Kontaktformular in Joomla 1.5

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
H.Wie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Kontaktformular in Joomla 1.5

Post by H.Wie » Thu Dec 13, 2007 8:40 am

Ich hab zwei Kontaktformulare, beide erreichbar über einen Link im Topmenu. Die Formulare funktionieren soweit. Allerdings komme ich nach dem Abschicken immer auf eine Seite, auf der beide Formulare in Kategorienansicht neu angeboten werden. Sinnvoll wäre stattdessen ein Bestätigung, dass das Formular korrekt abgeschickt wurde. Am liebsten würde ich auf eine statische Seite verlinken mit 'Danke...'

Stell ich mich zu blöd an, oder geht das nicht. Ich hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert und diverse Einstellungen getestet. Alles ohne Erfolg. Das sollte doch eigentlich eine Standardmethode sein.

Ich hab auch schon eins der Formulare und den zugehörigen Kontakt gelöscht. Auch dann erscheint die Übersichtsseite, wenn auch nur noch mit dem einzigen Kontakt.

Ich benutzte den letzten 'nightly build' von v1.5.

hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Re: Kontaktformular in Joomla 1.5

Post by hello » Thu Dec 13, 2007 4:26 pm

Versuche es mal mit dem com_dfcontact_1.5. Ist zwar nochne Beta und du musst die Sprachdateien per FTP extra in das richtige Verzeichnis schieben aber sonst ist alles Paletti für die 1.5. Bin selbst am testen. Denke dran es kommen noch weitere Versioen von der 1.5!

H.Wie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by H.Wie » Thu Dec 13, 2007 6:01 pm

Danke für den Tipp. Eine andere Komponente für die Kontakte zu nehmen, hatte ich auch schon in der Überlegung, schien mir aber ein 'Overkill'.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ein Teil des Problems vom Template (BEEZ) herrührt, genauer, dass ich mein eigenes Template auf einer alten Version von BEEZ beruhte und deshalb Systemmeldungen nicht korrekt rübergekommen sind. Das ist behoben. Ich mußte nur das entsprechende HTML Verzeichnis aktualisieren.

Nach Abschicken der Formulare bekomme ich jetzt vernünftige Systemmeldungen. Übrig bleibt nur das Problem, dass darauf eine Tabelle folgt mit allen vorhandenen Contacts. Wenn die wenigstens vernünftig in einem DIV eingeschlossen wäre, das man mit CSS unsichtbar machen könnte...

Ich versteh nicht, dass es für die Contacts keine Stelle gibt, wo man einstellen kann, wie (bzw. ob) die Liste angezeigt wird. Oder es geht, und ich find nur die Stelle nicht.

Zugegebenermaßen bin ich in Joomla noch nicht allzu tief drin...

hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Post by hello » Thu Dec 13, 2007 7:06 pm

Die Contactsliste wird erst angezeigt, wenn mehrer Einträge vorhanden sind und auch die Contaktsbereiche vorhanden sind. Ich bin auch schon verzweifelt am Suchen gewesen weil ich ein Bild nur 5 Pixel  größer als die maximale Breite hatte und das Template in IE 6.= zerschossen wurde.. Die 1.5 ist ein Hammer ( positiv gemeint) Aber es läft wie man in Franken sagt. Einfach Klasse ! Aber bei der 1.5 wird wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Das war mir bereits im vorigen Jahr bewusst. Die Einarbeitungszeit beträgt ungefähr 2 Wochen. Also nich verzweifeln wenn es auf den ersten Anhieb nicht funzt! Ich hoffe dass endlich auch die Streitigkeiten der Coreentwickler begraben sind und es jetzt zügig weitergeht. Die Pizzaconnektion war mal wieder eine guter Anfang. ...und wenn hier im Forum endlich mal die Herren Administratoren Ordnung schaffen mit der 1.X und 1.5 getrennt ist hier auch wieder mehr Konstruktives geboten. Aber wie gesagt Gut Ding will Weile haben.
Last edited by hello on Thu Dec 13, 2007 7:18 pm, edited 1 time in total.

H.Wie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by H.Wie » Fri Dec 14, 2007 8:03 am

hello wrote: Die Contactsliste wird erst angezeigt, wenn mehrer Einträge vorhanden sind und auch die Contaktsbereiche vorhanden sind.
Bei mir wurde die Liste auch mit nur einem einzigen Eintag angezeigt.

Für die Kontakte sind bei mir nur Kategorien definiert. Die kann man ja auch nicht löschen, wenn Einträge drin sind.

hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Post by hello » Fri Dec 14, 2007 3:05 pm

Ist doch logisch oder ? Wenn nur ein Eintrag drin ist ! Die Einträge in den Kategorien müsser zuerst gelöscht werden und dann erst die Kategorie selbst! Grundwissen ???

H.Wie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by H.Wie » Fri Dec 14, 2007 4:26 pm

hello wrote: Ist doch logisch oder ? Wenn nur ein Eintrag drin ist ! Die Einträge in den Kategorien müsser zuerst gelöscht werden und dann erst die Kategorie selbst! Grundwissen ???
Aha! Ich lösche also die Kontakte, dann die Kategorie.

Dann hab ist das Problem gelöst, weil ich keine Kontakte mehr habe, bei deren Aufruf das Problem auftreten könnte??

hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Post by hello » Sat Dec 15, 2007 9:18 am

Zuerst löscht du dann deinen Papierkorb. Dann installiere mal das zum Test das Template ja_purity. Lege eine neue Kategorie an und mache 2 Einträge, die in der ersten Kategorie sein müssen. Dann rufts du die Kontakte auf und es müssen die 2 Einträge in Listenform vorhanden sein. Wenn das nicht geht, ist deine Install zerschossen oder die 1.5 läuft unter falschen Voraussetzungen auf deinem Server.
Last edited by hello on Sat Dec 15, 2007 9:20 am, edited 1 time in total.

H.Wie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by H.Wie » Sat Dec 15, 2007 10:33 am

Sorry, versteh ich nicht!
hello wrote: Zuerst löscht du dann deinen Papierkorb.
Zuerst bezieht sich darauf, dass ich alle Kontakte und Kontakt-Kategorien gelöscht habe, so wie in Deinem letzten Beitrag empfohlen?
Wo gibt es dann einen Papierkorb zum löschen? Oder meist Du, ich soll den Papierkorb leeren?
hello wrote: Lege eine neue Kategorie an und mache 2 Einträge die in der ersten Kategorie sein müssen.
OK. Neue Kategorie 'TEST' und zwei Kontakte 'KONTAKT1' und 'KONTAKT2', beide in Kategorie 'TEST'. Eine andere Kategorie gibts ja auch gar nicht.
hello wrote: Dann rufts du die Listenfunktion auf und es müssen die 2 Einträge vorhanden sein.
Welche Listenfunktion dann? Unter Kontakte werde ich nicht fündig! Wo sonst? Im Backend? Im Front-End?

Sorry für meine dummen Fragen! Aber die Anweisungen sind mir nicht nachvollziehbar!

hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Post by hello » Sat Dec 15, 2007 11:18 am

Nochn anderer Denkansatz ? Hast du vorher alles global eingecheckt? Menü unter Werkzeuge? Sind alle Kontakte Freigegeben? Ist die Zugriffsebene öffentlich? Sind die Parameter Links im Backend als Anzeigen definiert oder noch verborgen? .......dann muss es gehen! Die angezeigte Liste der Kontakte ist im Frontend.
Last edited by hello on Sat Dec 15, 2007 11:21 am, edited 1 time in total.

H.Wie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by H.Wie » Sat Dec 15, 2007 12:15 pm

Mein Problem ist aber genau anders rum.

Ich hab nicht das Problem, dass ich diese "Liste" nicht bekomme, sondern es stört mich, dass mir nach dem Senden eines Formulars die Liste angezeigt wird. Diese Anzeige würde ich gern unterdrücken, d.h., nach dem Senden soll *nur* eine Bestätigung kommen, dass die Nachricht verschickt wurde.

hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Post by hello » Sat Dec 15, 2007 1:03 pm

Dann warte bis die 1.5 fertig ist und teile dies den Core-Entwicklern mit.

H.Wie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by H.Wie » Sat Dec 15, 2007 2:02 pm

Danke für die freundliche Antwort.  ;D

Trixxxxen
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Post by Trixxxxen » Fri Feb 15, 2008 5:48 pm

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem Template, also das die Systemmeldungen nicht angezeigt werden. Ich muss sicher das HTML Verzeichnis in der Template PHP aktualisieren. Kann mir jemand sagen wo genau, also eventuell den String?

Schonmal vielen Dank im Voraus

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”