Joomla Benutzerdaten in BreezingForms übernehmen

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
atilla
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Thu Jan 06, 2011 11:58 am

Joomla Benutzerdaten in BreezingForms übernehmen

Post by atilla » Thu Jan 06, 2011 12:12 pm

Hi,

wie kann ich die Beutzerdaten, z.B. den Namen (realname) aus Joomla 1.5 in ein Formular von Breezingsforms übernehmen?

Edit:

Selbst gefunden.
In ein Textfeld bei Wert eingebn:

<?php
global $user;
$user =& JFactory::getUser();
$userid = $user->id ;
if ($userid > 0)
return JFactory::getUser()->get('name');
else
return ('Bitte als Benutzer einloggen');
?>

NRHAKohler
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Fri Mar 18, 2011 8:49 pm

Re: Joomla Benutzerdaten in BreezingForms übernehmen

Post by NRHAKohler » Fri Mar 18, 2011 8:53 pm

Hallo,

weisst Du wie man das im QuickMode umsetzt?

Habe es herausgefunden
Muss unter Inhalt eingegeben werden. Unter Erweitert kann man noch Nur lesend anklicken. Dann sind die Daten nicht änderbar.

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Joomla Benutzerdaten in BreezingForms übernehmen

Post by RedEye » Sat Mar 19, 2011 12:56 am

atilla wrote: <?php
global $user;
$user =& JFactory::getUser();
$userid = $user->id ;
if ($userid > 0)
return JFactory::getUser()->get('name');
else
return ('Bitte als Benutzer einloggen');
?>
Wieso $user global setzen, wieso 1x mit & und 1x ohne?
Nicht immer nur Code einfach kopieren ;)

return (JFactory::getUser()->get('guest')) ? 'Bitte einloggen' : JFactory::getUser()->get('name');

NRHAKohler
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Fri Mar 18, 2011 8:49 pm

Re: Joomla Benutzerdaten in BreezingForms übernehmen

Post by NRHAKohler » Sat Mar 19, 2011 1:58 pm

RedEye wrote:
Wieso $user global setzen, wieso 1x mit & und 1x ohne?
Nicht immer nur Code einfach kopieren ;)

return (JFactory::getUser()->get('guest')) ? 'Bitte einloggen' : JFactory::getUser()->get('name');
Ja, so ist das mit den Anfängern wir ich es einer bin.
Wenn $user nicht global setzen was muss ich dann machen? Was meinst du mit 1x mit & und 1x ohne?

was bewirkt Deine return..... Funktion gegenüber der ursprünglichen?

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Joomla Benutzerdaten in BreezingForms übernehmen

Post by RedEye » Sat Mar 19, 2011 4:06 pm

Bewirken tut mein return genau das was gewollt ist, mit dem Unterschied das es kürzer ist und der Code kein mischmasch zwischen php4 und php5 ist.
Zu dem global, Du musst nix anderes machen... mal abgesehen davon das $user dort nicht global ist da $user ja in der zweiten Zeile da wieder überschrieben wird^^ und globals wie $mainframe, $option etc sind seit erscheinen von Joomla 1.5 eh deprecated...
Wenn Du in 1.5 bei manchen Funktionen noch global $mainframe oder so siehst, dann nur weil die Joomla Coder zu faul waren es zu ändern und bei Extensions die nicht zum Joomla Core gehören und dies so nutzen, ist es meist der Fall das der Entwickler nicht wirklich weis was er macht und mehr kopiert als sich mal damit zu befassen.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”