Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
aleccale
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Mon Jul 18, 2011 3:40 pm

Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Post by aleccale » Mon Jul 18, 2011 3:55 pm

Hy, ich möchte über einen externen Link bzw. Wrapper mit der Funktion "Neues Fenster ohne Browsernavigation" eine Seite in einem neuen Fenster anzeigen lassen, dazu möchte ich auch die größe des Fensters bestimmen. Nach der Suche bei Google und hier im Forum bin ich auf die idee mit window.open() gestoßen jedoch fand ich leider nichts, bzw. ist mir noch unklar wo ich diesen Code nutzen muss. Meine Joomla Version ist 1.5.23, für alternative Lösungen bin ich natürlich offen.

Nebenbei muss ich erwähnen das mir euer Forum meine Arbeit mit dem Joomla um einiges leichter gemacht hat, dafür schonmal danke ;)

so far

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Post by Slowrider » Mon Jul 18, 2011 9:23 pm

Dir ist klar, dass fast alle Browser über aktive Popup-Blocker verfügen? So wird dein neues Fenster in fast allen Fällen unterbunden.
Lesestoff zum Thema Browserfenster per Javascript gibts hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm

aleccale
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Mon Jul 18, 2011 3:40 pm

Re: Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Post by aleccale » Mon Jul 18, 2011 9:50 pm

Ist mir klar, aber da sonst keine weiteren Popups unter der Domain vorhanden sind, sollte eine Ausnahme keinerlei Probleme bereiten. Die Seite von Selfhtml hatte ich schon hier im Forum aufgegabelt, beantwortet mir leider aber nicht die Frage, mir ist zwar klar das ich den HTML Code editieren muss, jedoch weis ich noch immer nicht in welcher Datei.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Post by Slowrider » Tue Jul 19, 2011 6:51 am

Die Ausnahme muss vom Besucher deiner Seite vorgenommen werden, darauf hast du keinen Einfluss. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Popup zugelassen habe ;)
Es muss nirgends HTML geändert werden, das JS kann direkt in den Link eingebaut werden (außer du willst den Wrapper hacken, dann ist wohl com_wrapper die richtige Stelle).

aleccale
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Mon Jul 18, 2011 3:40 pm

Re: Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Post by aleccale » Tue Jul 19, 2011 7:28 am

Danke, das mit dem Link hatte ich versucht dabei hat mir Joomla im Backend jedoch den gesamten Code beim Speichern rausgeworfen und nur den Linktext übrig gelassen.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Post by Slowrider » Tue Jul 19, 2011 9:22 am

Kann grad nicht testen, aber history.back() geht 100% als Menülink, da fällt mir kein Grund ein, warum anderer Code nicht auch gehen sollte. Wie hast du versucht einzubinden? Welchen Code?

aleccale
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Mon Jul 18, 2011 3:40 pm

Re: Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Post by aleccale » Tue Jul 19, 2011 9:59 am

Mittlerweile bin ich soweit: Als externer Link in einem mod_mainmenu unter Link steht folgendes, das Popup öffnet sich aber er nimmt window.open als verzeichnis und verlinkt auf /window.open/

Code: Select all

window.open('/datei.html', 'Text', 'width=500,height=600,scrollbars=no,resizeable=yes,')
EDIT: sobald ich onClick= davor einfüge verschwinden alle Links unterhalb der Verlinkung in dem Menü

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Post by Slowrider » Tue Jul 19, 2011 8:53 pm

Versuchs mit

Code: Select all

javascript:window.open('/datei.html', 'Text', 'width=500,height=600,scrollbars=no,resizeable=yes,')
Onclick ist eher ungeeignet.

aleccale
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Mon Jul 18, 2011 3:40 pm

Re: Neues Fenster ohne Browsernavigation, größe definieren

Post by aleccale » Tue Jul 19, 2011 9:50 pm

Ah da lag der Hase im Pfeffer, jetzt klappts, ich danke dir für die Hilfe.

so far


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”