Link

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
hannes85
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Mar 16, 2011 9:38 pm

Link

Post by hannes85 » Wed Mar 16, 2011 9:47 pm

Hallo,

Ich würde bei meiner Webseite gerne eine "Unterseite" einbauen, auf die direkt zugegriffen werden kann, zb. www.abc.de/hallo
Bis jetzt habe ich auf das, wo das "hallo" steht keinen Einfluss. Gibt es eine Möglichkeit?

Ich hoffe jemand versteht meine Frage ;)

User avatar
der-Ede
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Tue Mar 15, 2011 7:16 pm

Re: Link

Post by der-Ede » Wed Mar 16, 2011 11:10 pm

Nö ich verstehe nur Bahnhof *grins*

Was willst du genau machen?

MfG
FREE {tem:pla:tes} 4ALL | templates4ALL.de - Home of Free CMS Templates!
Free Joomla 1.5 & 1.6 Templates | Your template here? Use our template upload service

hannes85
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Mar 16, 2011 9:38 pm

Re: Link

Post by hannes85 » Wed Mar 16, 2011 11:48 pm

lol das wundert mich nicht
also...

http://www.domain.de/index.php?option=c ... &Itemid=58

ich will, dass da nicht "/index.php?option=com_content&view=section&id=10&Itemid=58" steht, sondern http://www.domain.de/impressum

ich denke jetzt müsste es klar sein oder :)
Last edited by Sisko1990 on Fri Apr 29, 2011 7:00 pm, edited 2 times in total.
Reason: MOD EDIT: Domain auf Wunsch des Fragestellers anonymisiert!

User avatar
der-Ede
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Tue Mar 15, 2011 7:16 pm

Re: Link

Post by der-Ede » Thu Mar 17, 2011 7:31 am

Ja das ist doch ganz einfach.

Du hast ja das Impressum verlinkt im Menü. Dort gibst du ja den Namen ein (der schon eingegebn ist mit Kontakt / Impressum). Darunter hast du das Feld Alias. Da gibst du nur das Wort Impressum ein. (da müsste jetzt sowas wie "kontakt-impressum" stehen)

Jetzt öffnest du dein FTP Program und gehst ins Root Verzeichnis von Joomla. Dort findest du eine Datei die htaccess.txt heisst. Diese nennst du mit dem FTP Programm in .htaccess um (also PUNKThtaccess).

Dann gehst du nach Admin -> Site -> Konfiguration -> Suchmaschinen-Optimierung (SEO) -> und setzt alle 3 Punkte auf JA.

Der 3te Punk ist dafür da: (Dateiendung an URL fügen)

NEIN = domain.de/impressum
JA = domain.de/impressum.html

In der Regel erstellt maneine Url mit .html am Ende ;)

Diese Anleitung funktioniert aber nur wenn bei deinem Hoster mod_rewrite ordnungsgemäß arbeitet. Davon bin ich jetzt ausgegangen. Sollte es Probleme geben musst du den 2ten Punkt (mod_rewrite nutzen) wieder deaktivieren. Dann kannst du nur Punkt 1 + 3 nutzen.

Deine Urls würden dann so aussehen:

Der 3te Punk ist dafür da: (Dateiendung an URL fügen)

NEIN = domain.de/index.php/impressum
JA = domain.de/index.php/impressum.html

Jetzt viel Glück bei der Umsetzung ;)

MfG
Last edited by Sisko1990 on Fri Apr 29, 2011 7:01 pm, edited 1 time in total.
Reason: MOD EDIT: Domain auf Wunsch des Fragestellers anonymisiert!
FREE {tem:pla:tes} 4ALL | templates4ALL.de - Home of Free CMS Templates!
Free Joomla 1.5 & 1.6 Templates | Your template here? Use our template upload service

hannes85
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Mar 16, 2011 9:38 pm

Re: Link

Post by hannes85 » Thu Mar 17, 2011 9:13 pm

super, danke, hat funktioniert! war auch nich so schwer :)

nur stehe ich jetzt vor der nächsten herausforderung. ich habe nämlich wissen wollen, wie man das macht, weil ich eine 3. seite habe, die aber nicht rechts im hauptmenü erscheinen soll sondern nur wenn man es direkt eingibt (z.B. domain.de/xyz)

Sobald ich den Eintrag freigebe, wird er rechts im menü angezeigt, wenn ich ihn sperre, kommt error 404, sobald ich den link direkt eingebe. ich denke dafür gibts bestimmt auch ne lösung oder?

und da du dich anscheinend echt gut auskennst, noch 2 andere fragen:

wie kann ich verhindern, dass diese 3. seite in suchmaschinen auftaucht, aber meine hauptseite wird trotzdem gefunden?

und wie kann ich beeinflussen, dass meine website durch ganz bestimmte keywords gefunden wird? (kein adwords)

Danke schonmal im Vorraus!
Last edited by Sisko1990 on Fri Apr 29, 2011 7:02 pm, edited 1 time in total.
Reason: MOD EDIT: Domain auf Wunsch des Fragestellers anonymisiert!

User avatar
der-Ede
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Tue Mar 15, 2011 7:16 pm

Re: Link

Post by der-Ede » Thu Mar 17, 2011 9:56 pm

zu Keywords) Keywords sollten immer im Text erscheinen. Das bedeutet wenn du Texte schreibst sollten die Keywords dort häufiger vorkommen. Das ist schon alles.

zu Url) Nun gehst du nach Menüs -> das Menü wo es angezeigt werden soll -> Neu -> zum Beispiel "Beitrag" -> Beitrag aussuchen -> Alles ausfüllen und bei "Übergeordneter Eintrag:" als Untermenü diesen Punk anlegen -> speichern

Sollte er noch nicht angezeigt werden musst du noch folgendes tun:

Erweiterungen -> Module -> dein Menü Modul -> im Modul "Untermenüs immer anzeigen" auf AN stellen

Auf der Startseite deinen Link aufrufen und speichern

Nun wieder zurück nach Erweiterungen -> Module -> dein Menü Modul -> im Modul "Untermenüs immer anzeigen" auf AUS stellen

Des weiteren noch die Ebenen auf 0 (Null) stellen

Nun ist der Menüeintrag weg aber die Url kann weiterhin aufgerufen werden.

Klinkt komisch ist aber so^^

zu Url nicht spidern) Schauen ob in deinem Joomla Root Verzeichnis eine robots.txt ist. Wenn nein einfach eine mit einem Editor erstellen mit folgendem Inhalt: (diese ist für eine Joomla Installation geeignet)

Code: Select all

User-agent: *

Disallow: /3.html

Disallow: /administrator/
Disallow: /cache/
Disallow: /components/
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /installation/
Disallow: /language/
Disallow: /libraries/
Disallow: /media/
Disallow: /modules/
Disallow: /plugins/
Disallow: /templates/
Disallow: /tmp/
Disallow: /xmlrpc/
"Disallow: /3.html" wäre dann deine Wunsch Url (3.html muss natürlich geändert werden) und der Rest ist für die Joomla Installation.

Ist zwar schon spät aber müsste alles stimmen *grins*

Gruss
FREE {tem:pla:tes} 4ALL | templates4ALL.de - Home of Free CMS Templates!
Free Joomla 1.5 & 1.6 Templates | Your template here? Use our template upload service

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Link

Post by Slowrider » Fri Mar 18, 2011 7:44 pm

Wobei die robots.txt keine Garantie ist, dass die enthaltenen URL tatsächlich nicht gespidert werden.

hannes85
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Mar 16, 2011 9:38 pm

Re: Link

Post by hannes85 » Sun Mar 20, 2011 6:58 pm

hat geklappt wie dus beschrieben hast, danke für die hilfe. wenn du willst gibts dafür ein gratis-coaching :)

grüße

hannes85
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Wed Mar 16, 2011 9:38 pm

Re: Link

Post by hannes85 » Sun Mar 20, 2011 7:09 pm

ups jetzt hab ich die alte robots.txt überschrieben, ohne zu schauen was drinstand. macht das was? wenn ich das spidern von mehreren urls verhindern will, schreibe ich sie dann einfach die urls untereinander und dann die verzeichnisse, oder immer eine url und dann die verzeichnisse?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Link

Post by Slowrider » Mon Mar 21, 2011 6:04 am

Code: Select all

User-agent: *
Disallow: /administrator/
Disallow: /cache/
Disallow: /components/
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /installation/
Disallow: /language/
Disallow: /libraries/
Disallow: /media/
Disallow: /modules/
Disallow: /plugins/
Disallow: /templates/
Disallow: /tmp/
Disallow: /xmlrpc/
Das ist die Standard-robots.txt.
Da kann man auch erkennen, wie die URL eingetragen wird.

User avatar
der-Ede
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Tue Mar 15, 2011 7:16 pm

Re: Link

Post by der-Ede » Mon Mar 21, 2011 7:56 am

Kleiner Tip: Wenn man eine Original Joomla! Datei überschreibt wo findet man diese dann wieder? Im Original Joomla! Paket natürlich ;)

Um mehere Urls zu verwenden die Urls einfach untereinander schreiben!

Code: Select all

Disallow: /1.html
Disallow: /2.html
Disallow: /3.html
MfG
FREE {tem:pla:tes} 4ALL | templates4ALL.de - Home of Free CMS Templates!
Free Joomla 1.5 & 1.6 Templates | Your template here? Use our template upload service


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”