[gelöst] Komplexere Beiträge ==> neue Komponente ??

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
MacMac2
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Sat May 02, 2009 6:39 pm

[gelöst] Komplexere Beiträge ==> neue Komponente ??

Post by MacMac2 » Sun May 10, 2009 11:34 am

Hallo Experten,

ich bin noch absoluter Joomla Neuling und versuche gerade zu verstehen, wie dieses CMS 'tickt'.

Dazu folgende Verständnissfrage:
Im Rahmen der Standardinstallation wird ja bereits einiges an Content, Modulen, Komponenten und Plugins installiert. Soweit ich das sehe, hat der Content dabei praktisch immer einen recht einfachen Aufbaut:
- Eine Überschrift
- Einen Fließtext
- Ein paar Meta-Daten wie Erfasser, Tags, Erstellungszeitpunkt.

Derartige Beiträge können auch selbst erstellt und eingebunden werden.

Jetzt möchte ich aber Inhalt einstellen, der einem etwas anderen Aufbau folgt. z.B.:
- Eine Produktbezeichnung
- Eine Bestellnummer
- Technische Informationen (Stichworte) zu dem Produkt
- Ein Fließtext
- Eine Abbildung zum Produkt
- Stichwortartiger Einsatzbereiche des Produktes.

Der eingebende Anwender soll diese Informationen nicht selber innerhalb des Standard-Fließtext-Beitrages "zurecht-positionieren" sondern soll vorgegebene Felder im Eingabeformular für den Beitrag haben.

Sehe ich das richtig, dass man dafür dann eine andere Komponente verwenden müsste?
Mit einem "normalen" Beitrag läßt sich das dann vermutlich nicht mehr umsetzen, oder?
Allein die Tatsache, dass diese Informationen auch einzeln in der DB abgelegt werden sollten (je in einem eigenen Feld des gleichen Datensatzes) und das DB-Schema eines 'normalen' Beitrages nicht dazu passt, spricht eigentlich dafür.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, - bekomme ich dann die neue Komponente endsprechend dem Eintrag "Beiträg" im Admin-Menü "Inhalt" angezeigt?

Für weiterführende Infos zu diesem Themenbereich wäre ich dankbar!
Vielen Dank im voraus,

Mac
Last edited by MacMac2 on Sun May 10, 2009 1:01 pm, edited 1 time in total.

ewel
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 522
Joined: Mon Oct 01, 2007 11:35 am

Re: Komplexere Beiträge ==> neue Komponente ??

Post by ewel » Sun May 10, 2009 11:41 am

MacMac2 wrote:Sehe ich das richtig, dass man dafür dann eine andere Komponente verwenden müsste?
Ja, dass ist richtig.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”