Serverumzug

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
User avatar
Mig
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 39
Joined: Fri Jan 09, 2009 6:50 pm
Location: NRW

Serverumzug

Post by Mig » Wed Feb 04, 2009 7:31 pm

Hallo Leute,
Ich würde nun gerne mein Joomla! was bis jetzt mit einen XAMPP Server betrieben wurde auf einen richtigen Server importieren.
Ich habe also die Datenbank auf dem neuen Server erstellt, welche aber einen automatischen Namen bekommen hat und nun anders heißt als in meiner Umgebung.
Dann hab ich meinen Projektordner per ftp hochgeladen.
Jetzt kommt unter dem Link meiner Homepage nur: Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL
Ich dachte mir das es an den Datenbanken liegt ?!
hier setzt dann mein Klemmer ein :-(
Könnt ihr mir helfen wie ich die Seite vernünftig auf dem Webserver laufen lassen kann.
MfG
LG Mig, wenn ich mal eine Frage stelle die hier garnichts mit zu tun hat, sondern Bspw. über phpBB handelt, nehmt es mir nicht übel, dann habe ich lange nicht geschlafen und das Forum verwechselt ;-)

 
tgstegidien
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 52
Joined: Tue Dec 30, 2008 12:10 pm

Re: Serverumzug

Post by tgstegidien » Wed Feb 04, 2009 8:03 pm

Schau mal auf deinem Server ins Joomla!-Hauptverzeichnis. Dort gibt's eine Datei "configuration.php". Die musst du editieren.

Und zwar musst du als $db (Zeile 34) den automatischen Namen eintragen, den dir dein Hoster gegeben hat.

Manche Hoster vergeben auch automatisch den Namen für den DB-Nutzer, das wäre dann die Zeile obendrüber.

User avatar
Mig
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 39
Joined: Fri Jan 09, 2009 6:50 pm
Location: NRW

Re: Serverumzug

Post by Mig » Wed Feb 04, 2009 10:06 pm

Hey danke für Deine Hilfe!
Ich hab nun alles umgeändert und kriege folgende Fehlermeldung :-(
Fatal error: Class 'JVersion' not found in /www/htdocs/benutzername/meinedomain.de/libraries/joomla/import.php on line 41
Ich schaue erst noch mal ein bisschen ob ich da noche in paar mehr Fehlerinfos finde.
Danke im Vorraus :-)
MfG

Edit:
Oh man, der Fehler ist jetzt weg... lag wohl daran das der FTP nicht richtig übertragen hat.
Jetzt hab ich alles nochmal gemacht.
Die Seite kann ich jetzt nun aufrufen, aber da sind garnicht meine Beiträge und so drin....
Nur das Design ist anders ?!
Es ist genau der Ordner der auch bei xampp in htdocs ist.
Ich hatte auch garkeine Beispieldaten installiert... ich frage mich wie das passieren konnte ?!
LG Mig, wenn ich mal eine Frage stelle die hier garnichts mit zu tun hat, sondern Bspw. über phpBB handelt, nehmt es mir nicht übel, dann habe ich lange nicht geschlafen und das Forum verwechselt ;-)

marco85
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Jan 27, 2009 4:50 am

Re: Serverumzug

Post by marco85 » Thu Feb 05, 2009 3:48 am

Hallo

So wie ich es gelesen habe, hast du die Daten aus deiner lokalen Datenbank nicht exportiert und auf dem Server wieder importiert oder?

Gruss Marco

User avatar
Mig
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 39
Joined: Fri Jan 09, 2009 6:50 pm
Location: NRW

Re: Serverumzug

Post by Mig » Thu Feb 05, 2009 2:13 pm

Hey :-)
Nun hat sich das Problem gelöst.
Ich hatte sie zwar ex und importiert, aber leider wurde diese überschrieben.
Bei einem zweiten versuch habe ich vergessen den richtigen zeichensatz beim importieren anzugeben und nun ist alles wie es soll :-)
Nür einige ä´s und ß´s noch nicht, aber das ist die Strafe für meine Faulheit es von Anfang an ordentlich zu schreiben ;-)
Danke für eure Hilfe!
MfG
LG Mig, wenn ich mal eine Frage stelle die hier garnichts mit zu tun hat, sondern Bspw. über phpBB handelt, nehmt es mir nicht übel, dann habe ich lange nicht geschlafen und das Forum verwechselt ;-)

 

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”