TinyMCE ist unvollständig

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
NewBee2
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 8:47 pm

TinyMCE ist unvollständig

Post by NewBee2 » Wed Jan 19, 2011 9:07 pm

Das ist mein erstes Projekt mit Joomla!
Ich habe ein Problem mit der Editor TinyMCE.
Er ist nur rudimentär vorhanden, d.h. es fehlen ganz viele Icons/Funktionen.
Ich habe schon alle mögliche probiert:
Wenn ich den englischen Editor von der Seite joomla.com hochlade, ist er unvollständig, aber die Funktionen, die da sind, funktionieren.
Wenn ich den deutschen Editor von der Seite joomla.de hochlade, ist er ebenfalls unvollständig, aber die Funktionen, die da sind, funktionieren.
Wenn ich den Editor von der Buch-CD Jommla! 1.5 für Einsteiger hochlade, ist er vollständig, aber er geht nicht, d.h. die Popup-Fenster, die sich bei den einzelnen Funktionen öffnen sind leer.

http://www.edvproject.com/webdesign/cms ... -1512.html, hier wurde ein nicht Funktionieren des TinyMCE beschrieben und empfohlen den Code in Zeile 115 zu ändern.
In der tinymce.php von der CD habe ich die Codestelle gefunden, allerdings auf 215. Die Veränderung hat aber auch nichts gebracht. An Zeile 130-146 habe ich mich nicht rangetraut, weil ja schon im ersten Fall die Zeilenzahl nicht gestimmt hat.

Ich bin ratlos.
Viele der fehlenden Funktionen werden gebraucht, z.B. Tabellen einzufügen. (Geht über HTML, aber das kann derjenige nicht, der später die Inhalte pflegen soll.)

NewBee2
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 8:47 pm

Re: TinyMCE ist unvollständig

Post by NewBee2 » Fri Jan 21, 2011 9:42 am

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem mit dem TinyMCE entdeckt:
Die Pop-up-Fenster sehen auch nicht so aus, wie sie sollten. (Sehe ich an den Screenshots im Buch)
z.B. beim Bilder einfügen erscheinen die bereits hochgeladenen Bilder nicht, sondern nur eine leere Zeile um die URL einzugeben., ebenso bei Links.
Machbar ist es auch so, aber seeeeeehr umständlich und so gar nicht benutzerfreundlich.

Was soll ich tun?
Alles runterschmeißen und die 1.6er Version hochladen in der Hoffnung, dass dann alles Klappt?!
Wie sichere ich das, was schon gemacht ist (Template geändert, Stylesheet geändert, Bereiche, Kategorien und Beiträge angelegt, ...)?
Oder bleibt das - zumindest teilweise - erhalten weil es ja in der Datenbank steht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

NewBee2
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 8:47 pm

Re: TinyMCE ist unvollständig

Post by NewBee2 » Fri Jan 21, 2011 11:22 am

Zumindest das mit den Bildern hat sich geklärt. Es ist der Button "Bilder" UNTER dem Textfeld und nicht das Icon "Bilder" ÜBER dem Textfeld.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: TinyMCE ist unvollständig

Post by Slowrider » Sun Jan 23, 2011 3:04 pm

Der Editor hat zunächst mal nichts mit Joomla selbst zu tun. Ich kann die Probleme mit dem Tiny nicht nachvollziehen. Das kann allerdings daran liegen, dass eine meiner ersten Handlungen bei jedem neuen Joomla die Installation des JCE ist. Probier den mal. Und bitte nie uralte Scripte von irgendwelchen CDs installieren, immer nur aktuellste Ware direkt vom Ersteller!
http://www.joomlacontenteditor.net/

NewBee2
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 8:47 pm

Re: TinyMCE ist unvollständig

Post by NewBee2 » Mon Jan 24, 2011 6:50 am

Was ist der JCE? Ein anderer Editor? Wo finde ich den?

Ich hatte anfangs die neueste Version von der Website installiert.
Auf die Idee (nur) den Editor von der CD zu nehmen, bin ich ja erst gekommen, nachdem ein Freund, der sich auch gerade in Jommla! einarbeitet und lokal dieses Buch abarbeitet, mir einen Screenshot von seinem Editor gezeigt hat und der alle Funktionen aufweist.

Meiner hat in der oberen Reihe nur 10 Icons statt 11, in der Mitte 13 statt 23 und unten 6 statt 22.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: TinyMCE ist unvollständig

Post by Slowrider » Mon Jan 24, 2011 1:48 pm

Nimm den JCE. Den Link hatte ich oben schon angefügt. Den Tiny muss man nicht extra installieren, der ist standardmäßig bei Joomla dabei, und wird durch die Joomla-Updates ebenfalls aktualisiert. Anscheinend hast du ihn durch die Installation von der CD auf eine ältere Version zurückgesetzt, anders kann ichs mir nicht erklären.

NewBee2
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 8:47 pm

Re: TinyMCE ist unvollständig

Post by NewBee2 » Mon Jan 24, 2011 2:39 pm

Sorry, den Link hatte ich nicht gesehen. Das probiere ich gleich aus. Danke!

Nein, die Installation der neuesten Version aus dem Netz war zuerst auf dem Server. Erst als ich beim Füllen der Seiten merkte, dass der Editor anscheinend nicht so aussieht, wie er aussehen soll, habe ich mich auf die Suche nach Lösungen/Alternativen gemacht. Die wenigen Funktionen, die er hat gehen ja. Ich habe nur einiges, was ich von anderen CMS gewöhnt war, z.B. die Möglichkeit des Einfügens von Tabellen, vermisst.

NewBee2
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 8:47 pm

Gelöst! TinyMCE ist unvollständig

Post by NewBee2 » Tue Jan 25, 2011 7:27 am

Der JCE läuft! Nochmal Danke Slowrider!!!

User avatar
cybie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 41
Joined: Fri Dec 12, 2008 3:33 pm
Contact:

Re: TinyMCE ist unvollständig

Post by cybie » Mon Feb 28, 2011 11:27 am

Hallo,

Nur kurz nochmal zum Tiny. Vermutlich ist da unter "Plugin-Parameter - Funktionalität" die Option "Komplett" eingestellt und nicht "Erweitert".

Gruss, Christiane

NewBee2
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jan 19, 2011 8:47 pm

Re: TinyMCE ist unvollständig

Post by NewBee2 » Mon Feb 28, 2011 11:57 am

Wäre einen Test wert - auch wenn ich jetzt mit dem JCE zufrieden bin.
Danke, Christiane!


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”