Ein paar grundlegende Fragen zu Joomla

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Natheedo
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Thu May 21, 2009 11:36 pm

Ein paar grundlegende Fragen zu Joomla

Post by Natheedo » Thu May 21, 2009 11:55 pm

Hallo erstmal,

ich hab mir vor ein paar Tagen auch Joomla installiert, seit dem hab ich viel drüber gelesen und auch einiges hinbekommen, sprich komme soweit damit klar, jedoch sind noch paar Dinge die mir unklar sind :

1. Gibt es ein "normales Newssystem" das man auf die Startseite einbinden kann? Standardmässig kann man ja nur die Blog Version bzw. Beiträge auf der Startseite anzeigen lassen.

2. Bei den Beiträgen ist ja das kleine Vote System mit bis zu 5 Punkten : Daher meine Frage a) kann man das Vote Skript auf den Kategorien Seiten einsetzen und b) kann man diese irgendwie auslesen und mittels eines Moduls oder Plugins auswerten und auf einer Seite als Charts anzeigen lassen - Sprich gibt es sowas bereits???

3. Joomla arbeitet ja über Templates : Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden eine komplett leere Seite mit dem Template Design selbst zu erstellen, um eine von mir individuell gestaltete Seite zu definieren - Wie mache ich das am geschicktesten ?

4. Sofern Punkt 1 nicht zutrifft - Gibt es dann ein Modul oder Plugin für 1.5 das automatisch am Ende der Beiträge nen Feld für Quellangaben setzt ? Hab zwar eins gefunden (mosquelle) allerdings funktioniert das in 1.5 nicht mehr.

Danke für die Antworten!


Natheedo

ewel
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 522
Joined: Mon Oct 01, 2007 11:35 am

Re: Ein paar grundlegende Fragen zu Joomla

Post by ewel » Fri May 22, 2009 9:29 am

Sehe mal die Joomla Extensions Directory, dort gibt es viele lösungen.
Mit Google kannst du eine leere template suchen zum modifizieren und installieren.

Natheedo
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Thu May 21, 2009 11:36 pm

Re: Ein paar grundlegende Fragen zu Joomla

Post by Natheedo » Fri May 22, 2009 11:30 am

Erstmal Danke für die Antwort!

Allerdings habe ich mich glaube etwas unverständlich ausgedrückt zum Bezug auf das leere Template und zwar ging es mir darum :

Ich wollte kein Template selber machen oder dergleichen - Sondern einfach nur wissen wie ich in meinem _bestehenden_ Template einfach eine leere Musterseite einfügen kann.

Quasi das Menü, Grafiken usw. alles bestehen bleibt und nur der Body frei wird.

Zum Beispiel will ich mir eine Impressum Seite machen und dazu einfach mein Template nutzen mit einem leeren Body wo ich dann alles eintragen kann. Wichtig ist auch das ich das im Admin verwalten kann:

Sprich neue leere Seite erstellen (wie gesagt mit meinem Template) und da einfach per Admin den Code eintragen kann - So das der im Body steht.

Hoffe das war verständlicher :)

ewel
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 522
Joined: Mon Oct 01, 2007 11:35 am

Re: Ein paar grundlegende Fragen zu Joomla

Post by ewel » Fri May 22, 2009 12:00 pm

Das alles sollte möglich sein. Offne mal das index.php datei eines templates. Wo es in deine heutige seite html und tekst einhalt gibt kommt in Joomla etwas wie <div id="content"><jdoc:include type="component" /></div> oder <div id="right" class="module_lr"><jdoc:include type="modules" name="right" style="rounded" /></div>. Also, ich würde versuchen das html der heutige seite in index.php einzufugen.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”