Page 1 of 1

Favicon funktioniert bei Firefox aber nicht im IE

Posted: Sun Mar 08, 2009 9:53 am
by Gutter
Die Anzeige des Favicon funktioniert bei Firefox aber nicht im Internet Explorer. Warum ist das so? Wer kann mir helfen?

Re: Favicon funktioniert bei Firefox aber nicht im IE

Posted: Sun Mar 08, 2009 10:52 am
by boyonthedocks
Hi,

der IE6 unterstützt das automatische Herunterladen und Anzeigen von Favicons vor IE7 nicht so wirklich.
Lies dazu mal http://www.joomlaportal.de/joomla-templ ... nicht.html

Re: Favicon funktioniert bei Firefox aber nicht im IE

Posted: Tue Mar 10, 2009 9:46 am
by Arcticbear
Hallo.
Also so ganz stimme ich der Aussage nicht zu.
Wenn, dann benutze ich den IE 7 und bei mir wird das Favicon immer angezeigt.

Normalerweise reicht es aus, auf der obersten Ebene einfach ein ICO Bild mit dem namen "favicon.ico" zu kopieren. Hin und wieder kann es jedoch dauern bis dieses in der Adressleiste oder auf dem TAB erscheint. Einfach mal den Cach leeren und die seite neu aufrufen.

Nützlich sollte aber sein zusätzlich die Zeile
<link rel="shortcut icon" href="<?php echo JURI::base(); ?>/templates/<?php echo $this->template?>/images/favicon.ico" />
Im Headerberiech der Index Datei einzubinden. Sollte bei Jommla aber auch automatisch schon drin stehen. Du must natürlich hierfür dein favicon in das angegebene Verezichnis kopieren.

Dazu löschst du das vorhande Joomla Favicon und kopierst dann dein eigenes hinein. Denke daran es muss "favicon.ico" heißen.

Durch das hinzufügen der oben angegebenen <link rel= ....> Zeile ist das eigentlich doppelt gemoppelt. Denn wie schon gesagt gehört es zur Routine ein Favicon anzuzeigen. Zu mindest bei den neueren Browsergenerationen. IE 6 ist schon sehr alt, aber dafür gibt es ja diese Zeile.

Wie gesagt bei mir hat es von Anfang an geklappt.

Liebe Grüße Arcticbear

Re: Favicon funktioniert bei Firefox aber nicht im IE

Posted: Tue Mar 10, 2009 10:07 am
by boyonthedocks
Naja, wenn es auf nem Tab angezeigt wird, wirds wohl der IE7 sein. Und bei dem sollte es wohl funktionieren. Nur wie gesagt beim IE6 geht das nur in den im Link beschriebenen Fällen.
Btw: Der IE8 RC1 zeigt es auch nicht an.

Re: Favicon funktioniert bei Firefox aber nicht im IE

Posted: Tue Mar 10, 2009 10:31 am
by Arcticbear
HY.
Mit dem IE 6 mag es so sein.
Verstehe ohnehin nicht wieso man diesen noch im Einsatz hat.
Anzeigeprobleme sind ja sowieso beim IE 6 erheblich höher als beim IE 7.
Und für den neuen IE 8 gibst schon ein Joomla PlugIn um Kompatibilitätsprobleme auszumerzen.
Da hat Microsoft wohl doch noch vieles nachzuholen.
Einer der Gründe warum ich den IE fast gar nicht im Einsatz habe. Es sei den, wenn es darum geht zu überprüfen wie sich meinen Jommlaarbeiten in diesem Browser darstellen. ;D

Gruß Arcticbear