Bearbeitete Inhalte separat speichern

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Superkargo
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Fri Jan 16, 2009 10:36 am

Bearbeitete Inhalte separat speichern

Post by Superkargo » Fri Jan 16, 2009 10:56 am

Hallo!

Ich benutze derzeit noch die Joomla-Version 1.0 und überlege auf die 1.5 zu gehen.

Kann mir jemand sagen, ob in der Version 1.5.x folgendes möglich ist?:

Beim Erstellen von Inhalten sind die Optionen im Joomla absolut ausreichend, wer was machen darf. Heißt: Editor schreibt nur, Publisher veröffentlicht.
Jetzt habe ich aber die Situtation, dass es bestehende Texte in deutsch und englisch gibt (alles bereits veröffentlicht). Eine Übersetzerin soll die englischen Texte nun im Nachgang prüfen und verbessern. Da die Texte aber sehr technisch sind und es oft auf Details im Ausdruck ankommt, möchte ich nicht, dass Ihre Änderungen direkt online gehen.
Meine Vorstellung sieht also so aus: Sie editiert den englischen Text im Frontend und markiert die geänderten Stellen farbig. Wenn sie dann speichert, bleibt das Original online und ihre Variante kommt in einen Zwischenspeicher. Anschließend prüfe ich die markierten Abschnitte, entferne die Markierungen und veröffentliche die neue Variante durch überschreiben der alten Version.

Hat dazu jemand eine Idee, wie man das mit Joomla 1.5.x und JoomFish 2.0.x hinbekommt. Oder gibt es vielleicht auch eine Lösung für Joomla 1.0.11 und Mambel Fish 1.5?

Vielen Dank schon mal vorab!
Superkargo

 
Superkargo
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Fri Jan 16, 2009 10:36 am

Re: Bearbeitete Inhalte separat speichern

Post by Superkargo » Tue Jan 27, 2009 7:40 am

Gibt es keine Ideen zu dem Thema?

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1160
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Bearbeitete Inhalte separat speichern

Post by ghosty » Tue Jan 27, 2009 9:39 am

Hi...

Grundsätzlich machbar ja... Allerdings wirst Du um eine Club Anmeldung bei JoomFish nicht drumherum kommen, denn nur so kann meines wissen im Fish auch im Frontend übersetzte werden.
Und, ich weiss auch nicht wie sich der Content Versionizer mit dem Fish veträgt...

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------

Superkargo
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Fri Jan 16, 2009 10:36 am

Re: Bearbeitete Inhalte separat speichern

Post by Superkargo » Tue Jan 27, 2009 10:08 am

Danke für die Info.
Welche Verpflichtungen bringt diese Club Mitgliedschaft bei JoomFish denn so mit sich?
Nicht das ganze Kleingedruckte, sondern die entscheidenden Fakten wären interessant. Speziell ob dadurch finanzielle Anpsrüche seitens JoomFish entstehen.

MfG
Superkargo

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1160
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Bearbeitete Inhalte separat speichern

Post by ghosty » Tue Jan 27, 2009 11:23 am

Hi,

steht alles auf der Projekt Seite www.joomfish.net

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1160
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Bearbeitete Inhalte separat speichern

Post by ghosty » Thu Jan 29, 2009 9:17 am

Nachtrag,

Die Version Erweiterung findest Du hier: http://extensions.joomla.org/extensions ... 60/details

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------

Superkargo
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Fri Jan 16, 2009 10:36 am

Re: Bearbeitete Inhalte separat speichern

Post by Superkargo » Thu Jan 29, 2009 10:14 am

Danke!

Superkargo
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Fri Jan 16, 2009 10:36 am

Re: Bearbeitete Inhalte separat speichern

Post by Superkargo » Tue Feb 17, 2009 1:00 pm

So, ich bin jetzt etwas mehr in der Materie (d.h. Joomla 1.5 ist zu Testzwecken aufgesetzt + Joom!Fish).

Der von Pete genannte Versionierer gefällt mir nicht so recht, da bei diesem Tool die geänderten Beiträge immer gleich veröffentlicht werden und die Versionierung quasi nur aus dem Erstellen einer Kopie des alten Zustands besteht.

Ich habe einen Versionierer gefunden, den ich bzgl. Funktionalität recht brauchbar finde. ("Version Control" von Flavio Kubota - das Projekt steckt allerdings noch in den Kinderschuhen) Leider hat dieser einen entscheidenden Nachteil ... er kann nicht mit den übersetzten Jomm!Fish Beiträgen umgehen.

Was ich brauche ist die Mischung aus beidem (und noch ein Bisschen mehr ;) ).
D.h. der Versionierungstool soll folgendes machen:
1. Wenn ein Beitrag im Frontend geändert und gespeichert wird, soll der ursprüngliche Zustand veröffentlicht bleiben und ich bekomme eine Mail, in der steht: Änderung an Beitrag xyz vorgenommen.
2. Öffnet der gleiche oder ein anderer Editor den Beitrag zum bearbeiten, kann er wieder die Kopie bearbeiten.
3. Erst wenn ich die geänderte Version veröffentliche geht diese online.
4. Und das Ganze sollte nicht nur für den Originalbeitrag funktionieren, sondern auch für alle seine Übersetzungen, die mit Joom!Fish erstellt wurden.

Kennt jemand ein Tool, dass das alles kann?

Vielen Dank
Superkargo

 

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”