Page 1 of 1

Kategorietitel und Browsertitel

Posted: Sat Jan 08, 2011 11:33 am
by Tilda
Hallo Joomla-Profis,
ich habe seit einigen Monaten ein Joomla Projekt (Joomla 1.5.20), bin also neu und ahnungslos. Offenbar ist die Angabe eines Kategorietitels ja obligatorisch, und automatisch wird der Kategorietitel dann auch als Browsertitel übernommen. Schreibe ich also auf die Startseite so etwas wie: "Herzlich Willkommen", ist das eine schöne Seitenüberschrift, aber kein schöner Browsertitel. Gibt es eine Lösung?

Danke im Voraus und viele Grüße
Tilda

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Posted: Tue Jan 11, 2011 8:36 pm
by micha47
Hallo Tilda,

wenn ich dein Probelm richtig deute meinst du das was in den Tabs erscheit. Dies ist aber der Titel des Beitrages einfach den Titel des Beitrags ändern und den Titel im Beitrag nicht anzeigen lassen.
Ich hoffe ich habe dein Problem richtig gedeutet.

Gruss Micha

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Posted: Tue Jan 11, 2011 10:20 pm
by Tilda
Hallo Micha,
danke für deine Antwort! Genau, ich meine das, was in den Tabs oder bei minimiertem Browser in der Fußleiste angezeigt wird - aber nicht bei den Beiträgen, sondern eine Eben drüber, bei den Kategorie-Seiten. Beispiel: http://julim-journal.de/index.php
"...heißt Sie herzlich willkommen" finde ich auf der Seite suboptimal, aber für den Tab finde ich es sinnvoll, wenn der Name der Institution vorn steht. Ich finde keine Möglichkeit, den Kategorietitel nicht anzuzeigen oder eben zwei unterschiedliche Angaben zu machen...
Ratlose Grüße
Tilda

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Posted: Wed Jan 12, 2011 11:49 am
by micha47
Doch wenn ich dich richtig verstehe. Schau mal hier und sag mir ob du es so meinst.
www.mut-lwl.de
Schau doch bitte mal unter Beiträge und dann oben rechts auf einstellungen. Auch deiner Startseite ist ja ein Beitrag zugeordnet.

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Posted: Thu Jan 13, 2011 7:12 pm
by Tilda
Hi Micha,
oh, Mut-LWL ist ja auch hübsch. Wir reden aber ein bisschen aneinander vorbei. Ich meine wirklich nichts, was man beim Beitragstitel einstellen kann, denn dasselbe Problem habe ich bei Seiten, denen noch gar kein Beitrag zugeordnet ist, zum Beispiel hier: http://julim-journal.de/index.php/bilde ... bilderbuch
Diese Überschrift ist der Kategorietitel, der gleichzeitig im Tab erscheint.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dämlich ... (?)
Trotzdem danke & vg. Tilda

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Posted: Fri Jan 14, 2011 8:50 am
by Slowrider
Guck hier: http://www.joomla-downloads.de/core/bro ... enzen.html
Lässt sich aber auch mit Erweiterungen machen, such nach SEOSimple oder probier eine andere SEO-Erweiterung aus. sh404sef erlaubt, vor und nach Seitentitel einen Text einzufügen, ist aber kostenpflichtig.

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Posted: Fri Jan 14, 2011 8:36 pm
by Tilda
Slowrider, du bist ein Genie :)
Vielen Dank!
sagt Tilda