Diashow und Textformatierung

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
joschy
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 56
Joined: Thu Oct 07, 2010 4:48 pm

Diashow und Textformatierung

Post by joschy » Wed Jan 26, 2011 6:13 pm

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit dem Gallerymanagement SIGE, welches mir hier im Forum empfohlen wurde.

Zu meiner Frage. Gibt es im SIGE eine Option die Bildergallery als Diashow laufen zu lassen wenn ich das erste Bild anklicke, oder zumindest eine Option einen Pfeil für vorwärts und einen für Rückwärts zu bekommen, oder brauche ich ein Komplett anderes Modul/Plugin?

Desweiteren habe ich ein Problem mit der Textformatierung im Bereich Mitglieder. Unter den Bildern soll der Namen auftauchen welches ja auch geschieht, allerdings total verschoben. Woran liegt das?

Um dieses Problem mal zu veranschaulichen hier meine Homepage

www.zinke-waggis.de

Danke schonmal im vorraus

LG Joschy

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Diashow und Textformatierung

Post by Slowrider » Thu Jan 27, 2011 10:40 am

joschy wrote:Gibt es im SIGE eine Option die Bildergallery als Diashow laufen zu lassen wenn ich das erste Bild anklicke, oder zumindest eine Option einen Pfeil für vorwärts und einen für Rückwärts zu bekommen, oder brauche ich ein Komplett anderes Modul/Plugin?
In der Galerie ist sowohl ein Play-Button für die Diashow als auch Buttons zum Vor- und zurückspringen vorhanden. Oder wo soll das erscheinen?

Die Beschreibung kann nicht unter den Bildern liegen, weil die Bilder viel schmaler sind als der Text. Noch interessanter wird es, wenn ein Besucher eine sehr große Schrift eingestellt hat ;) Dafür könnte eine Tabelle nützlich sein.
Die Bilder musst du verkleinern. Die Mitgliederseite lädt 4,1 MB.

joschy
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 56
Joined: Thu Oct 07, 2010 4:48 pm

Re: Diashow und Textformatierung

Post by joschy » Mon Jan 31, 2011 7:49 am

Hi Slowrider,

wie immer vielen Dank für die Tipps, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden SIGE so einzustellen mit dem Play button oder vor und zurück.
Die Pfeile sollten unter den Bildern erscheinen. Momentan ist es leider so das ich ein Bild anklicke, und im Browser dann auf zurück muss um ans nächste Bild zu kommen.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Diashow und Textformatierung

Post by Slowrider » Mon Jan 31, 2011 9:10 am

Zum Zurückspringen musst du nur in die linke Hälfte des Bildes klicken, sobald es in der Lightbox geöffnet ist. Zum Vorspringen in die rechte. Erkennt man an dem "Prev" bzw. "Next", was angezeigt wird, wenn du mit der Maus darüber fährst. Der Play-Button ist immer unter dem Bild zu sehen.
Die Galerien solltest du aufteilen. Über 200 Thumbnails sind zuviel auf einer Seite, von der exorbitanten Ladezeit ganz abgesehen. Wenn das Bild nicht in einer Lightbox geöffnet wird, liegt das daran, dass noch nicht alle Thumbnails der Seite geladen wurden, womit wir wieder bei der zu hohen Anzahl der Thumbnails wären ;-)

joschy
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 56
Joined: Thu Oct 07, 2010 4:48 pm

Re: Diashow und Textformatierung

Post by joschy » Mon Jan 31, 2011 9:21 am

Ok. Cool danke werde ich mal versuchen.

joschy
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 56
Joined: Thu Oct 07, 2010 4:48 pm

Re: Diashow und Textformatierung

Post by joschy » Mon Jan 31, 2011 10:44 am

Hallo Slowrider,

Was würdest du mir Empfehlen bezüglich den Thumnails

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Diashow und Textformatierung

Post by Slowrider » Mon Jan 31, 2011 10:07 pm

? Wie meinst du das? Teile deinen Beitrag mit der Galerie auf mehrere Seiten auf.

joschy
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 56
Joined: Thu Oct 07, 2010 4:48 pm

Re: Diashow und Textformatierung

Post by joschy » Tue Feb 01, 2011 5:37 pm

Über 200 Thumbnails sind zuviel auf einer Seite
Das meinte ich damit. Aber ich denke ich habe es verstanden hoffe ich zumindest. Hab die Thumbnailgrösse auf 80 mal 80 geändert. Was die Ladezeit betrifft keine ahnung warum das so lange dauert, da ich alle bilder zwischen 120 und 250 KB hab

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Diashow und Textformatierung

Post by Slowrider » Tue Feb 01, 2011 7:05 pm

joschy wrote:Was die Ladezeit betrifft keine ahnung warum das so lange dauert, da ich alle bilder zwischen 120 und 250 KB hab
Ich rede von den Thumbnails. Die haben im Schnitt 1.7 kB. Bei 200 Stück in Summe also ca. 3.4 MB Volumen nur allein für die Galerievorschaubilder, ohne die restliche Seite. Ladezeit bei ISDN ca. 7 Minuten. Das ist inakzeptabel. Die reduzierte Thumbnailgröße bringt nur einen kleinen Vorteil. Wichtiger ist die Anzahl. Weniger ist mehr! Mach doch 4 Seiten mit 50 Bildern oder 5 mit 40. Soviel ich weiß, werden die Thumbs bei der SIGE dynamisch erstellt, auch das sieht man an der Ladezeit. Der Server scheint nicht von der schnellsten Sorte.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”