Template stürzt immer wieder ab

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Sat Feb 05, 2011 1:18 pm

Hallo zusammen,

hätte von euch mal jemand einen Rat für einen echten Neuling?

Was ist passiert:

Im Dezember / Januar habe ich meine erste Joomla Seite http://www.spirit-of-dakar.de erstellt, die bis vergangenen Montag auch einwandfrei lief; evtl. abgesehen von einem Fehlerhinweis in den letzten Tagen beim Einloggen im Backend "invalid token". Da ich aber über den "Zurück-Button" trotzdem einwandfrei ins Backend kam, habe ich dem zunächst keine grosse Bedeutung beigemessen.

Mein Hoster hat Joomal in einem separaten Joomla - Pfad eingerichtet, den ich mir noch am Monatg ( alles alles lief ) auf meine externe Festplatte gesichert hatte. Leider habe ich erst danach in Erfahrung gebracht, dass dabei wohl die Datenbank nicht gesichert wird.

Aus eigener Dummheit musste ich dann anschliessend den Joomla - Ordner auf dem Server löschen, habe ihn aber von meiner Festplatte mittels File-Zilla wieder hochgeladen.

Seit diesem Zeitpunkt stürzt mir allerdings das Template immer wieder ab. Die Startseite wird fast immer einwandfrei angezeigt, aber die jeweilgen "Unterseiten" haben anschliessend kein Template mehr - also nur noch Texte auf weissem Hintergrund.

Wenn ich dann im Backend den Cache lösche, ist wieder für ein paar Stunden ( 2-3 ) alles in Ordnung, dann stürzt es wieder ab und das Spiel beginnt von vorne.

Ich habe auch das Template nochmal komplett neu hochgeladen und auch schon ein anderes Template ausprobiert - ohne Erfolg.

Hat mal jemand von euch eine möglichst simple Erläuterung, wo ich was ändern muss, um das Board wieder vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Ich bedanke mich schon im Vorfeld.

Liebe Grüsse
Vulc..

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Slowrider » Sat Feb 05, 2011 5:22 pm

Das Template hat damit nichts zu tun - das hast du ja schon selbst festgestellt, indem du erfolglos ein anderes versucht hast.
Das "fehlende Template" auf Unterseiten ist ein klassischer Fehler, in 99,9% wurden im Backend die SEO-Optionen aktiviert ohne genau zu wissen, was da passiert.
Allerdings kann ich den beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen. Alle Menüpunkte funktionieren, und das Board können wir nicht testen, weil es registrierten Mitgliedern vorbehalten ist.

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Sat Feb 05, 2011 6:08 pm

Hey Slowrider,
danke für deine Antwort. Also die SEO Einstellungen stehen alle auf "Nein" - ich kann mich allerdings dunkel daran erinnern, dass ich mal ganz kurz - vielleicht 10 Minuten - die "Suchmaschinenfreundlichenfreundlichen URLs" aktiviert habe; aber wie gesagt - direkt wieder umgestellt.
Aktuell (also heute) funktionieren die Menupunkte auch, aber nur, weil ich sowieso am PC sitze und alle ca. 30 - 60 Minuten den Cache im Backend lösche.

Könnte es denn daran liegen, dass diese Umstellung mal für ca. 10 Minuten aktiviert war und wenn ja welche Möglichkeiten gäbe es denn da ?

Liebe Grüsse
Vulc..

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Wed Feb 09, 2011 10:57 am

Hat denn hier keiner mal ne Hilfestellung ?

LG
Vulc..
Last edited by Vulcan on Wed Feb 09, 2011 3:40 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Slowrider » Wed Feb 09, 2011 3:15 pm

Sitzt du immernoch davor und löschst den Cache? Ich sehe keine Probleme.

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Wed Feb 09, 2011 3:40 pm

Hey Slowrider,

also immer noch davor sitzen ist sicherlich übertrieben ;)
aber ich sitze viel am PC und kann so in der Tat hin und wieder den Cache löschen und dann klappt das auch problemlos.

Vorgestern war ich tagsüber mal nicht online und da bestätigten mir dann auch die Kollegen, dass sie das Problem hatten.

Auch habe ich gestern nochmal das Backup vom 31.01. aufgespielt, hatte aber heute Morgen trotzdem wieder die Störung.

Ich les momentan schon überall und alles was ich an Information bekommen kann - leider ergebnislos :(
LG
Vulc..

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Slowrider » Wed Feb 09, 2011 5:49 pm

Da ich es leider nicht nachvollziehen kann, bleibt nur raten. Also aktivier doch mal die SEO-Optionen und benenne die htaccess.txt in .htaccess um.

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Wed Feb 09, 2011 6:06 pm

Slowrider,

das habe ich gestern schon gemacht mit dem Ergebnis, dass anschliessend keine einzige Seite mehr erreichbar war; überall Fehlermeldung - toll - und ich Trottel hab mir nicht notiert, was es für eine Fehlermeldung war. Aus vager Erinnerung irgendwas, was auf Probleme mit der Datenbank schliessen lassen könnte. Deshalb hab ich dann wieder das Backup eingespielt .

LG
Vulc..

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Wed Feb 09, 2011 6:11 pm

Nachtrag

Mein Bekannter gab mir gerade folgenden Hinweis

Ich koennte mir noch vorstellen, dass es an den Verzeichnis- und Dateirechten liegt.

Dadurch, dass Du alle Dateien auf dem Server geloescht hast, wurden auch die Dateirechte entfernt. Bestimmte Dateien/Verzeichnisse bei Joomla benoetigen spezielle (Schreib)rechte. Die werden aber bei einem FTP-Download NICHT mitgesichert! Beim Wiederhochladen haben nun alle Dateien/Verzeichnisse Standardrechte und keine Schreibrechte (die aber sicherlich einige Joomla-Verzeichnisse benoetigen).

Wenn Dein FTP-Programm eine CHMOD-Funktion zum Aendern von Dateirechten hat, dann kannst Du ja mal anhand der Vorgaben der o.g. WebSite die Rechte neu setzen. Viel Spass dabei, bei mehreren Tausend Dateien!

Am besten waere es wohl, das Joomla komplett neu zu installieren.
Die wichtigsten Daten sind ja in der Datenbank vorhanden - die koennten wir sicherlich weiternutzen.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Slowrider » Wed Feb 09, 2011 6:20 pm

Quatsch. Du kannst die CHMODs rekursiv ändern, z.B. mit Filezilla. Das sind 2 Klicks. Ordner erhalten CHMOD 755, Dateien 644. Und zwar ALLE.

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Wed Feb 09, 2011 6:47 pm

Das würde unter Umständen bedeuten, dass tatsächlich der Fehler hier liegt

Joomla und die direkten Unterordner stehen tatsächlich auf 755 - aber die wiederum darin enthaltenen Ordner und Dateien stehen fast ausschliesslich auf 710 und 740

Folglich sollte ich da alles umsetzen ( nach vorheriger Datensicherung ) - ist das korrekt ?
LG
Vulc..

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Wed Feb 09, 2011 10:41 pm

Also ich habe mal alles wie von dir angedeutet auf 644 bzw. 755 geändert.

Es dauerte höchstens 30 Minuten, da hatte ich das Problem wieder. Ich lösche aber jetzt mal nicht den Cache, dann kannst du es ja mal in Augenschein nehmen Slowrider.

LG
Vulc..

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Thu Feb 10, 2011 3:09 pm

Es sieht danch aus, als wenn es jetzt stabil läuft, jedenfall jetzt schon ca 4 Stunden kein Problem mehr.

Ursache wäre demnach diese Änderung gewesen, die mir ein Kollege empfohlen hat:

configuration.php:

var $live_site = 'http://www.example.org/';

Trotzdem ein freundliches "MERCIE" an Slowrider.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Slowrider » Thu Feb 10, 2011 4:45 pm

Wohl doch nicht. Aber diesmal konnte ich was entdecken. Die URL in den Modulen "Neueste Nachrichten" und "Meist gelesen" werden noch nach alter, falscher Art mit index.php in der Mitte generiert. Hier liegt der Fehler. Schau mal nach, ob auch deren Cache gelöscht ist. Sind das die Core-Module oder 3rth Party?

OT: Lese grad, du suchst Partner für Zusammenarbeit. Ist das was für dich?

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Thu Feb 10, 2011 5:24 pm

Hey Slowrider,

den Link bzw. die Seite schau ich mir mal in Ruhe an .

Was meinst du mit "Wohl doch nicht" - ist bei dir was "abgestürzt"? Also bei mir läuft vermeintlich alles stabil.

Und dabei ( Schau mal nach, ob auch deren Cache gelöscht ist. Sind das die Core-Module oder 3rth Party? ) geht es zur Zeit noch über meinen Horizont hinaus.

Im Cache werden mir zur Zeit folgende Dateien angezeigt

1 _system 3 42.57
2 com_content 17 58.30
3 mod_banners 5 1.36
4 mod_latestnews 5 7.24
5 mod_mainmenu 33 15.76
6 mod_mostread 5 4.83
7 mod_search 5 1.28
8 page 571 901.09

LG Vulc..

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Slowrider » Thu Feb 10, 2011 8:04 pm

Klick auf einen Link in den genannten Modulen und du siehst, wovon ich rede.
Sind es die Module aus dem Standard-Repertoire von Joomla oder extra installiert?
Stell sicher, dass der Cache von mod_mostread und mod_latestnews leer ist oder am Besten deaktiver alle Caches.

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Thu Feb 10, 2011 10:49 pm

Ok, hast ( leider ) Recht gehabt - wieder abgestürzt

Also die Module sind Standard Module von Jommla - den Cache dazu habe ich auch schon deaktiviert - aktuell sieht er so aus ( vor einer halben Stunde aber noch geleert )

1 _system 3 42.57
2 com_content 19 56.65
3 mod_banners 3 0.70
4 mod_mainmenu 21 10.25
5 mod_search 3 0.66
6 page 21 225.44

Die Links habe ich mir angeschaut und verstanden, was du meinst - aber wie bekomme ich das geändert bzw muss ich das ändern ( wo ? ) mit "Index php in der Mitte "

LG
Vulc..

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Slowrider » Fri Feb 11, 2011 8:25 am

Wo deaktivierst du das Caching? Geht global und in den Modulen selbst. Schalt beides aus.

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Fri Feb 11, 2011 9:14 am

Genau das habe ich heute Nacht gemacht - seitdem habe ich dann nur noch Cachemeldung wie folgt:

1 page 9 115.90 ( aber auch schon Werte gehabt bis über 900 ) da habe ich dann vorsorglich wieder manuell gelöscht.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Slowrider » Fri Feb 11, 2011 9:59 am

Bingo. Und die Links sind nun korrekt.

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Fri Feb 11, 2011 11:24 am

Sorry Slowrider,

vielleicht sitze ich ja gerade drauf, abr die Links werden hinter www.spirit-of-dakrt.de doch immer noch mit

....index.php?option........ angezeigt. Ich hatte dein Posting von gestern, 16.45 Uhr so verstanden, dass das nicht sein dürfte - oder ?

LG
Vulc..

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Slowrider » Fri Feb 11, 2011 11:51 am

Doch. Es ist etwas komplizierter. Das "index.php" darf nicht zwischen zwei Slashes stehen. Das passiert nämlich z.B., wenn man SEO nicht korrekt konfiguriert.

Code: Select all

http://www.spirit-of-dakar.de/index.php?option=com_content&view=article&id=249:cashback-bei-dunlop-reifen-rauf-geld-retour&catid=38:aktuelle-news&Itemid=123
ist ok und funktioniert.

Code: Select all

http://www.spirit-of-dakar.de/index.php/motorad-news/images/M_images/components/com_joomgallery/assets/images/images/M_images/index.php?option=com_content&view=article&id=128:navigationsgeraere-am-motorrad-eine-entscheidungshilfe-&catid=42:motorrad-und-navigation&Itemid=126
ist nicht o.k. und funktioniert nicht, weil es eine Mischung aus beidem ist.
So wie es aussieht, wurden die URL in den Cache der Module übernommen, als du SEO aktiv hattest. Deshalb schaltet man SEO erst ein, wenn die Seite weitgehend fertig ist, und nur, wenn man genau weiß, was man da tut. Im Moment finde ich keine defekten Links mehr.

Vulcan
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 14
Joined: Thu Dec 16, 2010 2:22 pm

Re: Template stürzt immer wieder ab

Post by Vulcan » Fri Feb 11, 2011 12:23 pm

Danke Slowrider

du hast mir sehr geholfen und mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

Liebe Grüsse
Vulc..


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”