WAP onboard ??

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
HassanMullah
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Tue Feb 10, 2009 2:35 pm

WAP onboard ??

Post by HassanMullah » Tue Feb 10, 2009 2:49 pm

Hallo zusammen,

ich würde gerne diverse Seite, welche mit Joomla 1.5.9 erstellt wurden "WAP-fähig" machen. Jetzt habe ich "gehört", das WAP bereits "onboard" ist.

Stimmt das, und wenn ja, wie muss ich es aktivieren bzw. konfigurieren.

Gruss Hassan

 
User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: WAP onboard ??

Post by dietmarh » Tue Feb 10, 2009 5:24 pm

Ich weiß zwar nicht, was du wo gehört hast, aber den Vorstellungen des W3C nach sollte es reichen, ein eigenes CSS für media="handheld" zu definieren. Ein PDA-Browser sollte wissen, daß er auf einem Handheld läuft und sich das passende CSS schnappen.

Das Problem ist nur, daß die PDA-Browser, die ich kenne, Opera mini und Minimo, auf dieses CSS pfeifen und so tun, als wären sie Desktop-Browser. Sie laden einfach ganz normal das media="screen"-CSS.

So dürfte die einfachste Lösung ein Template Chooser sein: http://www.ultijoomla.com/downloads?func=startdown&id=5

Einfach ein passendes Template für PDA entwerfen und zur Auswahl anbieten.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

HassanMullah
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Tue Feb 10, 2009 2:35 pm

Re: WAP onboard ??

Post by HassanMullah » Tue Feb 10, 2009 8:27 pm

Danke für die Info, aber das geht mir zu arg in Richtung Entwicklung. Das ist nicht meine Stärke. Zu 1.0 Zeiten gab es ja schon WAP als Zusatz (keine Ahnung mehr ob es eine Komponente oder ein Modul war). Sowas in der Art stellte ich mir vor, bzw. das man jetzt vielleicht ein Plugin aktiviert.

Gruss Hassan

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: WAP onboard ??

Post by dietmarh » Wed Feb 11, 2009 12:15 am

Es war ein Mambot, der aber zumindest mit den Browsern auf meinem PDA nicht funktioniert hat.

Die Ideallösung ist ein Template, das mit allen Breiten von 460px bis ca. 1000px klarkommt. Schön muß es bei den kleinen Breiten nicht zwingend aussehen. Das schönste Template wird häßlich, wenn man es nicht ganz sehen kann und quer scrollen muß, um den Inhalt zu lesen.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

 

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”