Page 1 of 1

Fatal error: Allowed memory size of....

Posted: Mon Jul 25, 2011 4:55 pm
by vokuit00
Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu einer Homepage die ich betreue.

Dort scheint seit gestern die Meldung:

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 5775361 bytes) in /var/www/web4/html/joomla/libraries/joomla/utilities/buffer.php on line 66

interessanterweise ohne das an der Homepage was geändert wurde. Kein Beitrag wurde angefasst und kein Modul/Komponente/Plugin verändert.

Erst war ein Limit von 32M eingestellt, dass ich durch das aktivieren des Plugins System Memory Limit auf 64 M geändert habe. Dann ging die Seite wieder bis heute und dann kam die obige Meldung.

Ich würde gerne wissen ob ich den noch zur Verfügung stehenden Speicher irgendwie angezeigt bekommen kann und wie ich bei so einer Meldung mit der Fehlersuche vorgehen soll.

Ich hatte sh404sef installiert und heute deinstalliert, danach ging die Seite erst Mal wieder. Allerdings ziemlich langsam.

Vielleicht könnt ihr mir da Tips geben?

Danke

Volker

Re: Fatal error: Allowed memory size of....

Posted: Tue Jul 26, 2011 9:16 am
by Slowrider
vokuit00 wrote:Ich würde gerne wissen ob ich den noch zur Verfügung stehenden Speicher irgendwie angezeigt bekommen kann
Steht doch da:
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes
67108864 bytes = 64 MB
Ist halt zuwenig für eines der Scripte, aber schon eher ungewöhnlich.
Mit dem Plugin wäre ich vorsichtig, nicht umsonst haben Sharedspace-User meist keinen Zugriff auf die php.ini und ich kann mir vorstellen, dass der Hoster da gegensteuert.

Re: Fatal error: Allowed memory size of....

Posted: Tue Jul 26, 2011 9:29 am
by vokuit00
Danke für die Antwort.

Ist mir schon klar, dass die 64 MB überschritten wurden, ich würde nur gerne wissen wie hoch der momentane Speicherverbrauch ist solange das System noch ohne Probleme läuft.

Für mich ist nur seltsam, dass an der Seite nichts geändert wurde und trotzdem plötzlich so ein Fehler vorkommt, der noch nie vorher da war. Die Seite läuft mit genau dieser Konfiguration seit 18 Monaten ohne Probleme. Es sind in dieser Zeit 3-4 Beiträge abgeändert worden und ein paar Bilder hochgeladen und mehr nicht,

Ich fühl mich da einfach ein wenig hilflos weil ich nicht weiss wie ich da nen Fehler suchen soll oder wenigstens möchte ich verstehen warum so was an einem nicht geänderten System vorkommt.

Grüße

Volker

Re: Fatal error: Allowed memory size of....

Posted: Tue Jul 26, 2011 11:56 am
by Slowrider
Wenn du dir sicher bist, absolut nichts geändert zu haben, kannst du davon ausgehen, dass vom Hoster eingegriffen wurde, z.B. der Einsatz des Plugins unterbunden wurde. Leider kenne ich mit damit nicht aus, ein solches Plugin war noch nie notwendig. Weder Joomla selbst noch sh404 sollten mit 64 MB ein Problem haben.