Website erstellen

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
uncommercial
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Wed Apr 01, 2009 12:04 pm

Website erstellen

Post by uncommercial » Thu Apr 02, 2009 4:32 pm

Erstmal Hallo,

bin ganz neu hier und versuch mich etz mit joomla auseinanderzusetzen. Wie kann ich mit diesem Programm eine Internetseite erstellen. Mir wurde das Programm empfohlen aber ich steig da überhaupt net durch, wo ich am besten anfangen soll. Gibts irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Erstellung einer Internetseite bzw für das arbeiten mit joomla?

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Website erstellen

Post by dietmarh » Thu Apr 02, 2009 6:02 pm

Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

Dramaqueen2k
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Mon May 04, 2009 10:35 am

Re: Website erstellen

Post by Dramaqueen2k » Mon May 04, 2009 10:43 am

hi,

ich habe dasselbe problem wie der threadstarter. aber die hilfe die er bekam war wohl mehr als traurig. :( ich habe dieses online handbuch auch gelesen und steige trotzdem nicht durch.
ich kann menüs machen, externe links setze ect. aber ich kann keine eigene seite verlinken, weil ich keine seite erstellen kann. das was ich erstelle sind beiträge, wo datum, uhrzeit blabla steht, aber keine vernünftige webseite mit inhalten, die ich dann wiederum im menü verlinken kann.

wenn jemand so nett ist und mir irgendwie behilflich sein kann, was ich machen muss um eine normale seite (keine beiträge oder sowas in der art) zu erstellen, wäre das mal sehr nett.
hoffe es kommt nicht wieder nur ein link mit google oder sowas, denn das ist eine ziemlich arme hilfe für ein joomla-forum. :(

danke schon mal im voraus für ernst gemeinte tipps...

lg

boyonthedocks
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 221
Joined: Thu Feb 05, 2009 5:43 pm
Location: Dortmund
Contact:

Re: Website erstellen

Post by boyonthedocks » Mon May 04, 2009 11:24 am

Ich frage mich gerade, was Du meinst mit "Internetseite erstellen". Meinst Du damit, das komplette Layout der Seite? Das würde über ein Joomla-Template gemacht. Generell arbeiten CMS ja nunmal zumeist so, dass es ein Template gibt und Autoren dann Artikel schreiben, die einfach in dem Template angezeigt werden. Trennung von Layout, Porgrammlogik und Inhalten uns so ;)
Joomla ist ein solches System, aber kein Programm, bei dem man sich ne Website (vor allem die Optik) zusammenklicken kann. Daher wäre es vllt. angebracht, wenn Du Dich durch die Online-Bücher oder Tutorials arbeitest und dann weitermachst.
Btw: Hast Du die Installation mit Test-Daten gemacht? Das wäre vllt ganz hilfreich um erst mal zu lernen, was Bereiche, Kategorien und Artikel sind und wie man das alles anlegt, bzw. übers Menu verlinkt. Also erst Mal ein bisschen an nem System rumspielen, um zu gucken, wie es funktioniert...

Dramaqueen2k
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Mon May 04, 2009 10:35 am

Re: Website erstellen

Post by Dramaqueen2k » Mon May 04, 2009 11:43 am

ich danke dir für deine schnelle und nette antwort. ich meine eine normale webseite wo z.b. bilder und texte stehen, damit die sich die leute anschauen können.
zum beispiel möchte ich für einen automobilclub eine webpräsenz erstellen. ich kann derzert leider nur html und möchte mal was neues ausprobieren.
bei html klicke ich z.b. auf mitglieder, dann kommt eine auswahl von namen, dann klicke ich auf den namen des mitgliedes und dann öffnet sich im hauptframe die seite wo dieses mitglied sich und sein wagen vorstellt.
nur bei joomla bekomme ich das nicht hin. :( ich kann ein menüeintrag erstellen, zb. joomla.org, der mich extern auf diese seite weiterleitet. aber... keine seite wie eben oben beschrieben.
ich kann beiträge erstellen, die ich auch im menü verlinken kann. diese werden dann ja auch im "hauptframe" bei joomla angezeigt, aaaaber...... da steht wer es geschrieben hat, drucken, pdf usw... das kann man ausmachen, aber es bleibt immer noch ein beitrag und keine normale schöne seite... :( hmm hoffe ich habe es jetzt so gut wie möglich erklärt. :D

ps: ich habe gar keine testseite die ich bearbeiten kann... :(

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Website erstellen

Post by dietmarh » Mon May 04, 2009 8:35 pm

Für deinen Wissensstand reicht das Online-Buch offensichtlich nicht aus. Du mußt noch weitere Bücher über grundlegende Webtechniken und HTML lesen.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

Dramaqueen2k
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Mon May 04, 2009 10:35 am

Re: Website erstellen

Post by Dramaqueen2k » Thu May 07, 2009 11:20 am

ach der herr wichtig meldet sich auch wieder zu wort. vielleicht solltest du mit deinem überragenen wissensstand in die politik gehen. wäre vielleicht ne maßnahme, denn so bist du keine hilfe. was deine kommentare in einem joomla hilfsforum zu suchen haben, frag ich mich immer noch. andere lernen es weniger durch lesen, anstatt vom zeigen und selber erarbeiten. aber deine kommentare kannst dir sparen.


hab es selber hinbekommen, OHNE noch etwas zu lesen. danke aber an alle die, die sich bemüht haben und hier normale antworten hinterlassen haben.

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Website erstellen

Post by dietmarh » Thu May 07, 2009 2:20 pm

Wenn dir meine Hilfe nichts bringt, liegt das vermutlich daran, daß ich keine Lust habe, faulen Volldeppen zu helfen, die ohne jede Eigenleistung eine fertige Lösung geliefert bekommen wollen. Die sollen sich dafür an bezahlten Support wenden. Da können sie Ansprüche stellen und sich beschweren.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

Dramaqueen2k
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Mon May 04, 2009 10:35 am

Re: Website erstellen

Post by Dramaqueen2k » Thu May 07, 2009 5:21 pm

dann bist du wohl falsch in dem forum. denn ein forum dient dazu, sich gegenseitig zu unterstützen und wenn man vernünftig fragt, erwartet man eine vernünftige antwort. das erwartest du und das erwarte ich und das erwarten andere. und wenn horste wie du hier nur rumspammen, ohne helfen zu können oder zu wollen, dann sollten sie sich lieber die komments sparen.
hab es selber hinbekommen
soviel zum thema
ohne jede Eigenleistung eine fertige Lösung geliefert bekommen
ich habe bis jetzt immer alles aus eigenleistung geschafft, man braucht nur tips und keine fertige webseite. richtig lesen, überlegen, dann schreiben.
geh du lieber tetris spielen, ein mann mit deinem intellekt schafft bestimmt die 100 punkte grenze.

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Website erstellen

Post by dietmarh » Thu May 07, 2009 10:04 pm

Dramaqueen2k wrote:dann bist du wohl falsch in dem forum. denn ein forum dient dazu, sich gegenseitig zu unterstützen
Ich weiß. Das behaupten immer alle, die sich nur dann in Foren rumtreiben, wenn sie selbst eine Frage haben. Unter "gegenseitig" verstehen sie: Ich frage, ihr antwortet, aber gefälligst so, daß ich nichts selbst machen muß, und gefälligst zack zack.
und wenn man vernünftig fragt, erwartet man eine vernünftige antwort.
Was du erwartest, ist mir sowas von egal, solange du mich nicht dafür bezahlst...

Die Erwartungshaltung von Abstaubern ist immer echt witzig. ;)
und wenn horste wie du hier nur rumspammen, ohne helfen zu können oder zu wollen, dann sollten sie sich lieber die komments sparen.
Wenn dir meine Antworten nicht passen, dann bezahl mich für den Support. Dann gebe ich nur gefällige Antworten, egal, was es kostet. Da bringe ich Leuten sogar die simpelsten Basics von HTML und CSS bei.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”