Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
MissRainstar
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Wed Feb 23, 2011 4:45 pm

Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by MissRainstar » Wed Feb 23, 2011 4:56 pm

Hallo, nachdem ich den Mondo-Shop ausprobiert habe und nur elf Artikel auf die Freeversion bekam, habe ich z Joomla gefunden.

Ich habe mir das gesamtpaket 1.6.. geladen.

Beim Entpacken kam der Ordner "Administrator" mit vielen Unterordnern und Dateien heraus.
Nun habe ich keine Setup Datei gefunden.

Wie fange ich mit Joomla an, einen Shop zu erstellen?
Vorsichtshalber habe ich mir noch Virtuemart geladen.
Achso..meine Plattform wird 1und1 sein.

gut mittlerweile habe ich die handbücher entdeckt...nur leider sehe ich schon ganz am anfang nicht durch. die site: localhost/joomla wird in meiem webbrowser nicht geöffnet...was mach ich falsch?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by Slowrider » Thu Feb 24, 2011 10:23 am

Oh je, da hast du noch einiges vor dir. Zunächst sind wir hier im 1.5-Forum, evtl. verschiebt einer der Mods mal entsprechend.
Dann vergiss zunächst Virtuemart oder schiebs ganz hinten ins Schubfach. Zuerst musst du Joomla verstehen, dann gehts an die Erweiterungen.
Beim Entpacken müssen noch mehr Ordner als /administrator erscheinen, sonst ist da was falsch gelaufen.
localhost/joomla wird erst geöffnet, wenn du einen lokalen Server wie XAMP laufen und darin Joomla installiert hast. Das steht ganz sicher auch in der Anleitung. Ich empfehle Server2go, falls du mit Windows arbeitest. Einfacher geht es nicht.

MissRainstar
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Wed Feb 23, 2011 4:45 pm

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by MissRainstar » Thu Feb 24, 2011 10:34 am

oh danke, das hilft mir schon mal sehr weiter. ich hab gestern auch kapiert, dass ich nen server brauch, wusste dann nur nicht welchen und wo.
ja zum administratorodner sind noch ne ganze menge andere erschienen ;) hab sie jetzt alle in einen ordner gepackt und jetzt werd ich mal sehen, ob ich so einen server, wie du ihn nennst, bekomme.

achso...joomla 1.5...hab ich mir vorsichtshalber auch downgeloadet...welche version ist für joomla anfänger geeigneter?

vielen dank
da kommen sicher noch ne menge anderer fragen von mir, ich hoffe ich nerve hier damit dann keinen.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by Slowrider » Thu Feb 24, 2011 11:15 am

Für 1.5 gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz, die auch für die 1.6 nützlich sind - die Funktionsweise ist ähnlich.
http://cocoate.com/de/joomla-15
http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/
http://www.joomlaportal.de/erste-schrit ... 5-faq.html
Für 1.6: http://cocoate.com/de/joomla-16-deutsch

Den Server mitsamt Joomla 1.6 bekommst du aus meinem Link, für 1.5 gibt es auch eine Version.

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by RedEye » Thu Feb 24, 2011 11:33 am

MissRainstar wrote:Wie fange ich mit Joomla an, einen Shop zu erstellen?
Vorsichtshalber habe ich mir noch Virtuemart geladen.
Wenn Du Dir selber nen gefallen tun willst und Du tatsächlich einen Shop brauchst, dann nimm ne Shop Software und nicht Joomla mit Virtuemart.

Welche Version von Joomla Du nimmst würd ich davon abhängig machen wann die Seite online gehen soll,
atm würde ich Dir von Joomla 1.6 abraten, ist einfach noch zu neu und hat noch viel zu viele Bugs.

MissRainstar
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Wed Feb 23, 2011 4:45 pm

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by MissRainstar » Thu Feb 24, 2011 10:13 pm

hm...ich hab ein problem mit dem begriff "joomla in ein verzeichnis installieren, auf das der webserver zugriff hat" was für ein verzeichnis ist damit gemeint?
ich hab nun so einiges durchprobiert und find nicht raus, wo es hinsoll. leider gibt das handbuch auch nicht viel her zu diesem begriff.
ansonsten bich ich .bis an diese stelle- ganz gut vorangekommen mit dem begreifen ;)

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by Slowrider » Fri Feb 25, 2011 7:39 am

Noch einmal: Das Paket aus meinem Link bringt bereits ein komplett lauffähiges und installiertes Joomla mit!
Mit dem Verzeichnis, auf das der Web(!)Server Zugriff hat, ist eins gemeint, was später durch Aufruf der Domain in der Adresszeile des Browsers erreicht werden kann. Meist heißt es /html oder /htdocs. Es gib noch übergeordnete Verzeichnisse, in denen Logfiles oder temporäre Daten liegen, auf die der Server dann keinen Zugriff hat. Für eine lokale Installation ist das aber nicht wichtig.

Bezüglich des Shops hat Redeye Recht.
Und falls es doch Joomla sein soll, fällt die 1.6 bis auf weiteres aus, weil es Virtuemart noch nicht für 1.6 gibt.

MissRainstar
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Wed Feb 23, 2011 4:45 pm

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by MissRainstar » Fri Feb 25, 2011 10:24 am

da server2go auf meinem pc nicht zu öffnen war und der fehler nicht behoben werden konnte, hab ich mir nun das paket joomla1.xxx mit xampp geladen.
und die erklärung zur installation aller komponenten im handbuch ist sehr gut verständlich. ich hab eben nur das problem, zu verstehen, was mit verzeichnis gemeint ist.

also, ich hab einen ordner angelegt joomla, unterordner apachefriends, unterordner xampp, unterordner htdocs und darin hab ich die entpackten paketdateien gespeichert. so hab ich die anleitung aus dem handbuch zumindest begriffen, denn da stand legen sie einen ordner für das joomla-xampp-paket an: apachefriends/xampp/htdocs

diesen ordner soll ich nun in ein verzeichnis speichern, wo der webserver zugriff hat. meine eigenen dateien sinds nicht (funktioniert nicht). unter C:/ kann ichs nicht direkt speichern, da ich in vista keine schreibrechte habe. online speichern bringt auch nix.
wo soll dieser ordner nun genau hin, dass der webserver zugriff hat und ich im browser die addresse localhost/joomla aufrufen kann?
ich begreife nicht, wo ich ein verzeichnis mit den endungen /html oder /htdocs finde. das ist das problem. sonst würde ich ja schon weiterkommen.

ich hab mich übrigens für joomla entschieden, weil ich kein geld habe um mir einen teure
shopsoftware zu kaufen. und die freeversionen reichen meist nicht aus. als freeversion hatte ich bereits eine von 1und1, mondoshop und xaran. wobei xaran evt. noch die beste war.

auch wenn ich euch nerve, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhin helfen würdet.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by Slowrider » Fri Feb 25, 2011 11:55 am

Es gibt noch OSCommerce http://www.oscommerce.de/.
BTW: Wenn ich mich recht erinnere (teste immer online), legt Xampp den Ordner selbst an. Schau also im Verzeichnis, in dem Xampp installiert ist. Zuerst muss der Server installiert sein und laufen, dann kannst du erst Joomla installieren.

MissRainstar
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Wed Feb 23, 2011 4:45 pm

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by MissRainstar » Fri Feb 25, 2011 1:26 pm

ich glaube, ihr habt recht. ich lass es sein. ich google jetzt mal nach einem shopsystem, aber auch da kann ich leider nur reeware nehmen :(

hat jemand von euch nen guten tip?

MissRainstar
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Wed Feb 23, 2011 4:45 pm

Re: Neu mit Joomla..wie fange ich an?

Post by MissRainstar » Fri Feb 25, 2011 9:30 pm

ha..mann ich war sooo blöd!

ich hab es tatsächlich allein geschafft joomla 1.5.xx in meine mysql datenbank bei 1und1 zu bekommen und alles soweit zu aktiviern...ohne einen extraserver wie server2go oder apache.

bin ich gut??? :D

hab mich auch schon als admin anmelden können und ins adminmenü reingeschnuppert...nun versuch ich mal laut handbüchern einfach weiter zu machen.

ich danke euch nochmal ganz lieb für alle tips.
darf ich bei problemen weiterhin nerven??? :-[


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”