröffendlichung für 0.1.3 geplant oder können wir eventuell diese Version schon mal testen?

Schon mal vielen Dank..auch für das tolle Programm

Gruß Jörg

yaem
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Jan 12, 2008 10:31 pm

Re: Postleitzahl- bzw. Händler/Filial-Suche ?

Post by yaem » Sun Jan 13, 2008 1:00 am

Schade, jetzt habe ich vier Stunden damit verbracht mir diesen Thread durchzulesen und allen Tips zu folgen, damit mir ja keiner sagen kann, ich hätte nicht gelesen bevor ich gepostet habe, nur um festzustellen, dass die Sache kein Happyend hat.
Ich bin begeistert über die Komponente, und die viele Mühe die sich hier einige gemacht haben, dennoch vermisse ich eine ganz wichtige und für den ordinären Hompagenutzer leider selbstverständliche Funktion:

Postleitzahl-Umkreissuche

Es ist in Zeiten von Ebay doch ganz normal eine PLZ (meistens die eigene) anzugeben und damit verbunden die maximale ENtfernung, die man bereit ist zu fahren. Das system suckt einem dann die Filialen innerhalb dieses Radius aus.

Hat jemand soetwas schon realisiert mit dieser Komponente. Das die es drauf hat sehe ich ja an dieser leider ein bischen komplizierten "eigener Standort" Eingabe.


Mein Lösungsansatz wäre sonst, die zu der Postleitzahl passenden Geocooardianten raussuchen, dann in den Tabellen nach Postleitzahlen suchen, die +- der maximalen Entfernung (umgerechnet selbstverständlich) in horizontaler und vertikaler Richtung liegen und gleichzeitig bei den filialen vorkommen.

Mir ist schon klar, dass es sich bei der abgesuchten Fläche um ein Quadrat und nicht wirklich um einen Radius handelt, aber bei Ebay stört das ja auch keinen ;-)

Würde das nicht irgendwie gehen?

gruss Yves


Locked

Return to “Entwicklerforum 1.0.x”