HTML Webseite auf Joomla übertragen - welche Möglichkeiten?

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
jadoo007
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Tue May 12, 2009 8:44 pm

HTML Webseite auf Joomla übertragen - welche Möglichkeiten?

Post by jadoo007 » Tue May 12, 2009 9:05 pm

Hallo zusammen,

ich verwalte nun schon seit ein paar Jahren eine eigens aufgebaute Webseite in HTML. Es gibt diverse Unterseiten und Rubriken, meistens habe ich dafür Tabellen benutzt zB. für bestimmte Übersichten. Es nimmt jedoch oft einiges an Zeit in Anspruch, neue Sachen zu gestalten oder zu aktualisieren - doch genug Zeit habe ich leider nicht mehr.

Da ich vorhabe, bald auf einen anderen Webspace umzuziehen, würde ich die HP gerne mit Joomla gestalten. Ich denke mit Joomla habe ich viel mehr Möglichkeiten als jetzt. Vieles ist einfacher und geht schneller und es sieht - je nach Template - auch recht schick aus.

Ich habe Joomla schon einmal ausgetestet, aber nur der Software wegen. Derzeit teste ich Joomla erneut, allerdings intensiver um zu sehen, wie ich meine aktuelle Homepage übertragen könnte.

Und genau da habe ich jetzt noch einige Fragen. Gibt es eine gute Möglichkeit, bisherige HTML Seiten, worin vieles mittels Tabellen gestaltet wurde, in Joomla zu übertragen? Welche Module oder Komponenten wären zusätzlich empfehlenswert?

Mal als Beispiel eine Übersicht von Filmen. Bisher ist es wie folgt aufgebaut:

Eine Seite für aktuelle Filme im TV (Link)
Eine Übersicht aller bisheringen Ausstrahlungen (Link)
und aus beiden Übersichten heraus kann man eine Art Archiv von A-Z aufrufen.

Wie ließe sich das zB. so gestalten, dass es nicht zu sehr nach geschriebenen Artikeln wie in einem Blog aussieht? Denn so kommt es mir derzeit vor, wenn ich mir die Beispieldateien von Joomla ansehe.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Vorschläge und Tips.
LG Jadoo

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”