FTP-Layer, wie testen? Und Beispieldaten wollen nicht. Xampp

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
gutschy
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Tue Apr 20, 2010 12:30 pm

FTP-Layer, wie testen? Und Beispieldaten wollen nicht. Xampp

Post by gutschy » Wed Apr 21, 2010 9:37 am

Hallo Leute,

stecke also gerade in der Installation fest, möchte erstmal auf einem Ubuntu 9.10 mit einem Xampp 1.7.3 mir die Sache in ruhe anschauen. Hatte schon mal vor Jahren ein Joomla lokal laufen, aber irgendwie klappt das heute nicht.

Die FTP-Konfiguration begreife ich leider nicht. Auf meinem Xampp läuft proFTDP im sicheren Modus. Leider ist die Installation schon ein paar Monate alt, so das ich mir nur noch zu 99,5% sicher bin welches Passwort ich für den FTP Zugriff eingebaut habe.

Abgesehen davon befasse ich mich hier zum allerersten mal mit einem FTP-Server, jetzt mal abgesehen von meinem Hosting, aber da greife ich ja nur mit meinem Client drauf zu und gut is.

Kann man die Passwörter vielleicht zurücksetzen. Habe versucht mit meinem Filezilla Client auf localhost zuzugreifen, das ging schon mal nicht.

Habe als Server: localhost

Benutzer: lampp (auch mal mit root probiert)

Passwort: *****

Port: 21



beim FTP-Layer in der Joomla installation dann:

FTP-Benutzer: lampp

FTP-Passwort: *******

FTP Root Pfad: opt

Beim Versuch des anlegen eines automatischen FTP-Pfades (leider weiß ich nicht wozu) kam folgende Fehlermeldung:

Error: the XML response that was returned from the server is invalid

Dann war da noch das Anlegen der Beispieldaten?? Ich wundere mich darum sehr weil das anlegen der Tabellen in die Datenbank sofort geklappt hatte.

Hier dieselbe Fehlermeldung:

Error: the XML response that was returned from the server is invalid

Zum Abschluss kommt es dann noch zu einer Fehlermeldung, also Fehler

Folgende Fehler sind aufgetreten:

Dann bleibt es weiss.

Wat nu?

 
User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: FTP-Layer, wie testen? Und Beispieldaten wollen nicht. Xampp

Post by Slowrider » Mon Apr 26, 2010 9:52 am

Was genau möchtest du mit dem FTP-Mode bei einer lokalen Installation erreichen?
Auf geeignetem Webspace ist er nicht erforderlich, und der Nutzen bei einer lokalen Install verschließt sich mir.
Wurden die Beispieldateien installiert oder nicht?

gutschy
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Tue Apr 20, 2010 12:30 pm

Re: FTP-Layer, wie testen? Und Beispieldaten wollen nicht. Xampp

Post by gutschy » Mon Apr 26, 2010 6:08 pm

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das der FTP-Layer zwingend notwendig ist für Joomla 1.5. Hab das so verstanden das auf diese Art Module und Temlates über den FTP-Zugang hochgeladen werden.

Das dass auf einem lokalem System läuft ist nur ein Versuch das ganze so "realistisch" wie möglich zu gestalten.

Die Beispieldateien sind drauf, mit ein ziemlichem murksigem Rumgetrickse, aber egal.

Ansonsten läuft das ganze jetzt mit einem FTP-Client ganz normal.

Vielleicht kannst du mir aber noch sagen was ich bei der FTP-Koonfiguration bei FTP-Root-Pfad eingeben brauche.

Gruss,

Michael

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: FTP-Layer, wie testen? Und Beispieldaten wollen nicht. Xampp

Post by Slowrider » Tue Apr 27, 2010 7:05 am

gutschy wrote:Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das der FTP-Layer zwingend notwendig ist für Joomla 1.5. Hab das so verstanden das auf diese Art Module und Temlates über den FTP-Zugang hochgeladen werden.
Das ist nicht so. Ansonsten wäre auch das Ausfüllen der FTP-Daten während des Installierens nicht optional.
gutschy wrote:Das dass auf einem lokalem System läuft ist nur ein Versuch das ganze so "realistisch" wie möglich zu gestalten.
Realistischerweise läuft Joomla am Besten auf Webspace, der keinen FTP-Modus benötigt (Stichwort wwwrun-Problem).
gutschy wrote: Vielleicht kannst du mir aber noch sagen was ich bei der FTP-Koonfiguration bei FTP-Root-Pfad eingeben brauche.
Wenn du schon das Backend nutzen kannst, schau unter Hilfe > Systeminfo > PHPInfo > DOCUMENT_ROOT
Falls nicht, erstell eine php-Datei mit dem Inhalt

Code: Select all

<?php print $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]; ?>
und führe sie im Joomla-Root aus.

gutschy
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Tue Apr 20, 2010 12:30 pm

Re: FTP-Layer, wie testen? Und Beispieldaten wollen nicht. Xampp

Post by gutschy » Tue Apr 27, 2010 4:44 pm

Ah ja, das mit dem FTP Root Pfad ist jetzt klar.

Ähm, was ist Webspace der keinen FTP-Modus besitzt. Außer das ich meinen eigenen Server betreiben könnte, sollte doch jeder Webspace einen FTP-Modus haben, oder? Jetzt mal von Freehostern abgesehen.

wwwrun ist mir jetzt auch klar geworden, schade das man nicht selber innerhalb seines Verzeichnisses die Besitzer wechseln kann.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: FTP-Layer, wie testen? Und Beispieldaten wollen nicht. Xampp

Post by Slowrider » Wed Apr 28, 2010 8:42 am

Slowrider wrote: Realistischerweise läuft Joomla am Besten auf Webspace, der keinen FTP-Modus benötigt (Stichwort wwwrun-Problem).
"Benötigt" und "besitzt" sind 2 unterschiedliche Dinge ;) . Es ist der FTP-Modus von Joomla gemeint. Natürlich wird man per FTP zugreifen können, aber für Joomla ist der Space nicht gerade geeignet, sobald der FTP-Modus notwendig wird (eben wegen wwwrun).

Einfach gesagt: Such dir passenden Webspace und vergiss den FTP-Modus. Auch lokal.

gutschy
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Tue Apr 20, 2010 12:30 pm

Re: FTP-Layer, wie testen? Und Beispieldaten wollen nicht. Xampp

Post by gutschy » Wed Apr 28, 2010 1:15 pm

Nein, ich hab das noch nicht ganz gerafft, aber egal. Mein Hoster wirbt aber dafür auf Joomla optimal eingestellt zu sein. ;)

Besten dank für die Hilfe.

 

Locked

Return to “Installation und erste Schritte”