Permissions

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Koeltzsch
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 29
Joined: Sun Jun 22, 2008 7:32 pm

Permissions

Post by Koeltzsch » Wed Jun 25, 2008 5:57 pm

Da hab ich doch gleich noch eine Frage in den Tiefen meines Gehirns gefunden.

Ich habe ein Problem beim Setzen der Permissions. Da Joomla ja anscheinend auf bestimmte Verzeichnisse Schreibzugriff benötigt bin ich etwas unsicher. Warum sieht sich Joomla nicht als Besitzer der Verzeichnisse? Warum muss ich unbedingt Schreibzugriff für "public" einstellen? Das kommt mir etwas sehr unsicher vor. Da könnte dann doch jeder Depp dieses Verzeichnis aufrufen (ist ja bei jeder Joomla Installation gleich) und mit den Dateien rumspielen.
Oder seh ich da etwas falsch?

Und was für CHMOD Einstellungen sollten denn die anderen Verzeichnisse haben? Oder ist das egal?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Kilian

Koeltzsch
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 29
Joined: Sun Jun 22, 2008 7:32 pm

Re: Permissions

Post by Koeltzsch » Wed Jun 25, 2008 7:20 pm

Ich hab mir jetzt mal folgendes durchgelesen: Link

Es hat ja schon ein ganzes Stück geholfen, aber trotzdem kann ich noch nicht verstehen wie das sicher sein soll...

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1160
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Permissions

Post by ghosty » Fri Jun 27, 2008 8:58 am

Hi ...

dann versuch ich mal, kann sein das ich mich Irre aber... Joomla! braucht für die Verzeichnise CHMOD 755 und auf die Dateien CHMOD 644 dies bedeutet dann eigentlich:

755 = Besitzer hat Vollen Zugriff also, lesen, schreiben und Ausführen. Gruppe und Andere haben lese und Ausführen rechte für die Verzeichnise.

Müssen Sie ja auch haben den ansonsten können die Skripte weder gelesen noch ausgeführt werden, nun aber der part der Dateien:

644 = Besitzer kann Lesen und schreiben. Gruppe und andere können nur lesen!

Also gemäss den Berechtigungen kann nur Joomla! auch schreiben. Zur Sicherheit hinzu kommt aber auch noch der Faktor Hoster und was er Unternimmt um seine Kunden zu Schützen. Auch hier gibt es Zahlreiche Möglichkeiten.

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------

Koeltzsch
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 29
Joined: Sun Jun 22, 2008 7:32 pm

Re: Permissions

Post by Koeltzsch » Sat Jun 28, 2008 7:33 pm

Aber wie soll Joomla denn in die Verzeichnisse schreiben wenn es gar keine Schreibrechte gibt? Anscheinend funktioniert die 755 Kombination, ich verstehe bloß nicht warum.

In einem anderen Forum wurde mir jedoch auch geraten 755 nicht zu nutzen, da dies ja sehr unsicher sein soll. Ich bin leider immer noch hin und her gerissen...

Trotzdem danke für die Antwort,
Koeltzsch


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”