Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by pilus » Sun Apr 25, 2010 10:18 am

Hallo,

ich habe joomla 1.5.16 (deutsche Version) von jgerman.de heruntergeladen und auf meinem 1&1-Server hochgeladen. Danach die Installationsroutine durchgeführt:
- Datenbankeintrag (PHP 5.0) mit SQL Datebank - alles ok
- FTP-Server eingetragen - alles ok
Installation sauber ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Danach wie erwünscht das Installationsverzeichnis gelöscht. Nun bekomme ich beim Aufruf der Seite folgende Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /homepages/19/d15304958/htdocs/christoph-pilarsdepilar-de/joomla15/libraries/joomla/plugin/helper.php on line 218
In meinem 1&1 Paket habe ich garkein Verzeichnis /homepages... Zumindest für mich nicht sichtbar / zugreifbar.

Hat die Version 1.5.16 beim Setup einen falschen Code generiert? Wie kann ich den beheben? Installationsdateien kann ich ja wieder hochladen und erneut ausführen.

Gruss

Pilus

PS: Er findet auch nichtmehr die Admin-Seite (Error 404 - Not found):
http://www.christoph.pilarsdepilar.de/j ... nistrator/

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by RedEye » Sun Apr 25, 2010 12:28 pm

Laut Deiner Seite ist Joomla bei Dir unter http://www.christoph.pilarsdepilar.de erreichbar nicht unter http://www.christoph.pilarsdepilar.de/joomla15 wie Du geschrieben hast, bzw ist der install Ordner atm noch da so des die Seite au net angezeigt wird.

Wenn nach der Installation dieser Fehler auftritt lag es nicht an der Installation, sondern dann ist einfach nur nen kleiner Fehler da in der Datei.

Hab gerade eine Seite upgedated und hab diesen Fehler nicht, kann auch durchaus sein das der Fehler nur in der deutschen Version ist.
Schließ mal Deinen Install richtig ab, wenn der Fehler noch da ist, öffne diese Datei und poste mal nen paar lines Code.

pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by pilus » Sun Apr 25, 2010 12:54 pm

danke für Deine Mühen!
Der Install-Ordner wurde von mir gelöscht. Nachdem der Fehler auftrat habe ich den Install-ordner wieder hochgeladen, um die Installation erneut durchzuführen.

Wie empfiehlst Du mir, vorzugehen?
Ich hatte zuvor die englische Version 1.5.15 drauf und die funktionierte einwandfrei. Wie kann ich den Dateifehler reparieren?

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by RedEye » Sun Apr 25, 2010 1:14 pm

Wenn Du vorher 1.5.15 hattest in englischer Version, hättest nur die update Dateien einfach hochladen müssen,
welche Du hier findest http://joomlacode.org/gf/download/frsre ... ackage.zip

Des update habsch nu schon bei 10 weiteren Kundenseiten gemacht und bei keiner tritt nen Fehler auf.

Wie Du den Fehler behebst kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn nirgens hab, poste halt mal was Code...

btw wenn Du ein update auf eine neuere Version machst brauchst Du nicht Joomla komplett neu zu installen
http://docs.joomla.org/Upgrading_1.5_fr ... 5x_version

pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by pilus » Sun Apr 25, 2010 1:25 pm

ich weiss, hatte die Upgrade-Datei schon vor der Neuinstallation gesehen. Aber da ich den Server eh frisch aufgesetzt hatte und noch kein Template eingebunden war, hab ichs einfach neu installiert und - pech gehabt ;-)

Ich versuchs dann mal, die englische 1.6.16 aufzuspielen und dann die deutschen lokalisierungsdateien nachzurüsten. Ich soll für einen Freund, der Sänger ist, eine Webseite mit Forum aufbauen, die er selber warten kann. So bin ich halt neu zu Joomla gekommen.

User avatar
Sisko1990
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 534
Joined: Fri Sep 22, 2006 9:54 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by Sisko1990 » Sun Apr 25, 2010 6:52 pm

Hi,

der Fehler liegt nicht am deutschen Paket, siehe: http://www.joomla-aktuell.de/news/core- ... -rger.html


Gruß
Jan
Jan Erik Zassenhaus; Team leader of the German Joomla! Translation Team and German forum moderator.

pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by pilus » Sun Apr 25, 2010 6:59 pm

danke für die Nachricht. War schon verzweifelt auf der Suche und bin gerade dabei, wieder die englische Version aber als 1.5.16 zu installieren (kopiervorgang auf den Server läuft gerade).
Mich wundert nur ein: Laut 1&1 nutze ich PHP 5.0 und das Problem bezieht sich laut thread auf PHP 4.0 Nutzer. Da scheint was nicht ganz richtig zu sein. Jedoch ist die Fehlermeldung tatsächlich identisch.

Glaubst Du, es wird in den nächsten Tagen eine Fehlerkorrektur diesbezüglich geben? Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein. Oder soll ich die Version 1.5.15 installieren und ein Update auf die 1.5.16 machen? Hilft das?

User avatar
Sisko1990
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 534
Joined: Fri Sep 22, 2006 9:54 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by Sisko1990 » Sun Apr 25, 2010 7:49 pm

Ändere die Datei, wie im Link angegeben, dann sollte es gehen...

1und1 ist sowieso ein Hoster, der regelmäßig bei Joomla! Probleme hat, ich bin nicht bei 1und1 und habe keine der dort beschriebenen Fehler.


Gruß
Jan
Jan Erik Zassenhaus; Team leader of the German Joomla! Translation Team and German forum moderator.

pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by pilus » Sun Apr 25, 2010 7:55 pm

danke, werde es versuchen. Herzlichen Dank!

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by RedEye » Sun Apr 25, 2010 9:00 pm

pilus wrote:Mich wundert nur ein: Laut 1&1 nutze ich PHP 5.0 und das Problem bezieht sich laut thread auf PHP 4.0 Nutzer. Da scheint was nicht ganz richtig zu sein. Jedoch ist die Fehlermeldung tatsächlich identisch.

Glaubst Du, es wird in den nächsten Tagen eine Fehlerkorrektur diesbezüglich geben? Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein.
leg mal ne test.php an und schreib
<?php
phpinfo();
rein, ruf sie auf und schau nach welche version du tatsächlich nutzt, wenns php4 ist wird 1&1 sicher ne Möglichkeit haben es auf php5 um zu stellen, sei es nu mit .htaccess oder übers Kundenmenu oder sonst was.
Und ne der einzigste der den Fehler hat biste net, den werden alle bekommen die noch php4 drauf haben, was an sich schon ziemlich gegen den Hoster spricht wenn er net wenigstens php5 mit anbietet.

Und hmm nö auf ne Fehlerkorrektur brauchste net warten^^

Ist aber ziemlich witzig des da wer ein static der Funktion voran führt aber keine Sichtbarkeit declariert
Sisko1990 wrote:1und1 ist sowieso ein Hoster, der regelmäßig bei Joomla! Probleme hat
Nicht mehr als manche andere Hoster auch wie ich finde, in 90% der Fälle ist das Prob eh vorm Bildschirm zu finden ;) teu teu teu *auf Holz klopf* alle Kunden von mir die bei 1&1 sind hatten bislang nie nen Prob

pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by pilus » Mon Apr 26, 2010 9:54 am

habs einfach nochmal getestet - die englische 1.5.16 funktioniert auch nicht.
Wo kann ich denn noch die alte Version 1.5.15 runterladen?

pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by pilus » Mon Apr 26, 2010 10:07 am

entschuldige die Frage, die Datei war einfach zu ergoogeln.

pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by pilus » Mon Apr 26, 2010 10:23 am

die Anleitung scheint nicht ganz zu stimmen! Die Datei helper.php aus der Version 1.5.15 hat nur 206 Zeilen und der Befehl static function shutdown() kommt da auch garnicht vor.
Aber die helper.php aus der Version 1.5.16 hat wesentlich mehr code und da gibt es wirklich den Befehl static function shutdown() in Zeile 218. Habe das static gelöscht und hochgespielt und siehe da, es läuft.

Vielen Dank!

amruffatti
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Tue Feb 23, 2010 5:20 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by amruffatti » Mon Apr 26, 2010 9:37 pm

Pilus,

Ich habe die gleiche problemme. Ich bin in 1and1 auch, und habe joomla 1.5.16 englisch installiert.

Erst, ich bekomme
Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /homepages/17/d261871797/htdocs/VIC/libraries/joomla/plugin/helper.php on line 218

Ich habe 218 geloescht (zwischen /* gestellt) und bekomme
Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /homepages/17/d261871797/htdocs/VIC/libraries/joomla/plugin/helper.php on line 295

Ich habe andere teilen zwischen /* gestellt, aber ich bekomme die gleiche antwort, nur mit ein anderer nummer.

Koenntest du bitte die komplette datei helper.php hier copieren?

pilus
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 50
Joined: Sat Apr 24, 2010 9:49 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by pilus » Tue Apr 27, 2010 8:34 am

nur das static löschen, dann hats bei mir geklappt

amruffatti
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Tue Feb 23, 2010 5:20 am

Re: Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_

Post by amruffatti » Tue Apr 27, 2010 3:50 pm

Es kann nicht wahr sein! Gestern es funktioniert nicht, aber heute es lauft! Nur zeile 218 habe ich zwischen /* gestellt. Danke sehr fuer dein hilfe.

Aber es ist so komisch. Gestern ich habe so getan und habe
Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /homepages/17/d261871797/htdocs/VIC/libraries/joomla/plugin/helper.php on line 245
bekommt.

Vielleicht es hat auch mit den htaccess zu tun? Hast du so eine datei genutzt? Ich habe 3 oder 4 mal mit verschiedenen htaccess probiert, denn ich wollte register globals ausmachen - erfolglos, und was ich habe heute ist:
##
# @version $Id: htaccess.txt 14401 2010-01-26 14:10:00Z louis $
# @package Joomla
# @copyright Copyright (C) 2005 - 2010 Open Source Matters. All rights reserved.
# @license http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html GNU/GPL
# Joomla! is Free Software
##


#####################################################
# READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE
#
# The line just below this section: 'Options +FollowSymLinks' may cause problems
# with some server configurations. It is required for use of mod_rewrite, but may already
# be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in
# your .htaccess file. If using it causes your server to error out, comment it out (add # to
# beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url's. If they work,
# it has been set by your server administrator and you do not need it set here.
#
#####################################################

## Can be commented out if causes errors, see notes above.
Options +FollowSymLinks

#
# mod_rewrite in use

RewriteEngine On

########## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits
## If you experience problems on your site block out the operations listed below
## This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla!
#
## Deny access to extension xml files (uncomment out to activate)
<Files ~ "\.xml$">
Order allow,deny
Deny from all
Satisfy all
</Files>
## End of deny access to extension xml files
RewriteCond %{QUERY_STRING} mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|\%3D) [OR]
# Block out any script trying to base64_encode crap to send via URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode.*\(.*\) [OR]
# Block out any script that includes a <script> tag in URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
# Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
# Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
# Send all blocked request to homepage with 403 Forbidden error!
RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]
#
########## End - Rewrite rules to block out some common exploits

# Uncomment following line if your webserver's URL
# is not directly related to physical file paths.
# Update Your Joomla! Directory (just / for root)

# RewriteBase /


########## Begin - Joomla! core SEF Section
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$ [NC]
RewriteRule (.*) index.php
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#
########## End - Joomla! core SEF Section

########## Added by Adela to turn Register Globals OFF - use in 1and1 - but it does not work, only the last line which supposedly converts it to php5 - register globals has to stay on ##########
#RewriteRule ^content(.*) index.php
#RewriteRule ^component/(.*) index.php

#php_flag register_globals off
#Order allow,deny
#Allow from all

#AddType x-mapp-php5 .php4
#AddHandler x-mapp-php5 .php4

SetEnv DEFAULT_PHP_VERSION 5

########## End of Adela code ##############


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”