Joomla-Banner gegen eigenen austauschen?

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Giselher
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Sun Mar 01, 2009 3:14 pm

Joomla-Banner gegen eigenen austauschen?

Post by Giselher » Sun Mar 01, 2009 3:22 pm

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in Joomla und hab mir Joomla 1.5 installiert.

Jetzt ist aber oben dieser Joomla-Banner oben auf der Startseite und der lässt sich anscheinend nicht gegen einen anderen austauschen. :(

Könnte bitte jemand so nett sein und mir verraten, wie sich das machen lässt? Danke!

LG Giselher

Arcticbear
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Tue Mar 10, 2009 9:14 am

Re: Joomla-Banner gegen eigenen austauschen?

Post by Arcticbear » Tue Mar 10, 2009 10:06 am

Hallo
Sicherlich lässt sich die Grafik austauschen. Was willst du auch mit einer eigenen Webseite auf der oben Joomla steht?

in dem Template Verzeichnis liegt ein Image Ordner z.B. /images/logo.png
Dieses Logo lässt sich gegen jedens andere Bild austauschen. Wenn du eine Änderung sofort sehen willst, dann erstelle dein Bild als PNG datei und vergebe den Namen "logo" so wie das derzeit dort liegende Original. Beachte auch die Größe.

Natürlich kannst du auch jedes andere Format wie JPG nutzen. Selbst andere Größen sind machbar. Bei diesem ist dann aber die Vorraussetzung, das du die entsprechende CSS Datei angleichst und auch die index.php.

In der index.php gibst es die Zeile <div class="header"> in ihr wird auf das Bild verwiesen, welches angezeigt wird. Da dürfte jetzt /image/logo.png drin stehen. Also dort kannst du selber Änderungen vornehmen.
Die Parameter mit denen dieses Bild angezeigt wird stehen wie gesagt in der CSS Datei, hier eben in der Zeile die "div.header" heißt. Auch hier kannst du selber Änderungen vornehmen.

Das wars dann auch schon!

Liebe Grüße Arcticbear


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”