Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Sun Jul 31, 2011 4:43 pm

Hallo Leute,

ich bin dabei zum ersten Mal mit Joomla eine Website zu erstellen. Bin damit so gut wie fertig hab aber jetzt ein problem damit, meine Site online zu stellen!

MEIN PROBLEM:

Ich habe versucht in der Konfiguration meine FTP-Daten einzugeben (mein Webserver ist Spacequadrat) und seitdem komme ich nicht mehr in localhost/joomla/admin hinein!!!

Es wird folgende Fehlermeldung gezeigt:

Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL

Habe auch schon versucht die configuration.php zu öffnen (mit Aptana). Finde den Fehler aber leider nicht.

So sieht meine Datei aus (s.u.). Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal!

<?php
class JConfig {
var $offline = '0';
var $editor = 'tinymce';
var $list_limit = '20';
var $helpurl = 'http://help.joomla.org';
var $debug = '0';
var $debug_lang = '0';
var $sef = '1';
var $sef_rewrite = '0';
var $sef_suffix = '0';
var $feed_limit = '10';
var $secret = 'nTQg63dpbuWfp89F';
var $gzip = '0';
var $error_reporting = '-1';
var $xmlrpc_server = '0';
var $log_path = 'Z:\\Programme\\xampp\\htdocs\\joomla\\logs';
var $tmp_path = 'Z:\\Programme\\xampp\\htdocs\\joomla\\tmp';
var $live_site = '';
var $offset = '1';
var $caching = '0';
var $cachetime = '15';
var $cache_handler = 'file';
var $memcache_settings = array();
var $ftp_enable = '0';
var $ftp_host = '127.0.0.1';
var $ftp_port = '21';
var $ftp_user = '';
var $ftp_pass = '';
var $ftp_root = '';
var $dbtype = 'mysql';
var $host = 'localhost';
var $user = 'root';
var $db = 'joomla';
var $dbprefix = 'jos_';
var $mailer = 'mail';
var $mailfrom ='****@web.de';
var $fromname = '********';
var $sendmail = '/usr/sbin/sendmail';
var $smtpauth = '0';
var $smtpuser = '';
var $smtppass = '';
var $smtphost = 'localhost';
var $MetaAuthor = '1';
var $MetaTitle = '1';
var $lifetime = '15';
var $session_handler = 'database';
var $password = '';
var $sitename = '************';
var $MetaDesc = 'Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System';
var $MetaKeys = 'joomla, Joomla';
var $offline_message = 'Diese Website ist zurzeit im Wartungsmodus. Bitte kommen Sie später wieder.';
}
?>

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Slowrider » Sun Jul 31, 2011 6:31 pm

Du hast anscheinend einen Umzug von lokal auf den Server gemacht. Das zu erwähnen wäre sehr nützlich.
Die DB-Zugangsdaten sowie einige Pfade sind falsch, die hast du 1:1 von deiner lokalen Installation übernommen. Du musst die DB-Daten verwenden, die du vom Hoster erhalten hast. Die FTP-Daten werden nicht benötigt.
Idealerweise führt man einen solchen Umzug mit Akeeba durch, das führt dich durch den Vorgang und erledigt fast alles selbst. Das kannst du jetzt auch noch tun.

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Sun Jul 31, 2011 7:42 pm

Genau, ich hab versucht einen Umzug zu machen, hat aber leider nicht geklappt!

Ich soll also Akeeba Backup downloaden oder? Damit kann ich einen Backup machen und auch meinen Umzug durchführen, habe ich das richtig verstanden?

Vielen vielen Dank schon Mal.

Werde es gleich testen!

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Sun Jul 31, 2011 8:05 pm

Ich kann Akeeba Backup leider nicht installieren, da ich ja nicht in "localhost/joomla/administrator" komme!!!

Gibt es da eine andere Lösung?

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Sun Jul 31, 2011 8:41 pm

Vielleicht lässt sich ja das Problem folgendermaßen lösen:

Ist es möglich Joomla neu zu installieren (von mir aus auch auf einem anderen Rechner) und meine erstellten Seiten (die Homepage ist komplett fertig) aus meiner aktuellen Joomlainstallation zu exportieren und in die neue Installation einzufügen.

Das wäre meine Idee, weiß aber nicht welche Dateien dazu benötigt werden. Wahrscheinlich all das was in htdocs/joomla ist oder?

Bin echt am Verzweifeln, weil meine HP fertig ist und ich sie online stellen wollte...und jetzt sowas...hoffentlich sind nicht all die Daten verloren!

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Mon Aug 01, 2011 12:56 am

Ok habe jetzt folgendes gemacht:

Habe meine Joomla Datenbank exportiert und auf einen anderen PC übertragen.
Meine erstellten Seiten/Beiträge sind zum Glück noch alle da.

Ich würde gerne meine Site jetzt online stellen, aber ich habe Angst es nochmal zu verhauen.

@Slowrider: Habe Akeeba Backup installiert, es kommt aber eine Fehlermeldung und ich kann kein Backup ausführen. Gibt es eine andere Komponente oder einen leichteren Weg um meine Site an meinen Webserver zu übertragen?

Habe schon folgendes gemacht:

Per FileZilla im Ordner html einen neuen Ordner erstellt joomlameins und nach html/joomlameins all meine Dateien von htdocs/joomla hineinkopiert.

Bei Spacequadrat habe ich auch schon eine MySQL-Datenbank angelegt.

Und nun?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Slowrider » Mon Aug 01, 2011 6:41 am

Akeeba musst du in deiner lokalen Installation haben, um dort ein Backup anzufertigen, welches dann auf den Webspace überträgst und mittels kickstart-Scriptes (siehe Anleitungen auf der Akeeba-Seite) wieder in dein Joomla "zurückverwandelst". Im Grunde hattest du das anfangs schon ganz richtig gemacht, nur die Pfade und Zugangsdaten in der configuration.php sollten noch angepasst werden. Das übernimmt aber auch Akeeba. Einen von beiden Wegen kannst du dir nun aussuchen. Die anderen erwähnten Versuche bringen nur noch mehr Durcheinander in die Sache.

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Mon Aug 01, 2011 8:55 am

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

Ich komme nicht mehr in myPhpAdmin rein!!!

Er zeigt mir folgendes an:

MySQL meldet:
#1045 Access denied for user 'root' @ 'localhost' (using password: NO)

Habe schon gegoogelt, aber die ganzen Tipps bringen nichts!!!

[PROBLEM GELÖST]

Habe in config.inc.php ['auth type'] auf cookies eingestellt und ich komme wieder drauf.

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Mon Aug 01, 2011 2:48 pm

Ich habs endlich geschafft!!! :D


Nur eines noch:
Ich hab 2 Linkmenü angelegts...eins links und eins oben und das linke wird nicht angezeigt...nur das obere!!! Wie kann das sein? Außerdem wird mein Gästebuch nicht richtig angezeigt. Irgendne Einstellung die ich übersehen habe???

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Slowrider » Mon Aug 01, 2011 3:18 pm

Ohne Link zur Seite kaum herauszufinden.

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Mon Aug 01, 2011 4:00 pm


User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Slowrider » Mon Aug 01, 2011 5:05 pm

Der Umzug ist deiner Meinung nach gelungen? Da gibts anscheinend größere Probleme mit der Zeichenkodierung / Datenbankkollation.
Wegen der anderen Probleme deaktivier SEO. Das schaltet man erst zu, wenn alles läuft.

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Mon Aug 01, 2011 8:03 pm

Naja, der Umzug ist nicht gelungen, aber ich habe es zumindest geschafft, dass der Inhalt auf meinem Webserver erscheint. :-\

Das mit der Kodierung muss ich auch noch ändern. Das hat wohl was mit Latin1 oder utf8 zu tun oder?
Hab da Latin1 gewählt (hab ich aus einem Tutorial).

Das mit dem SEO probiere ich gleich mal!

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Mon Aug 01, 2011 10:50 pm

Wahnsinn!!! Ich werd verrückt.

Hab jetzt SEO deaktiviert und jetzt geht gar nix mehr...ich komme nicht mehr auf die Seite!

Hätte nicht gedacht, dass Joomla so viele Probeleme bereitet!
Vielleicht liegts an mir!

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Tue Aug 02, 2011 9:07 am

Ok habs wieder hinbekommen...mit einer Neu-Installation.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das Menü angezeigt bekomme und das mit der Kodierung!!!

Fabritalia10
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Sun Jul 31, 2011 4:32 pm

Re: Database Error - Problem nach FTP-Daten-Änderung! Hilfe!

Post by Fabritalia10 » Tue Aug 02, 2011 9:50 am

Hab jetzt mein neues Problem in einem neuen Beitrag gepostet!

Danke Slowrider!


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”