Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
lagger
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Mon Jan 05, 2009 1:26 pm

Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Post by lagger » Mon Jan 05, 2009 1:50 pm

Hallo liebe Member,

ich habe hier in diesem Forum schon eine Antwort auf eine meiner Frage gefunden. Aber auf die folgenden noch keine, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Hier meine Fragen:

1. Wenn ich mich als admin im Admin-Bereich anmelde, kommt unter „Site, Menüs, Inhalt ,Komponenten, Erweiterungen, Werkzeuge, Hilfe“ die Fehlermeldung: ERROR LOADING FEED DATA. Woran liegt das ??? Wie kann ich das beheben ???

2. Wo füge ich einen Code, der Layer Werbung beinhaltet ein ???

3. Ich benutz den Standard Style von Joomla, nun wollte ich fragen ob man das Zeug „valid XHTML und CSS“ entfernen darf, wenn ja wie macht man das ???

Ich bedanke mich schon mal im voraus !!!

mfg lagger

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1160
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Post by ghosty » Mon Jan 05, 2009 2:31 pm

lagger wrote:Hallo liebe Member,

1. Wenn ich mich als admin im Admin-Bereich anmelde, kommt unter „Site, Menüs, Inhalt ,Komponenten, Erweiterungen, Werkzeuge, Hilfe“ die Fehlermeldung: ERROR LOADING FEED DATA. Woran liegt das ??? Wie kann ich das beheben ???
Hi,

scheint als ob da irgendwoher ein Feed geladen wird, hast Du evt. einen Screenshot wo man sich das ein bisschen genauer anschauen kann?
2. Wo füge ich einen Code, der Layer Werbung beinhaltet ein ???
Du meinst Banner Werbung oder? diese kannst Du unter dem Menü / Komponenten -> Banner machen...
3. Ich benutz den Standard Style von Joomla, nun wollte ich fragen ob man das Zeug „valid XHTML und CSS“ entfernen darf, wenn ja wie macht man das ???
Welches genau? das rhuk_milkyway? das Beez, oder das JA_Purty?

Grundsätzlich darfst, Kannst Du das Entfernen ja, entweder stehen diese in der index.php des jeweiligen Templates oder sind als Modul eingebunden, oder via CSS, aber hier kann Dir Firebug sicherlich einiges weiterhelfen...

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------

lagger
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Mon Jan 05, 2009 1:26 pm

Re: Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Post by lagger » Mon Jan 05, 2009 4:54 pm

Hi ghosty,

1. Hier ist der Link zum Screenshot: http://www.abload.de/img/screenjoomlafehlerkcla.jpg

2. Nein, ich habe Layer/PopUp Werbung gemeint, ist es überhaupt möglich in Joomla so eine Werbeform einzubinden ???

3. Ich benutze den Style rhuk_milkyway. Achso in der index.php, ich habe vor Joomla eine andere Software benutzt, bei der konnte man alles in index.html bearbeiten. Was/Wen meinst du mit Firebug ???

4. Wo muss ich den Code für eine Makier- oder Rechtsclicksperre eintragen ???

mfg lagger

lagger
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Mon Jan 05, 2009 1:26 pm

Re: Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Post by lagger » Wed Jan 07, 2009 10:20 am

Push, könnte bitte jemand meine Fragen beantworten ist dringend. Ich währe sehr Dankbar !!!

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1160
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Post by ghosty » Wed Jan 07, 2009 2:17 pm

lagger wrote:Push, könnte bitte jemand meine Fragen beantworten ist dringend. Ich währe sehr Dankbar !!!
Ja sicher doch, sorry das wir nicht immer gleich sofort reagieren, hin und wieder bedarf es auch testen und pröbelm um überhaupt ein problem nachvoll ziehen zu können. Zu dem denke ich solltest Du dich mal mit den Foren Regeln Vertraut machen... Push posts sind so nicht gestatet!
1. Hier ist der Link zum Screenshot: http://www.abload.de/img/screenjoomlafehlerkcla.jpg
Denke ich mal so ins Freie (leider ist meine Glaskugel zur Reparatur) kommt diese Fehlermeldung von einer Installierten Erweiterung die nicht zum Joomla! Core gehört.
2. Nein, ich habe Layer/PopUp Werbung gemeint, ist es überhaupt möglich in Joomla so eine Werbeform einzubinden ???
Layer/popup sagt mir so nichts, aber hast Du evt. Versucht mal den Code schnippsels in die Template index.php zu schreiben, was passiert da?
3. Ich benutze den Style rhuk_milkyway. Achso in der index.php, ich habe vor Joomla eine andere Software benutzt, bei der konnte man alles in index.html bearbeiten. Was/Wen meinst du mit Firebug ???
Style in Joomla! = Template... Firebug ist ein Plugin für den Firefox das wiederum ist ein Internet Browser wie Internet Explorer auch www.mozilla.org ;)
Die index.php ist demnach so wie vorher die index.html ... einfach mal öffnen und anschauen und versuchen, vielleicht sinnvoll eine Sicherungskopie anzulegen falls was schieff laufen sollte.
4. Wo muss ich den Code für eine Makier- oder Rechtsclicksperre eintragen ???
Makier? Für rechtsklick Sperren findest Du unter extensions.joomla.org ein paar gute Module und Plugins mit dennen Du das umgehen kannst.

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------

_MJ
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Wed Jan 07, 2009 5:07 pm
Location: Nordrhein-Westfalen (NRW), Iserlohn
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Post by _MJ » Wed Jan 07, 2009 5:24 pm

Ich meine auch mal die Fehlermeldung "ERROR LOADING FEED DATA" bekommen zu haben.
Sofern ich mich recht erinnere lag das an einer Komponente die nicht für die jeweilige Joomla-Version gedacht war...
Signature rules: Literal URLs only - http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=8&t=65

lagger
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Mon Jan 05, 2009 1:26 pm

Re: Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Post by lagger » Sat Jan 10, 2009 7:16 pm

Danke für eure Hilfe !!!

Es ist mir noch eine Frage auf gekommen. Kann man bei dem Style rhuk_milkyway als Header nur Bilder mit einer Größe von 8 cm x 2 cm verwenden. Denn wenn ich ein längeres Bild als Header benutze, wird nur ein Teil mit den Maßen von 8cm x 2cm angezeigt. Ist es möglich, dass ich als Header ein Bild mit den Maßen 20cm x 3cm verwende ??? Wenn ja wie ???

mfg lagger

lagger
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Mon Jan 05, 2009 1:26 pm

Re: Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Post by lagger » Wed Jan 14, 2009 11:31 am

Kann mir denn Keiner helfen ???

Noch eine Frage. Wenn ich z. Bsp. 4 Beiträge schreibe und sie dann anschließend wieder lösche, geht der Beitrags ID Zähler bei einem neuen Beitrag bei 5 weiter, obwohl es 1-4 nicht mehr gibt. Ist es möglich, dass der Beitrags ID Zähler dann wieder bei 1 anfängt ??? Wenn ja wie ???

mfg lagger

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5.8

Post by dietmarh » Wed Jan 14, 2009 1:36 pm

Die Id wird in der DB automatisch hochgezählt, weil keine Id doppelt vorkommen darf. Das ist nicht nur bei den Beiträgen, sondern in fast allen Tabellen so.

Man kann den Zähler in der DB zurücksetzen. Ich erkläre hier nicht, wie, denn wenn man weiß, was man tut, findet man das allein. Wenn man es nicht weiß, prodziert man Fehler, dei niemand nachvollziehen kann.

Zu deinem Bild wirst du dich mit HTML und der Einbindung von Bildern beschäftigen müssen. cm ist auf Webseiten keine sinnvolle Größenangabe, denn nicht alle Bildschirme haben dieselbe Pixelgröße.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”