Attempt to assign-Error in multithumb.php on line 181

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
freuter
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Sun Jan 27, 2008 7:17 pm

Attempt to assign-Error in multithumb.php on line 181

Post by freuter » Wed Jun 03, 2009 12:47 pm

Hi Folks,
hallo Profis, Cracks und all Jene,
denen diese Anrede eher 'unangenehm' ist ;-)

Zunächst die Kurzfassung:
Es scheint, dass unser Provider 1&1 auf PHP5 umgestellt hat und dabei die Datenbank nun auch eine aktuellere Version zu sein scheint. Doch selbst nachdem ich die zusätzlichen Zeilen...
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

...in der .htaccess eingetragen hatte, schien es nur teilweise besser zu laufen. Jetzt habe ich aber in verschiedentlich angezeigten Beschreibungen von Kategorie- und Sektions-Headern die Fehlermeldungszeile >Warning: Attempt to assign property of non-object in /homepages/33/d227129460/htdocs/joomla/plugins/content/multithumb.php on line 181< über meinen Contentbeiträgen stehen!

Hat hierzu jemand von euch einen Rat, eine Idee, oder gar die Lösung???

Nun zum Detail:
Ich sitze für einen befreundeten Rechtsanwalt an der Neugestaltung seiner Webseite und löse dies eben in Joomla, da er einer breiteren Masse von Interessierten auch aktuelle und sehr informative "Rechtsprechungen" und "Urteile" zugänglich machen möchte. Gerade, weil diese sich mit einem Thema beschäfftigen, das viele (wahrscheinlich auch "hier" und "von uns") betrifft: dem geltenden Arbeitsrecht und der Arbeitnehmervertretung.

Bei meinem Problem geht es nun im Detail um Folgendes:
Nachdem ohne irgendein weiteres Zutun, keinerlei Veränderungen, oder (mir zumindest jetzt nicht logisch erscheinende) Installationseingriffe erfolgt wären, war ziemlich plötzlich ein "merkwürdiges" Verhalten auf einer bis dahin völlig unproblematischen Joomla-Installation zu bemerken!

Aufgefallen ist mir zunächst, dass der ID-Bereich 50 und 36 im BackEnd plötzlich zu einer Seite führte, die nicht gefunden werden konnte - also ein "eindeutiger" Error 404.

Dann bemerkte ich, dass 1&1 offensichtlich das PHP-Paket von 4 auf 5 hochgestellt hatte und auch eine neuere MySQL-Version unterlegt war.

Also nahm dich die folgenden, wohl nötigen zusätzlichen Eintragungen zu der aktiven .htaccess dazu (also, als "am Ende" hinzugefügte Zeilen):

Code: Select all

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php 
...und hatte zumindest schon mal wieder Zugriff auf die beiden vorher ja nicht mehr auffind- bzw. ansprechbaren Kategorien, ohne dabei auf Error404 zu stoßen. Noch in der Hoffnung das Thema damit beenden zu können, musste ich aber feststellen, dass sich mir eine weitere Baustelle aufgetan hatte!

Wann immer ich nun im Header einer Kategorie-Anzeige deren Beschreibung anzeigen lassen möchte, brangt dort (in einer, oder mehrfacher Form) die folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Warning: Attempt to assign property of non-object in /homepages/33/d227129460/htdocs/joomla/plugins/content/multithumb.php on line 181
... und zwar als einmaliger Zeileneintrag: hier, oder hier und gleich mehrfach hier, bzw. auch hier!

Meine Bemühungen hierzu irgendwelche Informationen, oder Lösungsansätze auszugoogeln scheiterten bisher leider völlig. Ich fand zwar einige russische und baltische Seiten, die ebenfalls auf den Fehler in Zeile 181 der Datei ....plugins/content/multithumb.php hinwiesen - aber mangels ausreichender Fremdsprachenkenntnis folgte ich lieber erst gar nicht diesen Links :-[

Hat IRGENDJEMAND von den "alten Hasen", eine Idee, oder einen Ansatz? Ich wäre hier FÜR JEDEN Tipp, oder Anfeuerungsruf zutiefst dankbar und biete (bitte nur bei Überprüfbarkeit der Echtheit von Personenangaben) auch gerne einen zeitweisen Zugriff auf BackEnd, oder via FTP!

Nun noch zu den Eckdaten:
  • Domainname: http://www.kanzlei-borschel.de
  • Beispielseiten des beschriebenen Fehlers: hier, hier, hier, oder auch hier
  • Joomla 1.5 in der genauen Versionsbezeichnung:
    Joomla! 1.5.10 Production/Stable [ Wohmamni ] 27-March-2009 23:00 GMT
  • Webspace-Provider: 1&1
  • BEI der Installation: PHP 4
  • jetzt PHP 5.2.9 (nachdem 1&1 gerade erst umgestellt hatte - hier traten dann auch die Probleme auf)
  • Safe-Mode: Off
  • Register-Globals: Off
  • Datenbankversion: (bei der Installation) MySQL 4
  • jetzt Datenbankversion - MySQL 5.0.67-log
  • .htaccess entsprechend umbenannt und aktiv
  • RewriteEngine: Off
  • Erweiterte Eintragungen, bzw. Einstellungen in .htaccess wie folgt

    Code: Select all

    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php 
  • MultiThumb in der Standard-Version (also nichts geändert - so, wie's kam)
  • Die Verzeichnisrechte sind soweit überprüft und "beschreibar"
Kennt jemand von euch dieses Phänomen, oder hat evtl. eine Lösung, einen Ansatz, oder gar passendes work-a-round? Wäre hier wirklich für jede denkbare "gute" Hilfe sehr verbunden und würde nur höchst ungerne den "MultiThumb" abschalten müssen.

In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß mit Joomla und stets lauter begeisterte Besucher auf euren Seiten.

Ihr/euer/dein...
Frederic Ch. Reuter

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”