von meiner Email werden ständig Spams verschickt

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

von meiner Email werden ständig Spams verschickt

Post by pilus » Fri Jun 17, 2011 4:07 pm

Hallo,

ich habe eine Joomla Website erstellt mit einem Kunea Forum. Ich stelle immer mehr fest, dass verschiedene Leute von meiner admin-Emailadresse Spams bekommen - Viagra und vieles mehr. Wie kann ich das abstellen?

a) Gäste können keine Beiträge schreiben - nur registrierte Benutzer können Beiträge verfassen
b) Spamschutz mittels Captcha ist aktiv
c) Alle Admins erhalten automatisch eine Benachrichtung bei einem neuen Beitrag

Wieso werden von mir lauter spams von fremden verschickt? Wie kann ich das unterbinden?

Gruss

Christoph
http://www.studio-komturei.de/

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: von meiner Email werden ständig Spams verschickt

Post by Slowrider » Mon Jun 20, 2011 11:06 am

Das muss nicht von Joomla bzw. Kunena kommen. Genausogut könnte dein Webmailaccount gehackt oder dein PC (Outlook, ...) kompromittiert sein.
Ändere zunächst das Passwort des Postfaches.
Joomla / Kunena / alle anderen Erweiterungen sind aktuell?

avareeco
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Mon Jun 20, 2011 6:50 am
Contact:

Re: von meiner Email werden ständig Spams verschickt

Post by avareeco » Mon Jun 20, 2011 8:51 pm

Das hört sich eher nach einen gehackten E-Mail Account an. Solltest du schnellst möglich mal überprüfen, macht echt keinen guten Eindruck. sowas. Nicht das dir die Kunden davon laufen.

Glueckstiger
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 19
Joined: Tue Mar 10, 2009 9:11 am

Re: von meiner Email werden ständig Spams verschickt

Post by Glueckstiger » Fri Jul 29, 2011 10:51 am

Das hat in den meisten Faellen rein gar nichts mit einem gehackten Account zu tun. Denn um unter einem falschen Namen/Mailadresse zu schreiben, muss man keinen Zugriff auf das zugehoerige Mailkonto haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing

Gegen solche Spammer kannst du in der Regel nichts machen. Du kannst hoechstens auf deiner Webseite die User informieren, dass der SPAM nicht von dir selbst kommt...

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: von meiner Email werden ständig Spams verschickt

Post by Slowrider » Fri Jul 29, 2011 11:36 am

So einfach war das mal vor etlichen Jahren. "In den meisten Fällen" werden Spoof-Mails gar nicht erst vom POP-Server angenommen, wenn ein auch nur halbwegs brauchbares Antispam-Script läuft ;)
OpenSPF ist zum Beispiel sowas. Hast ja korrekt zu Wiki verlinkt, da wird das auch erwähnt.

Glueckstiger
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 19
Joined: Tue Mar 10, 2009 9:11 am

Re: von meiner Email werden ständig Spams verschickt

Post by Glueckstiger » Fri Jul 29, 2011 11:58 am

Wenn Spoofing und Spamming so leicht zu unterbinden waere: warum erreichen mich dennoch SPAMS und warum werden auch unter meinem Namen weiterhin Mails verschickt? ;)

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: von meiner Email werden ständig Spams verschickt

Post by Slowrider » Fri Jul 29, 2011 12:24 pm

Spoofing != Spamming
Eine Lösung steht bereits in diesem Thread. Ein Server mit SPF-Record-Checking nimmt keine Emails an, deren Absender sich vom versendenden Server unterscheidet (z.B. bei Forwarding oder eben Spoofing). Wenn es keinen SPF-Record-Check gibt, kommen diese Mails an. Wenn es einen gibt, kommen diese Mails an, weil (oder wenn) der Account des Versenders gehackt wurde. Es verhindert NICHT das Versenden von Spoof-Mails oder solchen von gehackten Accounts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”