Herausfinden welche Medien in den Beiträgen verwendet werden

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
derderes
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Herausfinden welche Medien in den Beiträgen verwendet werden

Post by derderes » Thu Aug 11, 2011 8:35 am

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit wie man herausfinden kann, welche Bilder (die auch in der Medienverwaltung zur Verfügung stehen - Site > Medien) in Beiträgen eingebunden wurden.

Zum Hintergrund: Wir arbeiten mit mehreren Autoren in unserem Projekt. Da bleibt es nicht aus, dass mal jemand Bilder ablegt, welche nicht ganz unseren Vorgaben entsprechen (Größe, Namensgebung, etc.). Um hier Ordnung zu bekommen, brauche ich eine Übersicht über die Verwendeten Bilder in den Beiträgen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt ein Tool.

Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Re: Herausfinden welche Medien in den Beiträgen verwendet we

Post by Slowrider » Thu Aug 11, 2011 10:41 am

Firefox > rechte Maustaste > Seiteninformationen > Medien

derderes
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Post by derderes » Fri Aug 12, 2011 10:03 pm

Über diesen Weg bekommt man nur die Bilder angezeigt welche aktuell auf der Seite verwendet werden. Der Nachteil hierbei ist, dass man jede einzelne Seite durchgehen muss. Bei über hundert Seiten schon aufwendig. Ich dachte eher eine Art Auflistung für das komplette Medienverzeichnis. Vielleicht eine Liste wo alle Medien genannt werden welche nicht in Verwendung sind. Diese könnte man dann löschen und Platz schaffen. Im umgekehrten Fall eine Listung in wieviel Beiträgen ein Bild verwendet wird, optimal mit Dateigrößenangabe zum Bild.

Ich glaube fast es lässt sich nicht lösen. Vielleicht muss man das Problem aber anders angehen. Evtl. gibt es eine Komponente mit der man Bilder hochladen kann und diese die Bilder automatisch in vordefinierte Größen umwandelt (z.B. 1024x768 Pixel).

Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Post by Slowrider » Sat Aug 13, 2011 3:07 pm

Das kann fast jede Galerie.
Eine Kontrolle über die Verwendung hast du aber dadurch auch nicht.

Oehmy
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Post by Oehmy » Mon Sep 05, 2011 6:45 pm

das wirst du so einfach nicht rausfinden, einziege Chance du filterst es dir direkt aus der MySQL Datenbank raus, also lässt dir dort auch alles Beiträgen die verwendenten Bilder anzeigen, ist aber sicherlich auch aufwendig, aber machbar

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”