XAMPP und Joomla Installieren

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
spyrogira
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Sun Jul 12, 2009 9:21 am
Contact:

XAMPP und Joomla Installieren

Post by spyrogira » Sun Jul 12, 2009 9:38 am

Hallo,

interessiere mich für Joomla.
Habe XAMPP und Joomla erfolgreich instaliert.
(Video2Brain.Joomla.1.5.stable.German Hagen Graf)
Meine Frage währe ist es möglich XAMPP und Joomla auch auf einer paralelen Festplatte zu instalieren statt auf der C: Partition ?
Weil ich meinen Rechner öfters formatiere und somit meine Arbeit den kaputt ist !
Möchte mir auch nicht alle vier Wochen ein 15 bis 20 GB großes Image ziehen und auf die Seite legen.

Gruß von Spyrogira
Pfad Joomla.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: XAMPP und Joomla Installieren

Post by dietmarh » Sun Jul 12, 2009 10:35 am

Du kannst Xampp installieren wo du willst, außer in den Ordnern, in denen die Schreibrechte durch das System herabgesetzt sind.

Noch sinnvoller ist es aber, Xampp und htdocs zu trennen, dann kannst du davon getrennte Backups machen. Die Konfigurationsdatei ist \xampp\apache\conf\httpd.conf. Die öffnest du mit einem Editor und suchst darin nach htdocs. Alle Pfadangaben dorthin änderst du auf dein eigenes Verzeichnis. Dann kannst du Xampp auf C: liegen lassen und alle Dateien woanders hin kopieren.

Deine SQL-Daten liegen aber weiterhin in \xampp\mysql\data\. Da ist es aber sowieso sinnvoll, DB-Dumps zu sichern und nicht die Binärdaten, weil neuere MySQL-Versionen oft die alten Binärdaten nicht lesen können. Ein SQL-Import geht immer.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

spyrogira
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Sun Jul 12, 2009 9:21 am
Contact:

Re: XAMPP und Joomla Installieren

Post by spyrogira » Sun Jul 12, 2009 1:06 pm

Hallo Dietmar,

ja ok, das ist cool, habe es so gemacht wie beschrieben und htdocs liegt jetzt auf einer anderren Festplatte und nach einem Reset, öffnet sich Front und Backend wieder regulär.:-)

Das zu den SQL-Daten, habe den Ordner XAMPP nach DB-Dumps gescannt hat mir nichts angezeigt, wie ist das gemeint in Bezug auf diese Sicherung ?
Was soll da gemacht werden. ?

Gruß Thomas

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: XAMPP und Joomla Installieren

Post by dietmarh » Sun Jul 12, 2009 1:47 pm

spyrogira wrote:Das zu den SQL-Daten, habe den Ordner XAMPP nach DB-Dumps gescannt hat mir nichts angezeigt, wie ist das gemeint in Bezug auf diese Sicherung ?
Was soll da gemacht werden. ?
Die DB-Inhalte sind an sich wesentlich wichtiger als die Dateien. Sie sind die eigentlichen Inhalte der Site.

An sich kann man sie mit PHPMyAdmin sichern: Einfach exportieren. Komfortabler und vor allem garantiert ohne Zeichensatzprobleme bei einer Wiederherstellung in einer anderen Umgebung geht es mit dem MySQLDumper.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

spyrogira
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Sun Jul 12, 2009 9:21 am
Contact:

Re: XAMPP und Joomla Installieren

Post by spyrogira » Sun Jul 12, 2009 3:44 pm

dietmarh wrote:
spyrogira wrote: Komfortabler und vor allem garantiert ohne Zeichensatzprobleme bei einer Wiederherstellung in einer anderen Umgebung geht es mit dem MySQLDumper.
Ok, habe mir den MySQLDumper besorgt, ihn im Localhost verzeichnet und ihn erfolgreich instaliert. Funzt.
Bevor ich mit Joomla anfange werde ich mich erst einmal mit eigener Template Erstellung beschäftigen.
Sowie ich ein Template habe kommt die nächste Hürde, die mit dem Upload auf den Space, MySQLDumper auf dem Space installieren ? (Böhmische Dörfer) aber: wird schon schiefgehen,
auf jeden Fall vielen Dank für die brauchbaren Infos an den Dietmar.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”