Liste von PDF-Dateien zum Download anzeigen

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
Bronimus
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Wed Feb 15, 2012 4:49 pm

Liste von PDF-Dateien zum Download anzeigen

Post by Bronimus » Thu Feb 16, 2012 9:52 am

Hallo Forum,
jetzt bin ich erst mal im englischen Forum gelandet >:( und hoffe hier nun auf Hilfe. Ich bin neu hier und blutiger Joomla!-Newbie. :-[ Habe schon ein bisschen geübt (auf localhost) und jetzt für's Erste mal zwei Fragen:
1. Wie gelange ich "am einfachsten" in das deutsche Forum (ich glaube ich bin zufällig hier gelandet) und wo kann ich im "Persönlichen Bereich" meine Signatur eingeben? Habe ich Tomaten auf den Augen? ;) Ich verwende Windows XP SP3, XAMPP 1.6.6a und Joomla! 1.5.25 auf einem Notebook Dell XPS M1730
2. Siehe Betreff: ich habe mir auch schon mal Phoca Download angeschaut, aber das ist mir als Anfänger (noch) zu kompliziert und kann wahrscheinlich viel, viel mehr als ich brauche. Ich suche eine einfache Möglichkeit, aus einem Verzeichnis PDF-Dateien anzuzeigen und zum Download anzubieten (also nicht zum Anzeigen bzw. Lesen, sondern richtig zum Laden aus dem Netz auf den lokalen PC)
Schon mal Danke und schönen Gruß
vom Bronimus

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Liste von PDF-Dateien zum Download anzeigen

Post by Slowrider » Sun Feb 19, 2012 2:26 pm

Hallo.
1. Der Link zum deutschen Forum für deine Bookmarks: http://forum.joomla.org/viewforum.php?f=14
Link zur Sig: http://forum.joomla.org/ucp.php?i=profi ... =signature
2. Für ein paar PDF-Dateien wird keine Komponente benötigt.
Lege per FTP einen Ordner in deinem Joomla-Verzeichnis an. In diesen Ordner deine PDF (Kleinbuchstaben, keine Leer- und Sonderzeichen im Namen!) und eine leere index.html. Die verhindert das Directory-Listing.
Erstelle einen Beitrag und verlinke von dort entsprechende Hinweise ("Download PDF XYZ") direkt mit den PDF-Dateien in dem Ordner.

Bronimus
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Wed Feb 15, 2012 4:49 pm

Re: Liste von PDF-Dateien zum Download anzeigen

Post by Bronimus » Mon Feb 20, 2012 8:51 am

Hallo Slowrider,
danke für Deine Antwort; der Link zum deutschen Forum funzt, jedoch bei dem Link zur Signatur erhalte ich die Meldung "Du bist nicht berechtigt, eine Signatur festzulegen.", obwohl ich mich angemeldet habe.
Den direkten Link zu einer PDF-Datei habe ich ausprobiert, allerdings bekomme ich die PDF-Datei nur angezeigt, ich möchte sie jedoch sofort downloaden.
Schönen Gruß
vom Bronimus

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Liste von PDF-Dateien zum Download anzeigen

Post by Slowrider » Mon Feb 20, 2012 9:09 am

Das Anzeigen / Downloaden ist eine Einstellung im Browser. Zum Anzeigen direkt im Browser muss dieser ein PDF-Reader-Plugin installiert haben, was nicht bei jedem Besucher der Fall ist. Im Zweifelsfall kann man mit der rechten Maustaste und "Ziel speichern unter" jede verlinkte Datei herunterladen, ohne sie anzeigen zu lassen.
Für deine Joomla-Version gibt es ein Plugin, welches macht, was du möchtest. Leider steht es noch nicht für 2.5 zur Verfügung, so dass du bei einer Migration evtl. darauf verzichten musst.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”