Datenbank verloren?

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
banditm
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Sun Jan 16, 2011 9:41 am

Datenbank verloren?

Post by banditm » Sun Jan 16, 2011 10:10 am

Hallo,

habe hier ein Problem, zu dem ich leider keine eindeutige Antwort irgendwo finden konnte. Bin relativ neu bei Joomla, habe aber schon eine recht nette Website erstellen können mit vielen Texten und Bildern etc. Als Webserver diente mir meine NAS (Synology Diskstation DS410). Nun musste ich aber die NAS erweitern und habe 3 von 4 Platten ausgetauscht. Vorher natürlich alle Daten schön brav 1:1 auf einem externen Laufwerk gesichert.
Soweit, so gut. Nur habe ich dummerweise (und dafür könnte ich mich prügeln) vergessen, die Joomla-Datenbank über myphpadmin zu exportieren/sichern. Naja, durch Fehler lernt man...

Nach dem Plattenaustausch waren natürlich die Datenbanken nicht mehr in myphpadmin. Gibt es aber vielleicht dennoch eine Möglichkeit die Datenbank doch noch irgendwie zu retten oder zu rekonstruieren? Die Daten müssten doch theoretisch im myphpadmin-Ordner liegen, und der ist ja 1:1 gesichert. Oder täusche ich mich da?

Würde mich über Hilfe freuen. Über die Suchfunktion komme ich einfach nicht weiter.

Gruß
banditm

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Datenbank verloren?

Post by Slowrider » Mon Jan 17, 2011 12:50 pm

Mir ist nicht ganz klar, ob du PHP und MySQL direkt auf dem NAS laufen hast, oder dort ein lokaler Server installiert wurde. Auf jeden Fall liegen deine Datenbanken nicht im Ordner phpMyAdmin, dort befindet sich nur die gleichnamige Administrationssoftware für die Datenbanken. Bei lokalen Servern wie z.B. Server2Go ist die DB in einem Extra-Ordner dbdir/mysql/ abgelegt. Mit einer 1:1-Spiegelung hättest du also alles komplett. Falls du MySQL und PHP direkt auf dem Server laufen hattest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”