Umlaute htaccess Fehler

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
TeaMatthew
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Wed Apr 15, 2009 7:40 pm

Umlaute htaccess Fehler

Post by TeaMatthew » Thu Feb 16, 2012 2:49 pm

Hallo :)

Ich verzweifele gerade etwas. Ich muss eine URL auf eine Joomla interne Seite umleiten. Leider enthält der Verzeichnisname ein"ü" und das schein joomla zu verwirren.

Ich habe also folge URL die ich umleiten muss: www.meinedomain.de/kosten-übernahme
Das soll jetzt weitergeleitet werden an www.meinedomain.de/beitrag.html

Rufe ich die URL auf erhalte ich nur ein Joomla 404, bei einem anderen Verzeichnis ohne Sonderzeichen erhalte ich die fehlermeldung "Verzeichnis nicht gefunden".
Somit fällt eine html Weiterleitung schon mal weg.

Aber auch die Versuche per htaccess im root umzuleiten führen zu keinerlei Ergebnis.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich das bewerkstelligen könnte?

Joomla Version ist die 1.5.22 Hoster ist Strato.

Vielen Dank!

 
User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Umlaute htaccess Fehler

Post by dietmarh » Thu Feb 16, 2012 4:04 pm

Wenn das nicht hilft, wirst du auf Umlaute in Ordnernamen verzichten müssen: http://de.wikipedia.org/wiki/Umlautdomains

Joomla selbst erzeugt keine URLs mit Umlauten.

Edith:
Sorry, erst nachträglich gesehen, daß du für 1.5 fragst. Möglich, daß da noch ein Bug steckt. Aber der wird dann wohl auch drin bleiben. In ein paar Wochen ist sowieso Schluß mit 1.5.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Umlaute htaccess Fehler

Post by RedEye » Fri Feb 17, 2012 12:25 pm

Teste mal (ü|ü) als ü zu verwenden in deiner htaccess rule.
Das Joomla dies als Article ansieht ist vermutlich nen Bug wie Dietmar schon erwähnt hat, sollte sich aber dennoch umleiten lassen via htaccess, teste mal nen bissel.
Aber wie Dietmar schon sagte, auf Umlaute in Ornernamen solltest du verzichten auch wenn du diese normal problemlos unter den meisten Systemen verwenden kannst.

 

Locked

Return to “Allgemeine Fragen”