Page 1 of 1

DB function failed with error number 145

Posted: Tue Mar 31, 2009 5:49 pm
by Mazzo
Hallo mal wieder;

iregendwie hab ich mir die Datenbank zerschossen ...

jtablesession::Store Failed
DB function failed with error number 145
Table '...\jos_session' is marked as crashed and should be repaired SQL=INSERT INTO `jos_session` ( `session_id`,`time`,`username`,`gid`,`guest`,`client_id` ) VALUES ( '1fh0lpi3e5isb21plqjgv48fb0','1238516973','','0','1','0' )


Lösung:
mit phpMyadmin kann man das Problem beheben, indem man die defekte 'jos_session' markiert und sie über den Reiter "Leeren" leert... es gibt auch ne 2. Möglichkeit, welche ich aber nicht gefunden habe(reparieren?...)

gut... funktioniert wieder alles; was hab ich da nun eigendlich gemacht? :laugh:

würd mich über kompetentes Feedback freun ;)

Liebe Grüße,
Mazzo

Re: DB function failed with error number 145

Posted: Tue Mar 31, 2009 6:09 pm
by dietmarh
Die jos_session kannst du ohne große Bedenken leeren. Darin stehen nur temporäre Daten zu den aktuellen Sessions. Wer gerade eingeloggt ist, fliegt raus und muß sich neu einloggen, schlimmstenfalls noch den veralteten Cookie löschen. Mehr passiert dabei nicht.

Re: DB function failed with error number 145

Posted: Tue Apr 07, 2009 8:22 am
by Mazzo
hi dietmarh,
bissi spät aber doch :D

danke für die antwort; 8) alles klar sind also temps drin; was der name session schon fast beschreibt... zb. info über den aktellen benutzer, seine rechte, usw ... stimmt das? :-[

LG Mazzo

Re: DB function failed with error number 145

Posted: Tue Apr 07, 2009 8:50 am
by dietmarh
Mazzo wrote:alles klar sind also temps drin; was der name session schon fast beschreibt... zb. info über den aktellen benutzer, seine rechte, usw ... stimmt das? :-[
Richtig.

Ein Besucher kann auch zwei Sessions laufen haben: Wenn er die Seite zunächst ohne Cookie aufruft, bekommt er eine Gast-Session, sobald er sich anmeldet, eine zweite als Mitglied. Die Gast-Session läuft dann ganz normal aus bzw. wird wieder aktiv, wenn er sich abmeldet, bevor sie ungültig wird. Die Anzahl der Sessions sagt also nicht genau etwas über die Zahl der aktuellen Besucher aus.