Backend funktioniert nicht mehr

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
itzjustme
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 31
Joined: Wed Nov 16, 2011 10:46 am

Backend funktioniert nicht mehr

Post by itzjustme » Sat Mar 16, 2013 2:34 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz heftiges Problem mit dem Joomla Backend.
Zwar kann ich mich ganz normal einloggen, aber egal welchen
Menüpunkt ich auswähle, dann stürzt das Ganze ab und ich bekomme
diese Fehlermeldung:

Code: Select all

Warning: require_once(/hp/az/ab/zp/www/Joomla/administrator/libraries/joomla/template/template.functions.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /hp/az/ab/zp/www/Joomla/libraries/joomla/application/component/model.php on line 354

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/hp/az/ab/zp/www/Joomla/administrator/libraries/joomla/template/template.functions.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /hp/az/ab/zp/www/Joomla/libraries/joomla/application/component/model.php on line 354
Das ist total nervig ich kann da nix mehr machen im Backend. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich brauche auf jeden Fall wieder Zugriff.

User avatar
Sisko1990
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 533
Joined: Fri Sep 22, 2006 9:54 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Backend funktioniert nicht mehr

Post by Sisko1990 » Wed Mar 20, 2013 8:37 pm

Wo das Problem ist, steht doch da:
„Failed opening required“ = Entweder die Datei wurde gelöscht oder Joomla! hat keinen Zugriff. Hier bitte mal nachforschen, ob die Datei gelöscht wurde oder falsche Rechte hat ggf. mal mit Deinem Hoster sprechen.

itzjustme
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 31
Joined: Wed Nov 16, 2011 10:46 am

Re: Backend funktioniert nicht mehr

Post by itzjustme » Thu Mar 21, 2013 11:17 am

Ich habe gerade festgestellt, das dieses Verzeichnis in dem die Datei: template.functions liegen soll gar nicht bei mir existiert. In das administrator-Verzeichniss komme ich noch aber das Unterverzeichniss libraries gibt es dann bei mir nicht. Allerdings habe ich eine template.functions in einem anderen Verzichniss gefunden unter (/www/Joomla/libraries/joomla/template)
diese Verzeichnisstruktur muss es normalweise ja dann auch unter /administrator geben. Aber das ist eben bei mir nicht der Fall
Kann ich jetzt einfach die erforderliche Verzeichnissstruktur anlegen? Und dann einfach diese template.function da mal rein kopieren ??Oder wie gehe ich da am besten vor? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Ich benutze die Joomla Version 1.5.23

User avatar
Sisko1990
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 533
Joined: Fri Sep 22, 2006 9:54 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Backend funktioniert nicht mehr

Post by Sisko1990 » Thu Mar 21, 2013 12:54 pm

Also im Ordner /administrator gibt es standardmäßig kein /libraries-Ordner. Ich würde Dir erst mal empfehlen auf die neuste Joomla! 1.5 zu aktualisieren. Also 1.5.26.
Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt müssen wir mal weiter gucken, wahrscheinlich irgendwo ein Konfigurationsfehler.

itzjustme
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 31
Joined: Wed Nov 16, 2011 10:46 am

Re: Backend funktioniert nicht mehr

Post by itzjustme » Thu Mar 21, 2013 1:51 pm

OK, die Update-Überprüfung geht zum Glück noch und sagt mir das ich updaten könnte.
Nur wo mache ich das genau? Ich bezweifle auch das ich das gar nicht machen kann, denn sobald ich da im Backend irgendwas anklicke kommmt auch schon die Fehlermeldung. Das einzigste was jetzt ging war die Update-Überprüfung. Muss ich in die Konfiguration um ein Update durchzuführen? Wenn ja, dann kann ich das nämlich vergessen da komm ich schon nicht mehr rein.

User avatar
Sisko1990
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 533
Joined: Fri Sep 22, 2006 9:54 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Backend funktioniert nicht mehr

Post by Sisko1990 » Fri Mar 22, 2013 6:14 pm


itzjustme
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 31
Joined: Wed Nov 16, 2011 10:46 am

Re: Backend funktioniert nicht mehr

Post by itzjustme » Fri Mar 22, 2013 11:15 pm

Danke, habs mittlerweile hinbekommen, konnte problemlos auf 1.5.26 updaten, Jetzt muss ich mal schauen das ich ein Backup mache mit Akeeba oder so ähnlich.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”