Gelöst: Images loosing Quality

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
User avatar
gerald_k
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 25
Joined: Sun Dec 28, 2008 1:46 am
Location: Gaborone, Botswana (Africa)
Contact:

Gelöst: Images loosing Quality

Post by gerald_k » Sun Dec 28, 2008 2:42 am

Hi,
nach 160 Beiträgen im "Alten Forum" nun mein erster Beitrag im "neuen Forum"! :D

Folgendes Problem!

Ich habe Vektorgrafiken in PNG umgewandelt und in meine Locale Installation 1.5.8 eingebunden. Komischerweise verlieren die Grafiken beim Anzeigen im Browser an Qualität. Außerhalb der Joomla Installation ist die Qualität ok. Dieses Phänome tritt auch nur bei Grafiken auf. Bildqualität ist ok! Hab ich was verschlafen, ich meine bei den Einstellungen, oder woran liegt so was!

THX Gerald
Last edited by gerald_k on Mon Dec 29, 2008 7:36 pm, edited 1 time in total.

 
User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Images loosing Quality

Post by dietmarh » Mon Dec 29, 2008 2:29 pm

Skalierst du die Bilder mit width und height auf eine andere Größe als die Originalgröße?
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

User avatar
gerald_k
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 25
Joined: Sun Dec 28, 2008 1:46 am
Location: Gaborone, Botswana (Africa)
Contact:

Re: Images loosing Quality

Post by gerald_k » Mon Dec 29, 2008 7:28 pm

Hi, ne das hab ich nicht gemacht. Hab aber die Lösung gefunden. Hat gar nichts mit Joomla zu tun. Trotzdem hier die Lösung für alle die Vektorgrafiken umwandeln um sie in Joomla zu nutzen.

Beim Exportieren aus einem Vektorprogramm, - bei mir ist das Flash - verliert die Grafik automatisch an Qualität. Ich hatte Flash Vektor nach PNG exportiert und dabei ca. 30 bis 40% an Qualität verloren. Das ist zu viel und sieht schlecht aus. Normal dürften ca. 20% sein. (subjektive Empfindung) Das war am Computer Bildschirm nicht so extrem zu erkennen wie im Browser. Da ich die Grafiken also nur im Browser betrachtet habe nachdem ich sie in Jommla veröffentlicht hab, war ich irrtümlich davon ausgegangen, dass es was mit Joomla zu tun hat.

Also, die Lösung ist, Vektorgrafiken aus Flash in ai Format (Adobe Illustrator) exportieren und dann in andere Programme z.b. Fireworks importieren und als PNG abspeichern. Dann geht die Qualität nicht so extrem verloren.

THX Gerald
http://joomfan.com - Schau mal rein, vielleicht ist was für dich dabei! ;)

 

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”