Erste Seite erstellen..

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
DanteThomas
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Erste Seite erstellen..

Post by DanteThomas » Fri Jan 23, 2009 4:35 pm

Hi an alle Member,

ich hätte mal so eine ganz generelle Frage.

Habe vor kurzem Joomla entdeckt und hat natürlich mein Interesse geweckt. :)
Installation und sonst alles hat wunderbar geklappt, aber kann man bei Joomla nicht eine individuelle Seite
erstellen? Ich meine geht es nur über die Templates, also diese an meine Wünsche anpassen?

Gibt es keine Möglichkeit die Graphiken so zu positionieren wie ich sie gerne hätte? Und generell
die Tabellen und alles andere so zu positionieren wie ich sie gerne hätte.. ???

Bin völliger Anfänger bei Joomla da ich es seit ca eine Woche kenne :-[

Auch die ganzen Anleitungen die ich im Netz gefunden habe nehmen fertige Templates und gestalten sie um.

hmm...

Danke für Eure Tips. :)

Gruss, Dante.

tgstegidien
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Re: Erste Seite erstellen..

Post by tgstegidien » Fri Jan 23, 2009 6:12 pm

Also um ein Template für deine Seite wirst du nicht herumkommen. Die Grundidee von Joomla! (wie auch der meisten anderen CMS) ist nun mal, wechselnde Inhalte an entsprechende Stellen eines Layout-Grundgerüstes einzubauen.

Wenn dir die unzähligen fertigen Templates auf den einschlägigen Seiten nicht zusagen, dann kannst du auch selbst eins basteln.

Es freut mich, dass du Interesse an Joomla! hast, aber da du es erst seit einer Woche kennst, würde ich an deiner Stelle erstmal eins der fertigen Templates nehmen und mich dann mit Inhalten, Menüs, ... beschäftigen.

Solltest du (was mich wundern würde) merken, dass deine Seite mit Joomla! konzeptionell nicht umsetzbar ist, dann nützt dir auch ein eigenes Template nichts.

Ein Template selbst zu machen, ist nicht ganz trivial. Es gibt aber viele Anleitungen und Tutorials, zB hier:
http://docs.joomla.org/Tutorial:Creatin ... !_template

Die Grundidee ist die: Du gestaltest dir eine Seite nach deinen Wünschen (Aufteilung, Farben, Grafiken, ...), schließlich fügst du an den Stellen, wo wechselnde Inhalte (also die Menüs, Texte, was auch immer) hinsollen Platzhalter ein.

DanteThomas
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Re: Erste Seite erstellen..

Post by DanteThomas » Fri Jan 23, 2009 7:56 pm

Hallo tgstegidien,

danke für die Infos.. ich werde mich erstmal einige Zeit damit befassen müssen bis ich richtig einsteige :)

Auf den ersten Blick fand ich Joomla ziemlich gut ..allerdings braucht man woll einige Zeit bis man sich mit dem System vertraut macht ..aber so ist das mit jedem System.

Schöne Grüsse,
Dante.

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”